Jump to content
Cooker

Kurze Vorstellung und Frage nach file

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum!

 

Ich bin Cooker, 44 Jahre alt und komme aus dem schönen OWL.

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir, weil ich Lust drauf hatte, immer schonmal einen fahren wollte und gerade einer in der Nähe stand, für sehr schmales Geld einen reparaturbedürftigen Smart 450, 54 PS, mit Klima und 6 Monaten Rest-TÜV zugelegt. Bei Kauf bestand Verdacht auf Motorschaden, starker Ölverbrauch und Zündaussetzer auf Zyl. 1.

 

Daraufhin habe ich mich von vorne nach hinten durch die Kugel gearbeitet, und hatte von LWR bis Turbo schon fast jedes Teil in der Hand...

Motorseitig bestätigte sich der Verdacht nicht: Nach Motorspülung, Ölwechsel, neuem LuFi, Erneuerung der VDD, Reinigung der Vollastentlüftung, Erneuerung des TEV, neuen Kerzen und Kabeln, Umrüsten der ausgerissenen Krümmerstehbolzen auf M7 von BMW, einstellen des Wastegates und Abdichtung des Ansauglufttraktes läuft die Kugel jetzt ordentlich, Ölverbrauch ist sehr stark gesunken. Kompressionstest ergab Werte zwischen 10 und 12 bar.

 

Aber: mehr Leistung muss her😄 Der Smart läuft bei mir als Viertfahrzeug, muss keine ernstzunehmenden Transportaufgaben übernehmen und  ist ein reines Bastel-/Spaßprojekt. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn z.B. der Motor hochgeht- dann repariere ich ihn halt.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem File. Bei meinen Recherchen zum Thema Smart bin ich immer wieder über 2eck gestolpert, der vor 8-9 Jahren ein mittlerweile ja wohl ziemlich legendäres File für den Roadster selbst produziert und sogar der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat, dann aber aufgrund Interessenverlusts, überhand nehmender Sonderwunschanfragen und Zeitmangels alle Aktivitäten in dieser Richtung eingestellt hat. Außerdem ist verständlicherweise sein Roadster-File nicht mehr verfügbar, nachdem geldgierige Zeitgenossen es weiterverkauft haben.

Angeblich gab es allerdings auch mal ein 2eck-File für die Kugel- und genau daran hätte ich wohl großes Interesse😍

 

Weiß jemand, ob 2eck noch irgendwie erreichbar ist? Über die damals von ihm geposteten Kanäle geht es jedenfalls nicht mehr...

Für jeden Hinweis, gerne auch per PN, wäre ich extrem dankbar!

 

Herzliche Grüße,

Cooker

 

P.S.: Ja, natürlich könnte ich mich auch an kommerzielle Tuner wenden. Was die für ein Chiptuning haben wollen, steht allerdings in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert- und ist, zahllosen Meinungen nach, dem 2eck File noch nicht mal gleichwertig. 

Und mich selber hinter WinOLS zu klemmen, kann ich als Nicht-IT´ler wohl vergessen- hab mal etwas mit der Demo rumprobiert und absolut kein Land gesehen😅

Also: herzlichen Dank für jeden Hinweis!!!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Smart überhaupt nen Taktventil. Was willst du von 2Eck wissen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 54 PS Motor müsste normalerweise ein Taktventil besessen haben.

Nur der 45 PS Pure Benziner hatte keines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Hat dein Smart überhaupt nen Taktventil. Was willst du von 2Eck wissen?

 

Taktventil ist vorhanden und funktioniert...

 

Ich wollte von ihm wissen, ob er bereit wäre, mir gegen Aufwandsentschädigung in verhandelbarer Höhe sein finales Roadsterfile zukommen zu lassen (das ich dann selbst versuchen würde, auf der Kugel lauffähig zu bekommen), oder, noch besser, selbiges in einer direkt schon auf der Kugel lauffähigen Version.

 

Grüße,

Cooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 600er gab es meines Wissens nach kein 2eck file. 

Ein 700er File auf 600er umzuschreiben ist auch eher unwahrscheinlich bis unmöglich. 

Der 700er hat von der Getriebeübersetzung bis hin zum ESP und der elektronischen Kommunikation mit einer Sam und keiner ZEE so ziemlich überhaupt nix was Softwareseitig auch nur ansatzweise zu deinem 600er passt. 

Besorge dir ein vernünftiges 600er File und gut ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2Eck macht da nichts mehr und wegen Geld hat er es eh nicht gemacht. Nen Roadsterfile kann ich dir senden. Aber alleine schon weil der 600er einfach nen Scheissmotor ist, würde ich es lassen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat
vor 9 Stunden schrieb CDIler:

Nen Roadsterfile kann ich dir senden.

 

 

Das wäre klasse, danke im Voraus! Ich versuche dann mal, ob ich es ans laufen kriege. Nettes Bastelprojekt😇 Mail per PN!

 

Zitat
vor 9 Stunden schrieb CDIler:

Aber alleine schon weil der 600er einfach nen Scheissmotor ist, würde ich es lassen.

