Jump to content
Funkeln

Smart geht aus wenn ich das Licht anmache

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Smart und zwar, geht der smart nach ein paar km aus, wenn ich das Abblendlicht einschalte und da wo der Gang normalerweise drinne steht, ist dann ein Balken aus 5 Punkten. ein 1-2 min kann ich den Smart wieder Anschalten und weiter fahren, aber auch nur wieder ein paar km oder ich mach das licht aus. Batterie wurde überprüft und die Lichtmaschine ausgetauscht, sowie der OT Sensor. Wisst ihr woran das liegen Könnte? Ich fahre einen Smart Fortwo 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Balken bedeutet CAN Bus Fehler.

Die Frage ist, wie das mit dem Licht zusammen hängt.

Was spricht denn die Bordspannung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseproblem ? 

Wer hat wie die Batterie geprüft ? Wer hat wie die Lima geprüft ? 

Scheinbar dilettantisch. 

Nur Tauschen ist schlecht. Denken, Messen.  Werte ?

 

Bring mal Fakten der Bordspannung, und zwar div. Messungen, unterschiedliche Punkte und Zustände. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der eine Balken bedeutet CAN Bus Fehler.

Die Frage ist, wie das mit dem Licht zusammen hängt.

Was spricht denn die Bordspannung?

Mit der Frage bin ich ein bissin überfordert, aber soweit ich weiß, gibt es Probleme mit der Boardspannung, weswegen auch die AU nicht gemacht werden konnte. Soll ich da zu Mercedes gehen oder zur einer normalen Werkstatt? was meinst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb 380Volt:

Masseproblem ? 

Wer hat wie die Batterie geprüft ? Wer hat wie die Lima geprüft ? 

Scheinbar dilettantisch. 

Nur Tauschen ist schlecht. Denken, Messen.  Werte ?

 

Bring mal Fakten der Bordspannung, und zwar div. Messungen, unterschiedliche Punkte und Zustände. 

Das hat nur ein bekannter gemacht. Mit einem speziellen Messgerät für die Batterie und einmal mit dem Multimeter. Aber der Typ hat einfach die Lichtmaschine ausgetauscht -.- Ich komm mir auch blöd vor, wenn ich denen sagen muss was sie machen sollen. Soll ich das zur einer anderen Werkstatt bringen oder zu Mercedes? Was meinst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima auch die richtige verbaut? google mal, gibt verschiedene

Lima richtig angeschlossen(auch das diodenkabel) wieder dran wenn vorhanden

Massepunkte gecheckt?

Lichtschalter ok?

oder ist es ein SAM smart, dann ist es bestimmt das

 

 

 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb voppi:

Lima auch die richtige verbaut? google mal, gibt verschiedene

Lima richtig angeschlossen(auch das diodenkabel) wieder dran wenn vorhanden

Massepunkte gecheckt?

Lichtschalter ok?

oder ist es ein SAM smart, dann ist es bestimmt das

 

 

 

Alles nicht gemacht. Hab das Auto in die Werkstatt gegeben. Ich hab das Gefühl der hat auch nur die Lichtmaschine getauscht und sonst garnichts -.- Also glaubst du es ist der SAM Smart? kann die Werkstatt, dass überprüfen ob der Kasten da Ok ist? Also die Sicherungen sind aufjedenfall schonmal in Ordnung. Ich hab vorhin gesehen, dass die Airbag lampe auch die Ganze zeit Aufleuchtet, kann es was damit zutun haben? ( Der vorbesitzer hat die Lampe da einfach ausgebaut und das hab ich erst jetz gesehen -.- ) Danke schonmal, für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Benziner oder ein Diesel?

 

Ich würde erstmal versuchen, das Bordspannungsproblem in den Griff zu bekommen. Das ist doch mal ein guter Ansatz. Vielleicht sind dann die anderen Fehler auch mit weg.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Ist das ein Benziner oder ein Diesel?

