Jump to content
Selina23

Smart Diesel Mcc Mc 01 geht An und geht nach ca. wieder Aus

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Selina23:

 

Auf jeden fall kann man es nicht Auslesen, da es immer Verbindungsfehler an zeigt.

Seltsam. Das "Mercedes Lesegerät", war das das originale Diagnosegerät mit der Stardiagnose drauf?

vor 15 Stunden schrieb Selina23:

Also ich habe das mit dem Spray aus Probiert da spinnt er voll rum. Und er geht gleich Aus.

Ebenso seltsam. Normalerweise müsste die Drehzahl hochgehen.

 

Wo kommste denn her? Das scheint ja ein ziemlich komplexes Problem zu sein, da müsste wohl mal jemand gucken der etwas Routine hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles seltsam. Woher soll man wissen, daß kein Fehler hinterlegt ist, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann? Wie soll der Smart überhaupt funktionieren, wenn die Steuergeräte nicht erreichbar sind?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe jetzt die Railas durch getauscht, immer noch das gleiche Problem. Und das mit dem Startpilot habe ich noch mal probiert aber der geht dann sofort aus. Und geht dann erst bei Mehrmaligen probieren an.

Weiß Jemand wo der Dieselfilter sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Selina23:

Und geht dann erst bei Mehrmaligen probieren an

Heißt das, er läuft dann von alleine weiter?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein er geht immer noch Aus. Und wenn ich Startpilot rein sprühe geht er gleich Aus. Er Läuft dann auch Schwerer an.

bearbeitet von Selina23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Selina23:

Weiß Jemand wo der Dieselfilter sitzt.

 

Hau drauf!

 

Ist aber a bissle a Sauerei, den zu tauschen, weil der Filter dabei leer läuft!

Beim Diesel ist das im Gegensatz zum Benziner was haltbares!  😉

Auch und vor allem vom Geruch!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ,was meint ihr warum er immer Aus geht. Kann ich noch irgendwie Kontrollieren ob Diesel an kommt wenn er Aus geht.

Was mir noch Aufgefallen ist, das es mir immer wieder den Schlüssel, Automatik oder 1 in der Anzeige anzeigt. Dann schließe ich ihn mit dem Schlüssel zu und auf, dann Läuft er meistens wieder. Oder ich muss erst alle Türen zu machen und  dann mit dem Schlüssel zu und auf und mit dem Automatikhebel rum spielen. Und dann Läuft er sofort an. Aber er geht dann wieder nach ca. 25 Sekunden aus.

bearbeitet von Selina23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir doch sehr nach einem Elektronikproblem aus, das mit Kraftstoff und Motor nichts zu tun hat. Solange solche Probleme auftreten oder die Steuergeräte nicht auslesbar sind, brauchst du dich um das Startverhalten nicht zu bemühen. SO kann er doch überhaupt nicht laufen. Bedenke daß das Ding komplett elektronisch gesteuert ist. Wenn da in der Elektronik irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann läuft er nicht.  Du solltest erst mal die Elektrik in Ordnung bringen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Selina23:

 

Was mir noch Aufgefallen ist, das es mir immer wieder den Schlüssel, Automatik oder 1 in der Anzeige anzeigt. Dann schließe ich ihn mit dem Schlüssel zu und auf, dann Läuft er meistens wieder. Oder ich muss erst alle Türen zu machen und  dann mit dem Schlüssel zu und auf und mit dem Automatikhebel rum spielen. Und dann Läuft er sofort an. Aber er geht dann wieder nach ca. 25 Sekunden aus.

Diese "Kleinigkeit" hättest du mal eher erwähnen können!🙄

Dann guck mal, ob du Wasserschäden an der ZEE finden kannst und ob die Massepunkte in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft schlicht und ergreifend mit Startpilot kurz an weil er dann was zum verbrennen bekommt. Das bekommt er dank irgendeiner Elektronik Spinnerei nicht eingespritzt wie vorgesehen... 

 

Definitiv kannst du in die Kabel eintauchen. Ich würde ZEE, Relais unterm Sitz und Steuergerät am luftfilterkasten (und dessen Stecker bzw Kabel rund um den Motor) genaustens untersuchen. 

