Jump to content
milkatoni

Stecker für Gurtwarner defekt - SC will 53€ - gebraucht???

Empfohlene Beiträge

Smart 451 BJ 4/08

Habe mit meinem Erste-Hilfe-Set den Stecker vom Gurtwarner unter dem Fahrerswitz abgebrochen (blauer Stecker).

SC meint, dass man das Stecker-Teil nur mit Gurtschloss bekommt (für 53€ 😭)

Hat jemand eine Ahnung, wie man das günstiger fixen kann?

Gebraucht kaufen? Löten? Irgendwas anderes, das mir grad nicht einfällt?

Danke schön schonmal für eure HIlfe!

Liebe Grüße

Ilka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht kosten die Dinger ähnlich. Und wenn der Stecker abgebrochen ist, was willst du da löten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel an Kabel. 

 

Oder ersetzen durch AMP Superseal. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für AMP brauchste aber ne spezielle Zange, die ist teurer als das Schloss wenns keine Gurke sein soll.

Und löten? Kann man machen, aber da ja das Ding auch für den Airbag...

ICH würde das Schloss neu kaufen im SC, bei anderen Anbietern ist es noch teurer in Neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurtwarner rauscodieren und gut ist ;). 

 

Alternativ einfach die Kabel direkt verlöten wenn noch genügend Kabel vorhanden ist und das Kabel nicht direkt im Gurtschloss abgerissen ist. 

Allerdings wird diese Lösung im SC bei rund 180€ Stundenlohn für Elektronik ähnlich teuer wie ein Neuteil ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Das Originalding kostet 53 Taler plus Selbsteinbau ggü 180 Taler im SC.

Da baue ich mir doch ein neues Schloss ein, stecke die Stecker zusammen und fertig!

Oder eben rauscodieren wie du sagst, aber da muss man auch erst einmal jemanden finden.

Ich denke, der Weg des geringsten Widerstandes ist ein neues Schloss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure tollen Antworten an Outliner, Funman und maxpower 879. Danke schön, dass Ihr versucht habt mir zu helfen.

Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein neues Gurtschloss kaufen. 😭

Danke schön nochmal!

Liebe Grüße

Ilka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp @milkatoni
Wenn du etwas Elektronikkenntnisse hast, schneid' den Stecker ab und setze neue Stecker.
Nur vorher die Batterie ca. 15min lösen, da ist auch der Gurtstraffer mit aufgeschaltet.
Stecker Vorschlag:
Delphi Weather-Pack Automotive Steckverbinder, Male 4-polig / 1-reihig --------------->>   Link (KLICK HIER)
Delphi Weather-Pack Automotive Steckverbinder, Female 4-polig / 1-reihig ----------->>   Link (KLICK HIER)
 

Diese habe ich in meinen 451'er eingebaut, da ich das gleiche Problem am Sitz Rechts hatte.

Alternativ So machen wie es @maxpower879 vorgeschlagen hatte nur dann selber Löten
Jede von mir vorgeschlagene Arbeit ist 'ne Sache von höchstens 'ner Stunde mit Kaffee/Tee Trinken

Aber ich distanziere mich von jeglicher Verantwortung was du an deinem Smart machst.
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung am eigenen Fahrzeug!

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Delphi Weather-Pack

Interessant. Sind die besser als AMP Superseal?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Interessant. Sind die besser als AMP Superseal?

ist das selbe in grün. gibt ein paar Hersteller die Automotive Konnektoren herstellen.

Molex
TE Connectivity
Delphi
Amphenol
Tyco
Phoenix Contact 
uvm.

Kann man alles mal Googlen sehr interessant. 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge.

Ich bin heute ins SC gefahren und habe mir ein neues Gurtschloss geholt.

Ich wollte kein Risiko eingehen, da das ein "sicherheitsrelevantes" Teil ist und ich bei einem Schaden nicht Ärger mit Versicherung oder Gutachter haben wollte.

Aber sonst hätte ich die Vorschläge von Euch sicher umgesetzt.

 

Hier also ist der Übeltäter:

1141153681_20201017_212332(kleiner).thumb.jpg.f475177060772b5ef502d5214df837c6.jpg

 

Das ist doch ganz eindeutig eine "Soll-Bruchstelle".

Als ich das zu dem Ersatzteile-Mann im SC gesagt habe, hat er gar nichts darauf gesagt.

Ist schon bezeichnend, dass ich sonst immer alle Teile für den 451 extra bestellen muss, weil davon nie was vorrätig ist.

ABER: Das Gurtschloss war schon "im Regal" und ich konnte es gleich mitnehmen.

Außerdem wusste er schon aus dem Kopf (ohne FIN o.ä.), dass die Gurtschlösser beim 451 alle die gleichen sind.

Das ist die reine Abzocke!!!

Möchte gerne mal wissen, wie oft einer mit dem Gurtschlossdefekt kommt. Und wenn dann noch einer mit 2 linken Händen kommt und die "Reparatur" in der MB-Werkstatt machen lässt....

Schon eine sehr sehr gute Einnahmequelle, oder?

 

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße

Ilka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir dazu sagen das ich in 10 Jahren die ich im SC als Diagnosetechniker beschäftigt war genau ein Gurtschloss am 451 erneuert habe und bei diesem war nicht der Stecker defekt. 

 

Von Sollbruchstelle kann in diesem Fall keine Rede sein... 

 

Und nein ich arbeite schon relativ lange nicht mehr dort und habe keinen Grund irgendetwas schön zu schreiben.... 

 

Im übrigen weiß ich auch, dass die Schlösser im 451 gleich sind trotzdem ich damit selten Probleme hatte. Wenn man die Fahrzeuge lange Zeit kennt und vorallem bei der Marke auch kaum Modellvielfalt hat, weiß man sowas halt.

Hier ist wieder schön zu sehen mit was man teilweise in dem Gewerbe zu kämpfen hat. 

Muss man nachschauen weil man etwas nicht weiß, hat man keine Ahnung... 

Weiß man etwas sofort wird einem gleich was unterstellt... 

Wie man es macht ist es falsch. 

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ganz ehrlich, wenn dir bei einem Auto welches 12 Jahre alt ist 53€ zu viel sind dann musst du eben Bahn fahren...  

 

Sorry aber ich kann es verstehen wenn man empört ist, wenn man für 300€ eine Antriebswelle kaufen soll obwohl nur der 10€ ABS Ring defekt ist. 

Wenn MHD Systeme welche ab Auslieferung scheiße sind nicht kostenlos nachgebessert werden ect. 

Aber bei einem ziemlich kostengünstigen Defekt, welcher dazu noch durch Fremdeinwirkung des Erste Hilfe Kits entstanden ist, von Sollbruchstelle zu sprechen, ist schon gewagt. 

Ich meine kann passieren keine Frage aber sowas fällt wohl unter "allgemeines Lebensrisiko". 

Kostengünstigere Lösung wurden ja ebenfalls bereits genannt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache

 

...nein machst du nicht - alles trifft genau wie du es ausführst auch meine Meinung zu diesem Thema.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.