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alex.markin

Smart 450 springt nicht an.

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Das mit dem grünen Stecker ist das für den Druckschalter der Klimaanlage, wenn eine verbaut ist.

Wenn keine an Bord ist, dann hängt das Kabel mit dem grünen Stecker einfach dort so rum.

 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

warum hast Du denn das nicht im eingebauten Zustand versucht? 🤔

Habe ich auch versucht, keine Chance. 

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Danke Ahnungslos.Ich schaue morgen die Sicherungen und dann Anlasserrelais unter dem Beifahrersitz. Ich habe den Sitz ganz nach vorn geschoben, vielleicht ist da was abgegangen?

Muss ich den Sitz ausbauen oder einfach nach hinten schieben?

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vor 5 Minuten schrieb alex.markin:

Ich schaue morgen die Sicherungen und dann Anlasserrelais unter dem Beifahrersitz.

 

Von welchem Anlasserrelais unter dem Beifahrersitz sprichst Du??? 🤔

Ich bin der Meinung, die Relaisbox befindet sich unter dem Fahrersitz.

Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos. ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb alex.markin:

Ich meinte Relaisbox. 

 

Das mag ja sein, die meinte ich ja auch!

Die befindet sich trotzdem unter dem Fahrersitz!

 

Oder hast Du einen Rechtslenker? 😉

Nur dann wäre es der Beifahrersitz. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, wenn Du auf das unterstrichene Wort Relaisbox in dem obigen Posting, oder auch in diesem 🙂, klickst, dann landest Du bei einer hervorragenden Beschreibung dieser Relaisbox und deren Stecker.

Diese Beschreibung ist echt empfehlenswert! 😉

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Das Relais T in dieser Relaisbox ist das Relais, das den Anlasser ansteuert.

Wenn das anzieht, dann werden die 12 Volt für den Magnetschalter der Anlassers auf die Leitung zu demselben durchgeschaltet.

 

Über den Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal zur Ansteuerung des Relais T vom Motorsteuergerät.

Und über den Stecker M-LS Pin 5 werden die 12 Volt zum Magnetschalter geschaltet, wenn das Relais anzieht.

 

Das Signal vom Motorsteuergerät ist aber LO aktiv!!!

D.h. wenn 0 Volt auf dieser Leitung gemessen werden, dann zieht das Relais an, weil es gegen 12 Volt am anderen Anschluss des Relais liegt!

Wenn auf dieser Steuerleitung 12 Volt gemessen werden, kann das Relais T nicht anziehen!

Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit sagen will!

 

Die Sicherungen auf dieser Relaisbox brauchst Du übrigens nicht nachprüfen, davon ist keine für den Anlasser zuständig!

 

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Für eine Ansteuerung des Anlassers ist übrigens das N im Display der Ganganzeige Voraussetzung!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Stellung des Joysticks zu tun, es gibt nämlich auch Umstände, wo der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem kein N im Display erscheint.

Und dann wäre es normal, daß die Steuerung den Anlasser nicht ansteuert.

 

Nur so als ergänzende Information!

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vor 58 Minuten schrieb alex.markin:

Habe ich auch versucht, keine Chance. 

 

Sorry, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Im eingebauten Zustand sitzt die LiMa drin wie in einem Schraubstock und kann entsprechend bearbeitet werden.

Wenn man die so nicht gangbar bekommt, dann kann es eigentlich nur an der Methodik liegen!

Natürlich muß man den Ringschlüssel immer abwechselnd hin und her bewegen, also nicht immer nur in eine Richtung versuchen, das wäre ein Fehler! Immer hin und her mit wachsender Gewalt, dann klappt es auch irgendwann!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das denke ich auch!

Aber davon ab, warum sollte nach dem Aus/Einbau der Lima plötzlich genau jetzt die Relaisbox abschmieren?

Ich vermute, das dünne Kabel am Anlasser ist lose oder wurde gar bei Limaausbau das dicke Kabel mit abgebaut vom Anlasser?

Das könnte bei angeklemmter Batterie aber feines Feuerwerk geben! Da ist Dauerplus drauf!😵

Oder dem Anlasser war der Widerstand mit der festen Lima zu viel bei dem Startrumherprobiere und er hat gekündigt.

Man könnte ja den Anlasser mal brücken um den auszuschliessen als Problem...

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Die Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt. Dicke Kabel von Anlasser kurz abgeklemmt, da am sonst könnte ich den nicht an Lima fest schrauben (war zu kurz). Ich prüfe trotzdem die Sicherungen.

bearbeitet von alex.markin

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Ich meinte dass du evtl. vergessen haben könntest, das Kabel wieder an den Magnetschalter zu schrauben...

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vor 4 Stunden schrieb alex.markin:

Ist das normal das bei die Lima 2 dicke Kabel (schwarz und rot) zusammen festgeschraubt sind?

Ja. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb alex.markin:

Dicke Kabel von Anlasser kurz abgeklemmt, da am sonst könnte ich den nicht an Lima fest schrauben (war zu kurz).

So isses. So hab ich das auch gemacht. 

