Jump to content
wauwau

Flackern von Licht und Instrumentenbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

gestern Abend ist mir ein leichtes flackern, ich würde eher sagen der Instrumentenbeleuchtung und des Fahrlichtes bei meinem 2001er CDI aufgefallen. Habe dann heute mal das Multimeter an die Batterie geklemmt und bin ein paar Meter gefahren. Ladespannung liegt so bei 13,8Volt und mein Multimeter zeigt auch keine Schwankungen an, auf jedenfall keine die im Rhytmus des pulsierenden Lichts liegen. Es ist so ein 1-2 Sekunden Rhytmus.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hab bei der Suche jetzt auch nicht direkt was passendes gefunden.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das permanent, wenn der Motor läuft oder nur in bestimmten Situationen oder Fahrzuständen?

Hört man da evtl. irgendwelche Relais klacken oder ist ansonsten alles ruhig?

Sofern man das bei einem Trecker beurteilen kann! :classic_wink:

 

Normalerweise ist das ja ein Zeichen dafür, daß irgendwas viel Strom zieht, wenn das Licht dunkler wird.

Hast Du dabei evtl. den elektrischen Zuheizer des cdi eingeschaltet, soll heissen den Hebel der Heizung ganz auf Max geschoben?

Das müsste normalerweise auch mit einer Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt werden.

 

Was Du machen könntest, wäre mal die Spannung an den Lampen der Frontscheinwerfer oder Instrumentenbeleuchtung direkt messen. Wenn ein sichtbarer, d.h. signifikanter Helligkeitsunterschied erkennbar ist, müsste da die Versorgungsspannung ebenso schwanken, sonst wäre dies eigentlich nicht möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

 

Das flackern tritt durchgehend auf, egal welche und wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. Die Heizung hatte ich glaube ich garnicht eingeschaltet. Ein Lämpchen vom Zuheizer habe ich aber auch noch nie gesehen :-D

 

Ich habe jetzt erstmal die Batterie voll geladen und werde nachher mal schauen, ob das flackern wieder auftritt und gegebenenfalls nochmal das Multimeter aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

vorhin war das flackern kurzzeitig weg, ist aber nach ca. 5km Fahrt wieder aufgetreten. Es ist doch Drehzahlabhängig. Da es draussen geregnet hat wie verrückt, habe ich nur die Spannung am Zigarettenanzünder messen können, konnte dort nichts aussergewöhnliches feststellen, aber das flackern, ist auch ganz schwach zu sehen, kann sein das mein Multimeter da zu träge ist.

Es wird wohl an der Lichtmaschine bzw dem Regler liegen, da das flackern erst auftritt, wenn nach einem erneuten anlassen die Lichtmaschine zugeschaltet wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wauwau:

Ein Lämpchen vom Zuheizer habe ich aber auch noch nie gesehen .

Der cdi hat ja einen elektrischen Zuheizer, der normalerweise aktiviert wird, wenn man den Heizungsregler ganz auf die Max Stellung schiebt.

Dazu ist beim cdi auf dieser Stellung extra ein Mikroschalter verbaut, der beim Benziner nicht vorhanden ist.

Dies wird wie schon geschrieben durch die orangene Kontrollleuchte mit den Wellenlinien im Kombiinstrument angezeigt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der cdi hat ja einen elektrischen Zuheizer, der normalerweise aktiviert wird, wenn man den Heizungsregler ganz auf die Max Stellung schiebt.

Dazu ist beim cdi auf dieser Stellung extra ein Mikroschalter verbaut, der beim Benziner nicht vorhanden ist.

Dies wird wie schon geschrieben durch die orangene Kontrollleuchte mit den Wellenlinien im Kombiinstrument angezeigt.

 

Das er einen Zuheizer hat, war mir bekannt, ich meinte damit, das dieser wohl defekt ist, weil ich noch nie das Lämpchen gesehen habe 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Zuheizer ist defekt, sondern meist der blöde Schalter bei Position "ganz doll warm"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, werde ich mal schauen, wenn der kleine nächsten Monat nochmal übern TÜV rutschen sollte.

Aber zurück zum Thema, ich denke ich werde um einen Lima Tausch nicht drum rum kommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal KURZ den Riemen runternehmen und probieren, wie es dann ist!

