Jump to content
Cooker

Kurze Vorstellung und Frage nach file

Empfohlene Beiträge

Idee: Du könntest die Entlüftungen direkt hinter den Turbo legen. Mit entsprechendem Auspuff mit möglichst geringem Staudruck dürfte da auch ausreichend Sog entstehen.

Musst du nur ein Röhrchen anbraten ans Flammrohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Idee: Du könntest die Entlüftungen direkt hinter den Turbo legen. Mit entsprechendem Auspuff mit möglichst geringem Staudruck dürfte da auch ausreichend Sog entstehen.

 

Musst du nur ein Röhrchen anbraten ans Flammrohr.

 

Keine schlechte Idee, hätte von mir sein können😂 

Hätte auch den Vorteil, dass die Gase erstmal den Kat passieren müssen bevor sie raus können

 

Nur funktionierts leider nicht, weil zwar in jedem Auspuff in Krümmernähe Druckpulsationen wechselnd zwischen Über- und Unterduck ggü. atmosphärisch anliegen, aber selbst beim staudruckärmsten Puff deren Mittelwert immer über atmosphärisch liegt.

 

Allerdings, wenn man im (möglichst gleichmässigen) Abgasstrom (z.B. Endrohr) eine Venturi-Düse installiert und da die KGE dranhängt, könnte das vielleicht klappen🤣

 

Oder man berechnet eine Resonanz-Birne wie beim Zweitakter, dann gehts auch, leider nur beschränkt auf gewisse Drehzahlbereiche...😂

bearbeitet von Cooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach den Motor reparieren. 

Ist sicherlich im Endeffekt schneller als dieses gebastelt... 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb maxpower879:

Man kann auch einfach den Motor reparieren. 

Ist sicherlich im Endeffekt schneller als dieses gebastelt... 

 

 

Schneller, besser, sinnvoller. Keine Frage. Aber: bei einem Auto, was im unteren Drittel von 1000 € gekostet hat, mit 5 Monaten Rest-Tüv, was für nichts anderes gebraucht wird als zum rumbasteln und Spass haben, lohnt es sich nicht. 

 

Noch dazu ist es nur ein pure+, mit Klima, sonst nackt, kein Cabrio, kein Panorama, keine Mickymäuse, nichtmal Alus. Nur eine von mir nachgerüstete GReddy boost gauge hat er🥰

Und angeblich einen 50tkm alten Austauschmotor.

 

 

Der bekommt von mir jetzt die besten Vorraussetzungen, d.h. pingelige, übergenaue Wartung mit hochwertigen Betriebsmitteln, wird penibel warm- und kaltgefahren, muss aber kräftig dafür ackern (Chiptuning). Ich lasse euch weiter teilhaben, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Cooker:

 

Mit serienmäßiger VLE/TLE?

VLE Serie und TLE das Original aus Metall was damals von den Roadsterfahrern entdeckt und zweckentfremdet wurde und mittlerweile vom Anbieter auch den Namen bekommen hat

 

https://www.db-shop24.de

 

Trotzdem sollte man alle Jahre mal den kompletten Schlauch auswechseln, weil der sich von innen zersetzt und aufquillt am Anschluß zum Block hin.

 

Und egal ob ALU TLE oder Original, am besten jährlich tauschen. Bei der ALU TLE gibt es den Ventileinsatzals solches auch einzeln 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.11.2020 um 09:11 schrieb CDIler:

VLE Serie und TLE das Original aus Metall was damals von den Roadsterfahrern entdeckt und zweckentfremdet wurde und mittlerweile vom Anbieter auch den Namen bekommen hat

 

https://www.db-shop24.de

 

 

 

Danke für den Link! Das Teil macht einen wesentlich kompetenteren Eindruck als das Metallventil, das ich vorher drin hatte. Ich werde es mir mal bestellen, einbauen, und dann mal sehen, wie die KGE-Geschichte damit so funktioniert.

