Jump to content
electronic_green

Kaufberatung Benziner vs. CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fahrer,

ich brauche eure Hilfe beim möglichen Smart-Kauf ☺️ . Ich möchte ihn mir für meinen Weg zur Arbeit zulegen, eine Strecke ist ca. 35 Km, also täglich 70 km plus eventuell kleiner Umweg zum Einkaufen. Ich habe jetzt grob gerechnet das ich auf rund 14.000 km im Jahr kommen würde und stehe jetzt vor der Entscheidung ob es ein Benziner oder der CDI werden soll. Bei Spritmonitor liegt der CDI im Verbrauch vorne mit etwas über 4 Liter im Durchschnitt, der Benziner mit knapp 6. Ich kann entweder über Autobahn fahren oder Landstraße, letztere wäre halt zeitlich ein wenig länger. Momentan fahre ich täglich mit meinem Twizy und kann beim aktuellen Standort nachladen, da ich aber nächstes Jahr zu einem neuen Projekt wechsle kann es passieren das ich keine Lademöglichkeit mehr habe. Dazu kommt das ich im Notfall (Töchterchen krank) nicht sofort nach Hause fahren kann, brauche rund 2 Stunden damit mein Akku wieder voll genug ist. 

Mein Budget liegt bei rund 6.000 Euro, gefunden habe ich bei Mobile ein paar Kandidaten mit dem CDI, die Laufleistung liegt bei 70.000+ km. Ich habe mich schon etwas schlau gelesen, je nach Fahrstil /Fahrstrecken des Besitzers kann ein Kupplungstausch auf mich zu kommen. Dann sollte ich auf jeden Fall die Schmierung Aktuator-Pfanne prüfen, korrekt?

Generell überlege ich ob ich den Kleinen bei der jährlichen Laufleistung nicht einfach "kaputt" fahre ^^ ich finde den Verbrauch einfach recht attraktiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 😀

 

Zuerst mal sollten wir wissen, welche Baureihe Du anstrebst, 450er oder 451er.

Der 450er wurde ja als cdi von 2000 bis 2006 gebaut, der 451er dann ab 2007.

Dein Budget lässt schon darauf schließen, daß es ein 451er werden soll.

Diesen gibt es mit zwei verschiedenen Motoren, mit dem 45 PS Dieselmotor oder dem 54 PS Dieselmotor, jeweils mit dem 5 Gang Getriebe.

Wobei von der Zuverlässigkeit und der Unterhalts- und Reparaturkosten ganz klar der 45 PS Motor derjenige ist, der die wenigsten Defekte aufweist und deshalb empfehlenswerter ist.

 

Du solltest am besten mal beide Modelle probefahren und dann Dein Urteil bilden.

 

Bzgl. des Getriebes noch der Hinweis, daß nicht alle Smarts generell den Automatikmodus serienmäßig an Bord haben.

Das Getriebe ist eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe, das mit Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren, automatisiert wurde.

Der Automatikmodus wird eigentlich nur durch die Aktuatoren simuliert.

In Verkaufsannoncen werden aber nur selten die von Smart verwendeten Begriffe Softipp und Softouch verwendet, sondern alle möglichen anderen, z.B. Halbautomatik, was aber eigentlich nix aussagt.

 

Man erkennt die Smarts mit Softouch Automatikmodus an dem Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, mit dem zwischen den beiden Modi Softipp und Softouch hin und her schalten kann.

Hardwaremäßig sind die Getriebe und Kupplungen ohnehin bis auf das Umschaltknöpfchen und den darunter verborgenen Mikroschalter exakt identisch.

 

Wenn man auf den Automatikmodus wert legt, dann muß man eben darauf achten, daß dieser auch wirklich an Bord ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ja ich wollte auf 451 gehen :) und das mit dem Automatikmodus hatte ich mir vorhin auch angelesen, nochmal danke für den Hinweis mit dem Umschaltknopf :)

Ich hatte diesen hier gefunden, das ist allerdings der größere Motor mit 54 PS:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=310639108 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja nicht alle Fehler und Probleme bei allen Fahrzeugen auftauchen.