 

Ich würde erstmal versuchen, das Bordspannungsproblem in den Griff zu bekommen. Das ist doch mal ein guter Ansatz. Vielleicht sind dann die anderen Fehler auch mit weg.

Meinst du eine Normale Werkstatt kriegt das hin oder muss ich zum MB? Und ist das Aufwendig? Danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib hier erstmal welches Baujahr der Smart ist. Dann weiß man ob ZEE oder SAM. Dann sag mal aus welcher Ecke du herkommst, vielleicht kann dir hier mal einer helfen. Normale Werkstatt und Smart funktioniert nicht immer so gut. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funkeln:

Der Vorbesitzer hat die Lampe da einfach ausgebaut und das hab ich erst jetzt gesehen 

 

So quasi als vertrauensbildende Maßnahme, oder wat?

Dem würde ich schon allein deswegen gleich mal die Hölle heiss machen! 

Damit bekommste jeden Kaufvertrag rückabgewickelt, egal was da drin steht!

Je nachdem eben, wie lange Du die Kiste schon besitzt.

Das ist nicht nur Betrug, das ist schwerer und vorsätzlicher Betrug an sicherheitsrelevanten Einrichtungen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smarrrt:

Schreib hier erstmal welches Baujahr der Smart ist. Dann weiß man ob ZEE oder SAM. 

Schreibe lieber wo die OBD Dose sitzt, denn Erstzulassung ist nicht das Baujahr.

Und Wohnort wäre auch fein, evtl ist ja einer in der Nähe.

 

Hast du den Wagen schon lange und von Privat oder Händler? Das mit dem entfernen der Airbaglampe ist ja nicht ohne und vorsätzlicher Betrug. Normalerweise guckt man vor einem Kauf aber auch, ob alles funktioniert, dazu gehören auch die Kontrolllampen.

Erstmal muß eine vernünftige Auslesung des Fehlerspeichers erfolgen und natürlich sichergestellt sein, das die Bordspannung stimmt. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Schreibe lieber wo die OBD Dose sitzt, denn Erstzulassung ist nicht das Baujahr.

Und Wohnort wäre auch fein, evtl ist ja einer in der Nähe.

 

Hast du den Wagen schon lange und von Privat oder Händler? Das mit dem entfernen der Airbaglampe ist ja nicht ohne und vorsätzlicher Betrug. Normalerweise guckt man vor einem Kauf aber auch, ob alles funktioniert, dazu gehören auch die Kontrolllampen.

Erstmal muß eine vernünftige Auslesung des Fehlerspeichers erfolgen und natürlich sichergestellt sein, das die Bordspannung stimmt. 

 

Ja genau das habe ich grade geschrieben... 🙄


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Smarrrt:

Schreib hier erstmal welches Baujahr der Smart ist. Dann weiß man ob ZEE oder SAM. 

 

Sorry, aber Du hast geschrieben, er soll das Baujahr hier posten, dann weiss man, ob ZEE oder SAM.

Genau das ist aber nicht zutreffend!

Was würdest Du denn schreiben, wenn er antwortet, daß es Baujahr 2003 ist?

Die meisten schreiben dann das Datum der Erstzulassung und das ist irrelevant.

Auch eine EZ. 2003 oder sogar Anfang 2004 kann noch ein Bj. 2002 mit ZEE sein, wenn er längere Zeit auf Halde gestanden ist, bis er erstmalig zugelassen wurde!

Die Lage der OBD Buchse hingegen ist ein eindeutiges Zeichen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich natürlich halt nochmal genauer Nachfragen🤷‍♂️... Aber paar Infos braucht man ja nunmal... 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst Du aber nicht mit rolleyes auf ein korrektes Posting antworten! 🤔

Der cdiler hatte es nämlich im Gegensatz zu Dir schon vollkommen richtig formuliert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

So quasi als vertrauensbildende Maßnahme, oder wat?

