Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samrti2012

Android Radio und DAB+ USB Adapter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in unseren 451 ein 2 DIN Android Radio eingebaut. Das funktioniert echt super.

Nur der Radioempfang ist leider nur erträglich.

Ich würde gerne einen DAB+ USB Adapter einbauen. Hat das schon mal einer hier im Forum gemacht?
Mich würde interessieren, welcher Adapter verwendet wurde und ob die DAB+ Antenne oder per Adapter (Weiche)
die Smart Antenne genutzt wurde.

 

Viele smarte Grüße

... Jörg  

bearbeitet von Samrti2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Samrti2012:

Ich würde gerne einen DAB+ USB Adapter einbauen. Hat das schon mal einer hier im Forum gemacht?
Mich würde interessieren, welcher Adapter verwendet wurde und ob die DAB+ Antenne oder per Adapter (Weiche)
die Smart Antenne genutzt wurde.

 

Mahlzeit!
Ich habe ein Doppel DIN DAB+/UKW, aber ohne Android (kommt mir nicht ins Auto) und es kann noch einige andere "Kunststücke" die ich jetzt nicht hier ausbreiten möchte.
Der Empfang wird über die Originale Antenne und eine "aktive" Weiche an das Radio weitergereicht.
Alles Funktioniert bestens ohne Aussetzer beim DAB+ und UKW Empfang.
Mein Tipp: Nimm' nicht eine Billig China DAB+ Weiche, wenn du eine vernünftigen Empfang haben möchtest.
Du bekommst z.B. bei ACR (Händler Info -KLICK HIER- ) eine vernünftige unter 30€


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Samrti2012:

habe in unseren 451 ein 2 DIN Android Radio eingebaut.......Nur der Radioempfang ist leider nur erträglich.

 

Ach nee, wer billig kauft bekommt auch billig. Zum USB Adapter kann ich dir leider nichts sagen, weil mein Android Gerät es nicht vom Probelauf am Schreibtisch bis ins Auto geschafft hatte und Dank Widerrufsrecht beim Verkäufer gelandet ist. Versuche mal deine Frage hier im Forum zu platzieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

 

ich habe auch kein Android-Radio - habe aber schon welche verbaut. Meine Headunit kann neben CarPlay und android auto auch DAB+ mit Anschluß über einen aktiven Splitter, Empfang sehr gut.

 

Bei den Radios mit Android als Betriebssystem gab es oft zahlreiche Probleme bzgl. Klang, Empfang, 

Ergonomie, etc. zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber nach meiner Erfahrung ist die Integration dieser "Dongles" nicht immer so schön wie in den Beschreibungen versprochen.

 

Gruß

Marc


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart meiner Frau werkelt seit einem Jahr ein Androide und das sogar sehr zufriedenstellend. Man sollte nur nicht gerade das günstigste Android-Autoradio kaufen. Unseres hat vor einem Jahr um die 300€ gekostet. Letzte Woche habe ich das gleiche Model in einem Nissan Xtrail eingebaut incl. DAB+ Modul, auch hier spielt das Radio mit gutem Empfang und gutem Klang, nur werde ich mich nie wieder bereit erklären, ein Autoradio incl. Rückfahrkamera in einen Japaner einzubauen... da passt ja gar nichts. Erstmal den passenden DIN-Adapter bekommen, da gibt es für ein Model vier verschiedene Adapter, welchen man denn jetzt braucht, bekommt man erst zu sehen, wenn man das original Radio ausbaut. Dann der nächste Schreck... der Antennenstecker passt auch nicht, also alle Möglichkeiten in 20Km Umkreis abtelefoniert... Nichts!!! Nicht einmal Nissan hat einen passenden Antennenadapter auf Lager!

Also per Express bestellt und wieder einen Tag warten. 

 

Das Radio:

https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Unterstützt-Bluetooth-Bildschirm/dp/B07V9L14CX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AQZSN1K12YCY&dchild=1&keywords=android+autoradio&qid=1603288909&sprefix=Android+auto%2Caps%2C162&sr=8-5

 

DAB+ Modul:

https://www.amazon.de/Autoradio-Transmitter-Radioempfänger-Integrierte-Kompatibel/dp/B07V456B9N/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K80HBF1VGGIA&dchild=1&keywords=dab%2B+android&qid=1603289062&sprefix=DAB%2B+android%2Caps%2C156&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWkFBT0dVQlFRWVpZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzg1NDY1MkRLVDVLUU9PMkVXMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjEwNDM5M0czNlpDM1JOTUw4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

bearbeitet von Higgy

Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

letzten Sonntag habe ich für meinen Schwager ein Android Radio ein- und gleich wieder ausgebaut. Es war ein spezifisch für den Audi TT 8J hergestelltes Modell von Xtrons auf dem Papier ein echtes Featuremonster mit Android 10 Octacore Prozessor und 4 GB RAM und mit 329€ kein billiger Chinakracher. Die Spezifizierung an den Audi TT ist wirklich klasse, aber alles andere ist unterdurchschnittlich bis schlecht. Bluetooth A2dp ist nur rudimentär im Vergleich zu guten Geräten der gleich Preisklasse - beispielsweise werden bei meinem Pioneer beim Abspielen von Musikdateien/Internetradio etc. über Bluetooth, die Cover, Titellisten und Playlisten angezeigt und sind über das Radio frei auszuwählen. Das Xtrons zeigte nur die Titel der gerade gespielten Datei, obendrein musste die weitere Bedienung über das Handy erfolgen - sehr schwach.

 

Der Klang beim Telefonieren (der Hauptgrund für den Kauf) war sauber, aber die Lautstärke des mitgelieferten Mikrofons extrem leise, sobald man es mehr als 5cm vom Mund des Sprechenden entfernt hielt. Ein anderes Mikrofon lässt sich aufgrund des speziellen Steckers am Radio nicht einfach verbauen. Der Klang des Radios war dem des OEM Navigation Plus fast ebenbürtig, sofern man alle Regler des Equalizers voll aufdrehte und Loudness dazu einschaltete - es gab also keine "Klang-Reserven" mehr. Das Klangbild war sogar für meinen Schwager, der keine hohen Ansprüche hat, hörbar schlechter als das originale System - es klang härter und angestrengter im Vergleich mit dem Navigation Plus.

 

Bei der Bedienung hatte ich mir mehr versprochen, weil es im Grunde ja ein Android Handy als Radio ist, aber selbst da war die Ergonomie für meinen Geschmack unterentwickelt - zugute halten muss ich allerdings, dass sich Vieles im Gegensatz zu den regulären Autoradios wunderbar anpassen lässt und wenn man alles konfiguriert hat auch sicher gut zu bedienen ist. Den größten Vorteil sehe ich in der Möglichkeit Apps direkt auf dem Radio laufen zu lassen, wobei man dann wieder vieles doppelt hat (Handy / Radio) und die Internetverbindung auch wieder über Handy oder extra Karte erfolgen muss.

 

Gruß

Marc

  

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.