 

Seit gerade eben habe ich das Problem, dass er, seit ich vorhin nochmal meine verschiedenen files durchprobiert habe, bei einem file bei Vollgas in den Notlauf ging (kein Ladedruck mehr). Das hatte ich mit genau diesem file schon einmal und es ließ sich mit aufspielen eines anderen files beheben. Jetzt aber nicht mehr: egal, welches file drauf ist: null Ladedruck (und die Beschleunigung einer Schnecke). Mal sehen, woran das nun wieder liegt...😜🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Splint von der Schubstange weg und diese ausgehangen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.11.2020 um 22:40 schrieb CDIler:

Splint von der Schubstange weg und diese ausgehangen?

 

Ganz so einfach war es nicht- scheinbar liegt eine Hardware-Inkompatibilität zwischen meinem zweiten MEG aus einem ´99er (was ich mir zu Chiptuning-Bastelzwecken zugelegt und mit dem Original EEprom versehen hatte) und dem Auto vor, jedenfalls schmeißt dieses MEG immer den nicht löschbaren "unbekannten Fehler FF" (ausgelesen mit Delphi Klon und Wow).

Jedenfalls war, warum auch immer, nach MEG-Sicherungen zum Reset ziehen, einem weiteren erfolglosen Versuch den Fehler zu löschen (kommt sofort wieder) und abermaligem Aufspielen des Originalfiles, alles wieder beim alten und er baute mit Ori-file wieder Ladedruck auf. Anschließendes aufspielen meines ursprünglich ausgesuchten 1,5-bar-files funktionierte auch problemlos und nu schiebt er wieder, warum auch immer. Trotz des Fehlers.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Rückschlagventile: es gibt ja noch mehr davon im Ansaugtrakt, nämlich für Bremskraftverstärker und Tankentlüftung. Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, über die mal was gelesen zu haben. Sind die, im Gegensatz zum TLE-Ventil, normalerweise unauffällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TLE Ventil geht ja nur durch den Schmodder, der sich in dieser Leitung bildet, kaputt.

Die Konstrukteure sind eben davon ausgegangen, daß sich in dieser Leitung nur gasförmige Bestandteile tummeln, nicht aber der Dreck, der sich vor allem durch Kondensation im Kurzstreckenbetrieb da drin bildet.

Das Ventil selbst wäre eigentlich haltbar und im Langstreckenbetrieb, bei dem die Motoren regelmäßig auf ihre Betriebstemperatur kommen, hält das Ventil auch wesentlich länger als im Kurzstreckenbetrieb.

Aber aus dem Kurbelgehäuse werden ja immer Öldämpfe transportiert, die mehr oder weniger Öl- und Benzinbestanteile und Kondenswasser bilden, wenn sie abkühlen.

Und das gibt dann eben den Schmodder, der dem Ventil den Garaus macht!

 

In den anderen Leitungen, z.B. zum BKV gibt es diesen Schmodder nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

 

Habe jetzt mal das db-shop-TLE-Ventil verbaut, und die VLE zum Testen vorerst offen gelassen. Ergebnis: Sobald viel Ladedruck anliegt, haut er wieder Unmengen Öl zur VLE raus. (Erinnerung: mit ins Freie laufenden Entlüftungen kommt aus beiden außer Kondenswasser nichts raus! Und Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar. Kompression ist immer noch gut!)

 

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die VLE defekt ist, oder? Ist die vielleicht so zugeschmockt, dass Öl über das Ablaufröhrchen abgesaugt wird, weil der normale Weg über das Abscheide-"Labyrinth" verstopft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das Ventil der TLE korrekt eingebaut?

Das sieht doch so aus, als wenn der Ladedruck des Turboladers über die TLE in das Kurbelgehäuse drücken würde.

Anders kann doch das gar nicht sein.

 

Das Ventil muß so eingebaut werden, daß Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich ist, jedoch nie umgekehrt von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse, da muß das Ventil sperren.