Von daher will ich Dich da nicht beeinflussen.

 

Es ist eben generell so, daß der ältere 45 PS Motor hinsichtlich der Sensorik im Abgasstrang und den sonstigen Bauteilen unkritischer ist als der neuere 54 PS der in dieser Hinsicht aufwändiger gebaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 54iger wurde mit "gewalt" (aufwaendige abgasreinigung) auf euro 5 gebracht und daher kann in dem bereich auch mehr kaputt gehen. zweifelsfrei hat der 54iger aber deutlich mehr dampf und macht im direkten vergleich mehr spass. ich habe einen 54iger (und ja, da musste irgendson ventil mal gemacht werden - war aber noch gewaehrleistung) und bin vor einiger zeit mal einen 45iger gefahren. waehrend man mit dem 54iger ganz normal mit halbgas im verkehr mitschwimmen kann muss man den 45iger schon treten um nicht zum verkehrshinderniss zu werden. ist aber vielleicht gewoehnungssache. mein rat: im zweifel den 45iger nehmen aber wenn du einen gepflegen 54iger (vielleicht sogar noch vom haendler mit gewaehrleistung) findest - zuschlagen! die dinger werden immer seltener!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht schon immer, wenn ich von defekten Abgaskühlern am AGR lese, durch die sich der gesamte Kühlwasserinhalt in den Motor ergiesst und sich dort in Wasserdampf auflöst.

So etwas darf einfach nicht vorkommen bei einem relativ teuren Produkt.

Und bezahlt werden muß der natürlich trotz Serienfehler auch noch!

 

Ein Beispiel von vielen!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir in der Nähe einen von Privat gefunden, den möchte ich mir mal ansehen. Was mich stutzig macht ist das in der Beschreibung Xenon-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer aufgeführt werden, letztere sehe ich aber nicht auf den Bildern und Xenon .. gabs doch gar nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Dauerläufer würde ich den 45er nehmen, wenn 451er. Oder, noch standfester den alten 450er CDI mit 41 Pferden, aber den dann mit SAM, dann hast du ein echtes ESP an Bord. (Gibts auch stabiles Tuning für, dann rennt die Kiste auch!)

Hier aber einen der Frühen SAM-Modelle, da war das Getriebe mehr auf Sparen abgestimmt. Später, ich glaube ab 2005 war ein DPF verbaut werksmässig und da hat man auch das Getriebe kürzer abgestuft.

 

Und wenn du keine Nebelscheinwerfer auf den Bildern siehst, werden auch keine verbaut sein! Xenon gab es werksmässig nicht, aber ne Linse.

Wenn der Verkäufer so dämlich ist und Linse nicht von Xenon unterscheiden kann, ist womöglich ein Schnäppchen möglich...

Nichts desto trotz würde ICH zu einem gut ausgestattetem 450er greifen.

Ich habe einen gefahren mit einigen Modifikationen, frisch aufgebaut. Habe ich mit ca 120000Km verkauft für 2000 Taler, ein Cabrio.

Nur damit du mal ne Hausnummer hast!

Wenn du also 6000 Taler Budget hast, bekommst du ich sage mal für 3500 einen perfekten 450er mit Top-Ausstattung und kannst noch individualisieren, also schöne Räder, Fahrwerk etc...

 

Gibst du mir dem Twizy (welchen hast du?), gebe ich dir einen Holzklasse CDI mit ZEE. Gerade fertig, bekommst auch frischen TÜV dazu.

DEAL?😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ne der Twizy bleibt als City-Flitzer für die Stadt, die Wege sind für uns einfach so kurz da würde jeder Verbrenner einfach zu sehr leiden. Ich sehe mir nachher den 2012er CDI mit 54 PS an, hat 94.000 gelaufen für 4300 Euro. Kommt aus der Nähe, hat Softtouch, Panorama-Dach und Servo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

ich komme grad vom Pickerl am töchterlichen 451 CDI mit 54 PS, 06/12 bei 108.708 km. Vor 1 Jahr wurde das AGR getauscht. Mit Pickerl, Ölwexel und Kühlflüssigkeit €"1.000.

