Jump to content
Tipps_und_Tricks

Samrt 451 Turbo heulendes Geräusch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre einen Smart 451 Turbo aus 11/ 2011 ich höre beim Gasgeben ein leichtes " heulendes Geräusch" ob es der Turbolader ist / sein kann.

 

Es ist schwer zu beschreiben das " heulende Geräusch"

Leistung ist voll da und Fahrzeug erreicht die Höchstgeschwindigkeit. Fahrzeug raucht auch nicht.

 

Vielleicht hat einer eine IDEE

 

Dankeschön

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Krümmerinnenwände fangen an sich aufzulösen, Teile davon können in die Abgasturbine-Turbine fallen - ist ein bekanntes Problem und passt zu deiner Beschreibung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc Dankeschön für deinen Beitrag / Hinweis wie kann ich feststellen ob es das wirklich sein kann.

 

Ich dachte zuerst daran das es vielleicht das Flexrohr sein kann, da es neu reingemacht wurde vom Vorbesitzer und vielleicht nicht richtig verschweißt würde oder mit einer Schelle nicht richtig dicht ist

 

Gruss

 

Gerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

wenn das Flexrohr nicht dicht wäre, würde ich kein heulendes, eher ein knatterndes Geräusch erwarten, aber das Flexrohr lässt sich ja leicht überprüfen. Beim Krümmer wird es etwas schwieriger, ich musste damals bei einem Freund erst den Turbo abmontieren, um die Trümmerteile sehen zu können.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

hier mal der Krümmer, welchen ich ausgebaut habe.

 

Gruß

Marc

873940272_Krmmerinnenwandung.jpg.2f77a68140de1168077ca2c6197f2b33.jpg

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc Danke fürs Zeigen der Bilder (Bild)

Krass das sich das so löst, ist es viel Arbeit einen neuen zu montieren ?

 

Gibt es da bereits andere (neue überarbeitet) bei denen sich nichts mehr löst ?

 

Ich habe das hier gefunden kannst ja mal drüber schauen ist das was

https://www.ebay.de/itm/Smart-451-Fortwo-1-0-Turbo-Edelstahl-Abgaskrummer-Hochleistung-W451-Brabus/324101148681?hash=item4b75ef1009:g:fc8AAOSwNIhedzBt

 

Entschuldigt bitte wenn man hier keine Links einfügen darf.

 

Gruss

 

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

bei den Edelstahl-Fächerkrümmern muss man aufpassen, denn nicht immer sollen sie problemlos ohne Änderungen passen. Überarbeitete Krümmer gibt es von Smart nicht, die doppelte Wandung soll die Wärme im Motorraum niedrig halten, genau wie die  Hitzeschirmung des Auspuffs, nebenbei wird die Abgasgeschwindigkeit ein wenig erhöht.

 

Es ist nicht wirklich schwer den Turbolader aus- und einzubauen, allerdings sollte man sich Zeit nehmen um sauber und gründlich zu arbeiten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten marc, wie du bereits bestimmt entnommen hast bin ich auf der Suche nach einen Smart Schrauber oder einer der sich auskennt. Ich möchte mein Geld nicht unbedingt Smart in den Rachen werfen. Ich hoffe das werden hier einige verstehen.

 

Ja mal sehen was ich machen werde, Dankeschön für deine Hilfreichen Antworten.

 

Gruss

 

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Tipps_und_Tricks:

bin ich auf der Suche nach einen Smart Schrauber oder einer der sich auskennt.

Dann wäre es sinnig den Wohnort anzugeben.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Heulen bei meinem 451 Turbo. Es scheint quasi daran gekoppelt zu sein, wieviel Leistung der Turbo bringen muss und wie hoch er dreht. Das Geräusch wird auch deutlich leiser, wenn er warm ist. 

Passt das auch zum Fehlerbild vom Krümmer oder ist das einfach eher altersschwacher Turbo?

Laufleistung ist 150tkm, bisher noch keine Turboprobleme gehabt.

bearbeitet von sticksen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.