Dem würde ich schon allein deswegen gleich mal die Hölle heiss machen! 

Damit bekommste jeden Kaufvertrag rückabgewickelt, egal was da drin steht!

Je nachdem eben, wie lange Du die Kiste schon besitzt.

Das ist nicht nur Betrug, das ist schwerer und vorsätzlicher Betrug an sicherheitsrelevanten Einrichtungen!

Den Smart besitze ich schon 2 Jahre. Dann wird es warscheinlich schwierig. Kann mir gut vorstellen, dass er dann meint, dass er es auch so gekauft hat und nichts davon wusste xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, nach zwei Jahren würde es schon schwierig werden.

Es hörte sich so an, als ob Du den erst frisch erworben hättest.

 

Poste mal noch die Position der OBD Buchse, damit wird wissen, ob es ein ZEE Smart oder ein SAM Smart ist!

Entweder sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, dann isses ein ZEE Smart oder sie sitzt unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür, dann ist es ein SAM Smart!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb CDIler:

Schreibe lieber wo die OBD Dose sitzt, denn Erstzulassung ist nicht das Baujahr.

Und Wohnort wäre auch fein, evtl ist ja einer in der Nähe.

 

Hast du den Wagen schon lange und von Privat oder Händler? Das mit dem entfernen der Airbaglampe ist ja nicht ohne und vorsätzlicher Betrug. Normalerweise guckt man vor einem Kauf aber auch, ob alles funktioniert, dazu gehören auch die Kontrolllampen.

Erstmal muß eine vernünftige Auslesung des Fehlerspeichers erfolgen und natürlich sichergestellt sein, das die Bordspannung stimmt. 

Die OBD Dose sitzt im unterem teil des Lenkrads, auf der Rechten Seite. Hab den Wagen 2 Jahre und vom Privathändler. Nächstes mal achte ich drauf. Ja die Bordspannung stimmt leider nicht 😕 Danke schonmal für deine Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

In der Tat, nach zwei Jahren würde es schon schwierig werden.

Es hörte sich so an, als ob Du den erst frisch erworben hättest.

 

Poste mal noch die Position der OBD Buchse, damit wird wissen, ob es ein ZEE Smart oder ein SAM Smart ist!

Entweder sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, dann isses ein ZEE Smart oder sie sitzt unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür, dann ist es ein SAM Smart!

Alles Klar mach ich gib mir ein Paar min. 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funkeln:

Die OBD Dose sitzt im unterem teil des Lenkrads, auf der Rechten Seite. 

 

Sorry, aber bei der Formulierung bleiben bei mir mehr Fragen offen als beantwortet werden. 😉

Meinst Du damit den Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedallerie und sieht der Sicherungskasten so aus wie auf diesem Bild , also mit konventionellen und offen liegenden Relais oder wie auf jenem Bild zu sehen, wo man eigentlich nur die Sicherungen sieht, da die Relais als Platinenrelais innerhalb der Einheit sitzen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber bei der Formulierung bleiben bei mir mehr Fragen offen als beantwortet werden. 😉

Meinst Du damit den Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedallerie und sieht der Sicherungskasten so aus wie auf diesem Bild , also mit konventionellen und offen liegenden Relais oder wie auf jenem Bild zu sehen, wo man eigentlich nur die Sicherungen sieht, da die Relais als Platinenrelais innerhalb der Einheit sitzen?

Sorry ^^ Ich mach mal gleich ein Bild davon 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

In der Tat, nach zwei Jahren würde es schon schwierig werden.

Es hörte sich so an, als ob Du den erst frisch erworben hättest.

 

Poste mal noch die Position der OBD Buchse, damit wird wissen, ob es ein ZEE Smart oder ein SAM Smart ist!

Entweder sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, dann isses ein ZEE Smart oder sie sitzt unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür, dann ist es ein SAM Smart!

 

photo5233386877191565290.jpg

photo5233386877191565291.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.