 

Steuergerät und ZEE können NICHT einfach so mit einem anderen Fahrzeug getauscht werden, die müssen untereinander bekannt gemacht werden über (Star) Diagnose. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade die zuletzt genannten Hinweise lassen wirklich auf ein defektes ZEE schließen. Ich hatte auch Probleme damit und Forumsmitglied Paulius Habdank konnte mir sach- und fachkundig helfen. Paulius Habdank ist meines Wissens aber mit Beginn der Coronakriese mit seinem Betrieb nach Kaunas in Litauen gezogen, kann Dir aber sicher noch weiterhelfen. Du musst Dir nur ein intaktes ZEE besorgen, dabei die Versionsnummer wichtig. Bei meinem 02er CDI war die Version 5 verbaut, Paulius Habdank meinte, eine 6er Version wäre auch noch programmierbar. Eine frühere Ausführung, als die verbaute Variante ginge allerdings nicht. Die beiden Steuergeräte schickst Du dann zu ihm und er programmiert die Daten dann auf das neue ZEE. Bei mir hat das super funktioniert. 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Problem, dass der Smart immer nach ein Paar km ausging und danach wieder an. Ich habe mir Ansaug System Reiniger gekauft und das AGR Ventil gereinigt. Danach war das Problem für immer weg 🙂 Hast du das schon Probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funkeln:

Hast du das schon Probiert?

Ja, hat er. Vorherige Seite, 5. Post von oben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe noch mal ein anderes Auslesegerät aus probiert. Und siehe da kein Anschlussfehler, es liest alles normal aus aber zeigt keine Fehler an.

Mir ist auf gefallen das ein gelbes Dreieck aufleuchtet mit einem Ausrufezeichen.

Hat irgend jemand noch eine Idee. Weiß nicht aber dieser Fehler kann doch nicht bloß ich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin´s mal wieder und zwar habe nach der Relaisbox geschaut. Die ist Trocken und es ist auch nichts Verschmort.

Habe  mal 5 liter Diesel nach gefühlt. Erst ist nichts Passiert also alles wie schon Gehabt. Angemacht ca 15 Sek. Gelaufen und aus. Was uns auf Gefallen ist, das schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt. Muss da zu Sagen das wir dann schritt Weiße das Fahrzeug rückwärts einen Buckel hoch gefahren sind zu uns in den Hof. Mitten drin mussten wir immer wieder Anhalten. Da der Smart kein Gas gegeben hat und schwarzer Ruß raus gekommen ist. Auf einmal ist kein schwarzer Rauch mehr raus gekommen und er ist ganz normal Gelaufen. Habe ihn dann eine halbe Stunde Laufen lasen. Er ist danach weiter hin normal Gelaufen . Doch am nächsten Tag das gleiche Problem. Geht an und nach ca. 15 Sek. geht Er wieder aus und schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff. Nach mehrfaches probieren Läuft er wieder ganz normal ohne Qualm und aus zu gehen. Und so geht das die ganze Zeit.  

Was für ein Problem könnte das Blos sein. Hab ihr noch eine Idee . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.10.2020 um 23:06 schrieb Funman:

Ich tippe wie fast immer auf offen klemmende AGR. Schlauch vom Ansaugkrümmer am AGR Mischgehäuse lösen und zur Seite drehen. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es an der AGR. 

 

Das einzige, was in Frage kommt, ist ein Problem mit der AGR. Aber das hattest du ja eigentlich(?) schon ausgeschlossen.

 

Wenn der Schlauch zwischen AGR Mischgehäuse und Ansaugkrümmer weg ist, dann KANN er nicht schwarz rauchen. Schon gar nicht im Leerlauf und nicht mal ja und mal nicht. Das glaub ich nicht. Wie soll das gehen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau aber die AGR hat auch mein Sohn Ausgebaut, Ich muss mal Fragen ober alles auch richtig Sauber gemacht hat.

Eine frage habe ich noch, wenn ich jedes mal die Zündung an mache, muss auch die Dieselpumpe im Tank an gehen, oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe noch mal die AGR raus Gebaut richtig sauber gemacht . Aber irgendwie geht Dieselpumpe nicht an. Nach 20 Probieren geht sie mal an. Er geht dann Trotzdem nach ca. 15 Sek. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären wir jetzt wieder an der Relaisbox unter dem Fahrersitz, an der wird auf der vorigen Seite schon mal waren, weil dort das Relais zur Ansteuerung der Kraftstoffpumpe drin sitzt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit messen, was ich bereits vor längerer Zeit empfohlen habe! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Pumpe läuft oder nicht, wie soll das zu Schwarzrauch führen? Ich habe langsam den Eindruck daß hier mehrere unabhängige Probleme vorliegen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.