Ohne CAN-BUS Auslesegerät geht IMHO nix. RepAnl zeigt nix, was man tatsächlich reparieren könnte, da ist YT besser. Vorher hatten wir den 450 CDI, von ca. 40 bis 170 tkm, der öfters (6 x) Pannen hatte. Das AGR ist wassergekühlt und IMHO tatsächlich überzüchtet, aber jetzt! funktioniert wieder alles. 10 tkm/Jahr. 

cu, Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem AGR hab ich auch gelesen, werde mich da schlau machen ob ich das vielleicht selbst im Ausfall-Fall reparieren kann 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin den Kleinen Probe gefahren, das anfahren ist gefühlt etwas ruppig aber ansonsten war das Schalten meiner Meinung nach OK, auch das runter Schalten manuell ging prima. Manko ist das er keine Klima hat, da beraten wir gerade noch ob das ein KO Kriterium sein könnte 🙂 kosten soll er glatt 4000 mit Satz Winterreifen, Ölwechsel ist alle 10.000 km nachweislich erfolgt. Zusätzlich hat er e-Spiegel, Sitzheizung und Panorama-Dach. Kupplung ist noch die erste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panorama-Dach ohne Klima, na herzlichen Glückwunsch!😏

Abgesehen von der Kupplung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin im Sommer Twizy mit Panorama-Dach gefahren und beim Jazz war die Klima defekt, man gewöhnt sich an alles 😅  das war aber auch mein Gedanke, aber ich will dem Kleinen eine Chance geben, im Sommer habe ich sonst noch einen MG in der Garage stehen bei dem ich das Dach einfach nach hinten werfen kann 😋 ich hatte auch noch 2 Cabrios mit besserer Ausstattung aber höherer Laufleistung in Beobachtung, leider hat sich aber keiner auf die Nachfrage nach der Kupplung zurück gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha! panoramadach ohne klima (wie outliner schon genannt) - und vielleicht noch (is jan diesel) ohne sitzheizung fuer den winter: da kochst du im sommer und erfrierst wenn es mal unter -10 grad gehen sollte. der diesel (genauer gesagt die heizung) wird dann erst sehr spaet warm.

---
das ist nur was fuer die ganz harten!

---
ein tip: wer sichs leisten kann und will faehrt mit dem 54psler premiumdiesel. aufgrund der sauberen verbrennung bleiben einem vielleicht die ein oder andere unregelmaessigkeit bei der abgasbehandlung erspart. muss man natuerlich dran glauben, sonst hilfts nix - ich glaub dran 😇 (jedenfalls bei den momentanen spritpreisen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung ist gott sei dank an Bord 😁 ansonsten hätte ich mich wohl dagegen entschieden. Bei den aktuellen Spritpreisen bekommt unser Muli (Honda Jazz) auch Aral Ultimate, laut Verbrauchsanzeige sind es 0,2 l weniger auf 100 km, aber da könnte auch durchaus ein unterbewußt leicht anderer Fahrstil dran schuld sein? 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meine Rummsmurmel abgeholt und kann absolut nachvollziehen warum Smartfahrer ihr Auto so gern haben, die Fahrt hat richtig Spaß gemacht. Gewöhnen muss ich mich noch an den Motorsound, deswegen Rummsmurmel. Überrascht war ich wie sehr man doch die Geschwindigkeit unterschätzt, der Motor dreht so niedrig, das bin ich gar nicht gewohnt. Das Fahrgefühl ist echt cool, ich freu mich schon wenn ich ihn endlich auf mich anmelden kann (dauert leider noch über 2 Wochen, vorher keine Chance auf Termin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.