Jump to content
Laverda 1000 3

Beleuchtung Kombinstrument Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hi werte Smartgemeinde,
weil ich endlich mal das Lenkrad am Smart 450 Bj. 2002 tauschen muß, (es steht angeblich seit ein paar Monaten im Weg), will ich gleichzeitig ein Lämpchen im Tachogedönskomplex tauschen, eigentlich will ich einfach alle tauschen, wegen Murphy.

Ich kann diese hier: https://www.dg-lichtshop.de/epages/62043448.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62043448/Products/OS-4008321096852&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAjwiaX8BRBZEiwAQQxGx98uOvAvY-QyiYP0pr90GnBPQnhn7udRbSo_24Pf7QEa5PuqjIXoaRoCaCMQAvD_BwE

Oder diese:https://www.pkwteile.de/osram/9365576?gshp=1&gclid=CjwKCAjwiaX8BRBZEiwAQQxGx_sGec7n8NeYABs2heDKV721gvHFu9Yw1lu1nkWHYU2X8rHpIHPivhoCHssQAvD_BwE

Ich sehe da keinen Unterschied, außer den acht Euro (ich brauche zwar nicht das Rudolf Diesel Gedenklämpchen, das vielleicht schon gegen ein defektes getauscht ist) für den Satz und der Sockelfarbe, aber interessieren würde es mich schon, vielleicht sieht ja einer einen technischen Unterschied, schließlich sind ja die Osram Artikelbezeichnungen unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

vielleicht sieht ja einer einen technischen Unterschied, schließlich sind ja die Osram Artikelbezeichnungen unterschiedlich.

 

Naja, bei den einen steht dran, daß es 1,12 Watt Glühbirnchen sind, bei den anderen steht 1,2 Watt.

 

Funktionieren würden vermutlich beide, denn alle sind in einem BX8.4d Sockel montiert und den Helligkeitsunterschied sieht vermutlich nur jemand, der bessere Augen hat als ich alter Sack! 😉

 

Aber den prophylaktischen Austausch aller Glühbirnchen finde ich dann schon etwas overdressed! 🤔

 

By the way, mit einem bzw. zwei echten Links würde der Fred ein bißchen übersichtlicher aussehen! 

Und Linkbasteln ist keine Raketenwissenschaft! 🙂

 

Link 1

 

Link 2

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Sinn, alle Lampen der Tachobeleuchtung zu erneuern. Wenn eine hin ist, dann alle.

Die Signallampen, die nur selten leuchten, müssen natürlich nicht erneuert werden, die halten ewig.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Es macht Sinn, alle Lampen der Tachobeleuchtung zu erneuern. 

 

Da gebe ich Dir ja sogar recht, das Display würde ich auch noch einsehen, aber doch nicht alle Lampen des Kombiinstruments! 🤥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Mal sehen ob die geänderten Birnchen angelernt werden müssen.

 

Na selbstverständlich, was dachtest Du denn? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Infodatei der StarDiagnose:

Im Monat Oktober ab 20:00 Uhr. Dabei die Kamera vom Notebook einschalten, weil hierüber misst die StarDiagnose die Lichtstaerke und stellt dieses dann automatisch ein, damit niemand geblendet wird.😉


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch umbauen, dann entfällt das lästige Wechseln der Birnen: Ich habe einen Lichtwellenleiter vom linken Scheinwerfer in das Kombiinstrument geführt.

Jetzt spare ich durch die Entlastung der Lichtmaschine sogar noch literweise Sprit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.