 

 

Ja, nach allem was man so hört, ist der wohl wirklich nicht so prall... Mal schauen, wie lange er mein Eskapaden noch mitmacht. Wenn kaputt, dann wird er halt repariert- oder es kommt eine 0,7er Kugel ins Haus 🥰 hab irgendwie Gefallen an den Dingern gefunden😅

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

Besorge dir ein vernünftiges 600er File und gut ist. 

 

Hat vielleicht jemand eins für mich? Soll auch nicht umsonst sein!

 

Grüße,

Cooker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee für den 600er hab ich nix. 

Mehr als das 600er Brabus File mit 71ps würde ich nem 600er sowieso nicht antun. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

 

Mehr als das 600er Brabus File mit 71ps würde ich nem 600er sowieso nicht antun. 

 

Wobei ich bei meinem Crossblade aber schon über ein File mit knapp 80PS gedacht habe.

Bye the way, Krümmer vom 600er passt nicht an den 700er Block, oder?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% der Crossblades werden aber auch nicht mit Vollast über die BAB geheizt. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das habe ich nur 750Km am Tage der Abholung durchgezogen😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Crossblade hätte dann als Umbau auf den guten Roadstermotor und richtig Dampf. Aber ist mir zu unpraktisch die Kiste obwohl das Fahren echt Spaß gemacht hat. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Info von mir:

 

Hatte mir jetzt für ganz ganz schmales Geld einen Haufen Files gekauft, und die alle mal durchgetestet. Von defekten files, über schlecht geschrieben mit 1,7bar Ladedruck, unglaublicher Anfettung, zerstörerischem Motorklopfen und kupplungsmordendem Schaltverhalten bis ganz zahm, nahe Serie, nur Schaltgeschwindigkeit verkürzend, war alles dabei.

 

Im Moment habe ich ein zwar grenzwertiges, aber noch gut fahrbares file mit 1,45 bar max. LD drauf, läuft sauber, schiebt gut an, schaltet schnell und gut, und ist beinahe schon alltagstauglich- nur mehr als 1 min. Dauervollgas geht nicht, dann fängt er an zu klopfen. Da würde u.U. ein 80 Grad Thermostat Abhilfe schaffen (gibt es sowas für den Smart?)

 

Wer sich allerdings auf solche Experimente einlässt, sollte schon wissen was er tut, und immer ein Ohr am Motor haben- sonst dauert es nicht lange, bis sich ein Pleuel den Weg nach draussen sucht, ein Ventil abbrennt oder der Motor auf der BAB verglüht. Es ist völlig klar, dass der Motor schon im Serientrimm kein Haltbarkeitswunder ist (wobei die Wartung hier auch einiges ausmacht), und wer da noch Extremtuning draufpackt, spielt mit dem Feuer. Aber genau dafür habe ich ja den Smart: zum Spielen😂

 

Grüße,

Cooker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was von mir:

 

Kurbelgehäuseentlüftung. Es stimmt wirklich, die taugen konstruktiv absolut überhaupt nix. 

Nach ein paar km mit 1,5 bar Ladedruck hatte ich einen Kaltstart, wie ich ihn noch nie bei einem Fahrzeug hatte: heftigste weiss blaue Qualmwolken, die zwar schnell verschwanden, aber gepaart mit irrsinnigem Ölverbrauch von geschätzt 0,5 Litern auf 100 km 🙂

 

Daraufhin das von mir neu eingebaute TLE Metall-Ventil geprüft: war nur 200 km verbaut und trotzdem schon undicht; ließ sich auch durch reinigen nicht mehr zur Mitarbeit bzw. Dichtigkeit überreden. Wahrscheinlich Membran aufgequollen. Daraufhin TLE zum testen stillgelegt (Ansaugbrücke verschlossen, Entlüftung ins freie)

 

Ergebnis: Ölverbrauch zwar reduziert, aber immer noch viel zu viel.

Motor schien gesund zu sein, Kompression Zyl 1: 12,0-- 2: 11,5--3: 11 bar (allerdings wohl mit Messfehler durch abdichtendes Öl), Turbo hat kein fühlbares Spiel.

 

Daher: VLE zum testen ebenfalls stillgelegt bzw. ins freie geleitet. Ergebnis: Praktisch kein messbarer Ölverbrauch mehr...!

 

Meine Therorie: Es herrscht, trotz neuem Luftfilter, bei 1,5 bar Ladedruck ein dermaßen hoher Unterdruck im TIK am Anschluss zur VLE, dass die Öltasche im Zylinderkopf, in die das Rörchen für das eigentlich abgeschiedene, zurücklaufende Öl mündet, permanent leergesaugt wird. Und damit der gesamte Ansaugweg komplett unter Öl steht.

 

(Absägen des Röhrchens, wie ich es schonmal gelesen habe, brächte nur eingeschränkt was, weil dann "unabgeschiedene" Öldämpfe direkt angesaugt würden)

 

Quintessenz: eine gut funktionierende Catch-Can-Installation muss her 🙂

 

 

PS, Sorry. ich weiß, ihr wart da schon alle vor vielen Jahren, aber für mich als Smart-Neuling ist es eben genau das: neu 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es wieder da, das VLE/TLE -Problem!😁

Catch-Can halte ich für unausgereift, kannst auch hier mal zu nachlesen.