 

Wieviele Kabel waren das bei dir am Anlasser? Bei mir waren es zwei, aber zusammen an dieselbe Öse gepreßt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eines kommt von der Batterie, das zweite geht weiter zur Lima. 

 

Auch ich würde wegen dieser Problematik die Lima niemals ausbauen, um sie gängig zu machen. Die Lima, die ich erneuert habe, war reif für die Tonne. Überreif. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, daß es hier auch Leute gibt, die feste Limas ausbauen und zerlegen um sie gängig zu machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Auch ich würde wegen dieser Problematik die Lima niemals ausbauen, um sie gängig zu machen. Die Lima, die ich erneuert habe, war reif für die Tonne. Überreif. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, daß es hier auch Leute gibt, die feste Limas ausbauen und zerlegen um sie gängig zu machen. 

 

Wenn sie so fest ist, daß sie überhaupt gar nicht mehr gangbar gemacht werden kann oder bereits das Gehäuse geplatzt ist, dann bleibt Dir ja nix anderes übrig, als sie auszutauschen, das ist schon klar.

Aber wenn er sie im ausgebauten Zustand gangbar gebracht hat, ohne sie komplett zu zerlegen, dann hätte dies im eingebauten Zustand ebenfalls funktionieren müssen, denn da sind die Verhältnisse eigentlich idealer, weil die Lima dort in ihren Halterungen besser fixiert ist als in einem Schraubstock!

Wenn sie also in ausgebautem Zustand gangbar gemacht werden konnte, dann hätte dies mit der richtigen Methode in eingebautem Zustand ebenfalls funktionieren müssen!

Das hätte den Vorteil gehabt, daß nicht die Gefahr bestanden hätte, sich zusätzliche Fehler einzubauen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Nochmal der Rat, daß die Stecker der Relaisbox hervorragend für Messungen zu der Anlassproblematik geeignet sind!

Dort kann man das Signal für den Anlasser sehr gut messen, um Probleme bei der Ansteuerung desselben einzugrenzen.

Man muß eben nur beachten, daß an dem Stecker H-LS II am Pin 5, also die Ansteuerung vom Motorsteuergerät das Signal nicht mit 12 Volt aktiv ist, sondern mit 0 Volt.

D.h. wenn dort 12 Volt anliegen, dann zieht das Relais T nicht an, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt.

Wenn dort 0 Volt anliegen, dann muß das Relais T anziehen.

 

Das ist deshalb so realisiert, weil im Motorsteuergerät ein Open Collector Treiberbaustein verbaut ist, der in einer 5 Volt oder 3,3 Volt Logik in der Lage ist, höhere Betriebsspannungen, in diesem Fall 12 Volt handeln zu können, weil er ja nur die dazugehörige Masse schaltet und nicht die höhere Betriebsspannung!

 

Geschaltet werden aber von diesem Relais T die 12 Volt für den Magnetschalter, soll heissen an dem Stecker M-LS am Pin 5 müssten bei angezogenem Relais 12 Volt auf die Leitung zum Magnetschalter gehen.

 

Deshalb sollte der Sitz ausgebaut und die Relaisbox freigelegt werden, um dort an den Steckern messen zu können.

Außerdem spürt man schon  beim Auflegen des Fingers auf das Relais, ob dieses anzieht oder nicht.

Und man ist in der Lage, dies alleine ohne zweiten Mann vorzunehmen, weil sich das Zündschloss zum Drehen des Zündschlüssels in erreichbarer Nähe befindet! 🙂

 

Aber immer aufpassen und die Messergebnisse mehrfach verifizieren.

Denn: Wer viel misst, misst viel Mist! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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@ TE

Hattest Du eigentlich in diesem Zusammenhang die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination in irgendeiner Form gelöst?

Wenn der Motor keine Masseverbindung hat, dann kann der Anlasser auch nicht mehr angesteuert werden, weil ohne Masse die Rückleitung zur Batterie am Motor fehlt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

 in irgendeiner Form gelöst?

Guter Punkt. Das hat er sicher, sonst hätte er Motor und Getriebe nicht tauschen können wenn da noch ein Kabel dranhängt. 


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vor 56 Minuten schrieb Funman:

sonst hätte er Motor und Getriebe nicht tauschen können wenn da noch ein Kabel dranhängt. 

 

Habe ich da jetzt was verpasst?

Ich habe nicht gelesen, daß er, seit der Motor gelaufen ist als er den Keilriemen entfernt hat, den Motor und das Getriebe getauscht hätte! 🤔

 

Kommst Du da jetzt gerade mit zwei Freds a bissle durcheinander, Hajo? 

Ich glaube, der Motor und Getriebetauschfred ist dieser hier von heinzSHG.

 

In diesem Fred hier wurde lediglich die Lichtmaschine zum gangbar machen ausgebaut, was meines Erachtens ein Fehler war.

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Kommst Du da jetzt gerade mit zwei Freds a bissle durcheinander, Hajo? 

Ja. 


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Macht nix, ist mir auch schon passiert, wenn zeitgleich zwei ähnliche Fred aktuell sind! 😉

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Aha. Und was hast du gemacht, daß er läuft?


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