Wenn man also oben an der Ansaugbrücke an dieser Leitung saugt, muß das Ventil Durchgang haben, wenn man in die Leitung rein bläst, dann darf das nicht gehen!

Also für mich sieht das so aus, als ob bei an die Ansaugbrücke angeschlossener TLE dieser Ladedruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird. Das ist doch zu dem Zeitpunkt der einzige Unterschied zur nicht angeschlossenen Leitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hast Du denn das Ventil der TLE korrekt eingebaut?

 

Ja klar, das ist richtig herum drin und funktioniert ordnungsgemäß. Habe es mehrfach überprüft weil ich es auch nicht glauben konnte.

 

vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Also für mich sieht das so aus, als ob bei an die Ansaugbrücke angeschlossener TLE dieser Ladedruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird. Das ist doch zu dem Zeitpunkt der einzige Unterschied zur nicht angeschlossenen Leitung.

 

Das könnte man meinen, aber es gibt noch einen weiteren Unterschied: die TLE ist verschlossen, sobald Ladedruck anliegt, wenn alles normal verbaut und angeschlossen ist. Das heißt, alle blow-by-Gase MÜSSEN bei Ladedruck ausschließlich über die VLE entweichen und können nicht noch über die ebenfalls offene TLE raus, wie in meinem Testsetup. 

 

Also muss der Fehler in der VLE liegen.

 

Wenn man sich deren Konstruktion so ansieht, komme ich zu folgendem Schluss bzgl. der Funktionsweise: Blow-by-Gase treten in das Labyrinth ein, dort wird der Gasstrom mehrfach umgelenkt und dadurch die Ölpartikel weitmöglichst abgeschieden. Diese Ölpartikel laufen an den Wänden des Labyrinths ab und durch das Röhrchen zurück in den Zylinderkopf, wo sie in einer Ölpfütze münden. Diese Ölpfütze hat die Funktion eines Ventils. Es verschließt die Entlüftung für Gase. Da ja ansonsten einfach ungefilterte Gase durch das Röhrchen ins TIK gesaugt werden könnten, die ja aber eigentlich den Weg durch das Labyrinth nehmen sollen. Das Röhrchen ist so lang, dass der Unterdruck an der VLE durch das TIK im Normalfall nicht ausreicht, um das Öl darin hochzusaugen- da nehmen die Gase lieber den Weg des geringeren Widerstands, durch das Labyrinth.

 

Anders sieht das aus, wenn der Motor viel zu hohe Blow-by-Mengen produziert, dann wird Öl aus der Pfütze, zusammen mit "unabgeschiedenem" blow-by, über das Röhrchen ins TIK gedrückt, weil die Kapazität des Labyrinths nicht mehr ausreicht. 

Ebenfalls sieht es anders aus, wenn das Labyrinth durch Schmodder verstopft ist. Dann haben die Gase keine andere Möglichkeit, als den Weg über das Röhrchen zu nehmen, zusammen mit dem Öl aus der Pfütze. Und genau das ist das, was ich vermute, was bei meinem Motor passiert.

 

Geht ihr mit mir da d´accord, oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

 

Blöderweise hatte ich den Ventildeckel erst vor ein paar Wochen zum Abdichten unten, habe aber dabei nicht die VLE aufgeschraubt... nur mal durchgepustet, schien freigängig zu sein- wahrscheinlich kam aber alles zum Röhrchen raus...🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner hat recht, der Motor ist eigentlich schon tot.

Wenn du Deinen Motor überholt und eingefahren hast, hab ich ein schönes 75 PS File für Dich.

ich habe wirklich sehr viele Motoren überholt und alle fahren mit dem TLV aus Alu, und da war noch nie eines kaputt!

Wenn du Detailfragen hast, schreib mir ne PIN, dann schick ich Dir mal meine Nummer zum telefonieren.

Viele Grüße

Klaus

aus 95326 Kulmbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.