Aber ja, hört sich schon nach der LiMa an. Das Wechseln ist aber auch kein Geschenk und es muss exakt die Gleiche sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S, gestern Abend wurde das flackern schlimmer und irgendwann ist dann die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen und es hat verschmorrt gerochen. Alles anderen elektrischen Dinge blieben aber an. 1-2 Minuten später war die Beleuchtung wieder an. 80km später ging dann die Batterielampe an, 20 km später auch das ABS Zeichen und das Licht wurde schwächer, 2km säter war ich am Ziel angekommen. Braves Auto. Ich denke mal das die Lichtmaschine nun hinüber ist. Ich frage mich nur, warum die Tachobeleuchtung kurzzeitig ausgefallen ist und woher der Geruch kam, von der Lichtmaschine kann er ja wohl kaum sein, ich denke nicht das man das während der Fahrt riecht. Oder gibt es vorne irgendwelche anderen Bauteile die so einen Fehler hervorrufen können?

 

PS: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man mit dem CDI mit voll geladener Batterie fahren kann?

 

Gruß in die Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wauwau:

Alles anderen elektrischen Dinge blieben aber an. 1-2 Minuten später war die Beleuchtung wieder an. 80km später ging dann die Batterielampe an, 20 km später auch das ABS Zeichen und das Licht wurde schwächer, 2km später war ich am Ziel angekommen. Braves Auto. Ich denke mal das die Lichtmaschine nun hinüber ist.

Entschuldige bitte aber ich bekomme das nicht in meinen Kopf, wenn doch schon alle Warnungen in der KI leuchten, warum Ignorierst du sie???
Eigentlich sollte man bei solchen Warnungen schon mal stoppen und nachsehen ob irgendetwas passiert ist, dass dich und den folgenden Verkehr gefährden kann.
Des Weiteren erschließt sich mit nicht, dass du bei Brandgeruch im Fahrzeug auch nicht mal geschaut oder durch das Auto "geschnüffelt" hast um zu sehen woher es kommt.
Hauptsache erstmal daheim ankommen..... 🙄🤬
Ich rate dir in so einem Fall doch mit dem Pannendienst das Auto heimbringen zu lassen um größere Schäden zu vermeiden.

Da ich nicht weiß ob du einen 450'er, 451'er oder andere Smart fährst, kann ich nur in dem Fall zu einen ähnlichen Fall bei meinen damaligen 450'er berichten.
Da schmorte der Lenkstockschalter für das Licht innerlich vor sich hin und in einen anderen Fall schmorten vorn die Stecker an den H4 Leuchtmitteln.
Und wie weit man mit vollgeladener Batterie kommt..... ganz einfach..... bis sie leer ist!

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Warnung hat denn da geleuchtet? Und was hat das mit Verkehrsgefährdung zu tun? Ich halte auch nicht einfach bei strömendem Regen auf der Autobahn an und warte auf den Abschleppdienst. Und da schnüffele ich auch nicht nach Brandgeruch ohne irgendwo sicher halten zu können. Und größere Schäden sind mir egal, da der Smart im November zum TÜV muss und diesen wohl nicht mehr bestehen wird, bzw das Auto den Winter hier in der Gegend eh nicht mehr überleben wird, sonst hätte ich schon längst die Lima getauscht. 

 

Kurz vor der Haustür sind mir doch die Lampen egal, ich weiß doch das die Batterie sich leert, warum soll ich denn noch den Abschlepper rufen, der mindestens 2-3 Stunden braucht? Dann hätte ich das Auto aufm Feldweg abgestellt und es am nächsten Tag geholt.

 

Der Lenkstockschalter war auch nicht die Ursache. Der war nur Handwarm und die Lichter funktionierten ja alle, also kann da auch nichts schmorren. Mich interessiert ja nur warum nur die Tachobeleuchtung kurz ausgefallen ist.

bearbeitet von wauwau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb wauwau:

Welche Warnung hat denn da geleuchtet?

Du hast doch selber geschrieben, dass die Batterieleuchte an war und die ABS Leuchte sowie das Licht schwächer wurde.....
Aber egal es ist dein Auto und ich bin hier aus dem Thread raus!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem Elch fängt die Tachobeleuchtung während der Fahrt auch mal an zu flackern. Das ist meistens wenn die Lima auf dem Weg ins Nirvana ist.

 

Die Kohlen sind meist der Übeltäter, durch die Spannungspitzen in der Erregerwicklung fängt dein Bordnetz an zwischen dieses Spannungen zu schwanken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.