Die VLE ist eigentlich unproblematisch, nur der Punkt wo die TLE in den Ansaugweg mündet ist eben mit Turbodruck belastet, darum dieses blöde Ventil.

Bei 1,5 Bar Ladedruck wird natürlich auch genug Druck in den Rumpf gelangen, da kannst du einen Catch-Tank täglich leeren.

Und pass auf dass du nicht zu mager fährst, sonst fliegt dir das Motörchen bald um die Ohren. Wenn du schon von Klingeln schreibst!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.10.2020 um 10:47 schrieb Cooker:

Dauervollgas geht nicht, dann fängt er an zu klopfen. Da würde u.U. ein 80 Grad Thermostat Abhilfe schaffen (gibt es sowas für den Smart?)

 

Nein und nein. 

Und wenn die Hütte klopft, ist das File Mist oder die Düsen zu klein.

Du musst schon über den Sprit kühlen. Und natürlich zu Aral fahren...

Über den Wasserkreislauf bekommst du keine Verbrennungstemperatur geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder das Henne/Ei Problem. 

Es ist nicht die Konstruktion der Entlüftung welche Schuld an deinem Problem ist. 

Dein Motor erzeugt zuviel Blowby. Ergo die Kolbenabdichtung ist nicht mehr vollständig gegeben. Umso höher der Ladedruck um so mehr Verbrennungsdruck ergo noch mehr Blowby. 

Das hat nichts mit der Kompression zu tun die kann trotzdem gut sein. 

Dadurch hast du dann auch dein TLE Problem. 

Viel Blowby gleich viel Ölnebel. 

Dieser geht dann zwangsläufig ins TLE und zerstört dieses. Ganz davon abgesehen sind die Aluventile Murx... 

 

Bei intaktem Motor funktioniert die Entlüftung tadellos auch mit Ladedruck! 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Ölstand maximal erstes Drittel


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein, aber wie kommt es dann, dass er mit deaktivierten, ins freie gelegten Entlüftungen fast keinen Ölverbrauch hat? Die von mir provisorisch verlegten Leitungen von TLE und VLE ins freie sind auch trocken, da kommt kein Tropfen Öl raus, nur die normalen, typisch stinkenden blowby-Gase.

Mit aktiver, serienmässiger VLE dagegen zieht er sich aber das Öl in rauhen Mengen in die Ansaugung, obwohl die TLE deaktiviert ist (an der Brücke verschlossen, Leitung ins freie...)

Ich halte vorerst noch bei meiner Theorie fest, dass bei 1,5 bar LD der Unterdruck im TIK zu hoch ist... Luftmenge zu gross für den Rohrdurchmesser...? Mit dem Serien-file und 0,9 bar LD macht er das nämlich nicht und braucht auch kein Öl. 

 

Die Brabusse hatten ein TIK mit grösserem Durchmesser, oder? Meine ich mal gelesen zu haben...

 

Und Ölstand max. 1/3 ist eh klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

74KW TIK vom Roadster ist am Turboeingang nicht so verjüngt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spricht vorläufig nix dagegen, die Entlüftungen offen zu lassen. Das Motörchen läuft so absolut sauber, braucht kaum Öl, dreht (warmgefahren) im 5ten jubelnd bis in den Begrenzer, schiebt dank amtlich Ladedruck vom feinsten untenraus (und klingelt auch nicht mehr, wohl weil so gut wie kein Öl mehr mitverbrannt wird).

Einziges Problemchen: die offenen Entlüftungen stinken ziemlich übel- so übel, das der nachfolgende Verkehr schonmal auf Abstand geht- was zwar kein Nachteil ist, aber Rückwärts fahren treibt einem die Tränen in die Augen. Eine Dauerlösung ist das daher nicht.

Mal schauen, irgendwas fällt mir da noch ein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausende Roadstermotoren mit identischer Entlüftung und gechipt widerlegen deine Theorie. 

Ist der Motor gut gibt es auch mit viel Ladedruck kein Problem. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre 1,7 bis 1,8 Bar Ladedruck im Roadster Xclusive, Motor hat 138000Km gelaufen und kein Ölverbrauch. Heisst, ich fülle zwischen den Ölwechseln nichts nach. OK, beim Roadster schaffe ich keine 10TKm im Jahr.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb CDIler:

Also ich fahre 1,7 bis 1,8 Bar Ladedruck im Roadster Xclusive, Motor hat 138000Km gelaufen und kein Ölverbrauch. Heisst, ich fülle zwischen den Ölwechseln nichts nach.

 

Mit serienmäßiger VLE/TLE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooker, dein Motor ist eigentlich schon breit.

Die Absaugung hat schon einen Sinn, nämlich die Wasseranteile bzw Dampf abzusaugen der kondensiert im kalten Zustand. Eine offene Entlüftung ist keine Absaugung, eher ein Druckausgleich.

Das Offenlassen ist zwar erstmal praktikabel, aber bringt andere Probleme später.

 

Tränen in den Augen kenne ich, wenn ich den Assos ohne Kat fahre...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.