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Zyra

Getriebeschaden bzw Kupplung oder doch Aktuator?

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Hallo, bin hier eigentlich ein stiller Mitleser nun habe ich auch ein Problem mit meinem Smart. Seit knapp einer Woche, wenn ich etwas länger unterwegs bin und auch flotter leuchtet bei mir die ESP-Lampe und habe ein knarksen (schreibt man das so?) beim wechseln in den Rückwärtsgang. Während zb Innerorts fahre, wird nichts angezeigt geschweige irgendwelche Geräusche zu hören.

 

 

 

Mein Smart ist 451 MHD und BJ 2008 mit 93.000 km

 

 

 

 

 

Gruß

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Ok, jetzt passt es! 🙂

 

Es sollte zumindest mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Wenn die ESP Lampe leuchtet, müsste dort eigentlich ein Eintrag drin stehen, der evtl. auf die Fehlerursache hin weist!

bearbeitet von Ahnungslos

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Auslesen kann ich es leider nicht, weil ich kein Gerät habe bzw App oder sonstiges, was möglich ist.

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Naja, unabhängig davon sollte das Auslesen von jemanden, der die Einträge auch interpretieren kann, trotzdem erfolgen! 

In dem Fehlerspeicher stehen unter Umständen einige Einträge drin, die mit diesem Problem gar nix zu tun haben.

Deshalb muß das Auslesen durch jemanden erfolgen, der die Interpretation der Eintragungen durchführen kann.

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Grundsätzlich ist bei einem 2008er mit 93.000km die Kupplung hinüber. ( KM vs. Alter deuten auf Kurzstrecke hin ) 

 

Die ABS Ringe dito. 

 

Alles typisch bekannt. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Grundsätzlich ist bei einem 2008er mit 93.000km die Kupplung hinüber. ( KM vs. Alter deuten auf Kurzstrecke hin ) 

 

ich hab 96tkm runter und auch aus 2008, Kupplung ist noch top


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 15 Stunden schrieb Timo:

 

ich hab 96tkm runter und auch aus 2008, Kupplung ist noch top

Das Wort "noch" sagt es ganz gut denn bei der Laufleistung ist es sehr sehr sehr häufig auch schnell vorbei damit. Nur weil sie nicht rutscht ist sie noch lange nicht gut ;). 

Meine hat bis 150tkm gehalten im CDI war aber schon lange davor nicht mehr top was sich ab 100000 durch springendes anfahren bemerkbar gemacht hat. 

Bei meinem Benziner war sogar schon vor 100000 Schluss. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Meine nur 75Tkm . Also, bei 75-120Tkm ist  zu 95% Ende. 

 

Und wie Max schon schreibt, es geht dann GANZ schnell. 

Innerhalb  3 Wochen , bei täglicher Nutzung, fängt die Kupplung an ruppig zu werden. Das ist dann nicht mehr lustig wenn du Angst haben musst, beim Anfahren/Einkuppeln  im Rückwärtsgang schert es dir die A-Wellen ab. 

bearbeitet von 380Volt

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Ich hab meinen Diesel damals mit 140tkm und erster Kupplung verkauft, nie Probleme damit gehabt?🤷🏻‍♂️


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, Timo.

Allein das bringt Smartisten nix, die ihre Kupplung bei relativ geringen Kilometerleistungen tauschen müssen.

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Timo, realisiere bitte dass der SMART für Kurzstrecken, Cityverkehr,  prädestiniert ist und auch zu 95% so genutzt wird.

Täglich 32 Ampeln auf 15 Kilometer zehren eben.

 

10-12  Jährige SMART  mit 80-90.000km auf der Uhr  wurden in der Regel genau so und nicht anders bewegt ! 

Wenn man so einen kaufen will MUSS man eine Kupplung einpreisen. 


Wenn du mit einem SMART cdi , völlig Artfremd, täglich 150km  Autobahn fährst, dann hält  deine Kupplung auch  250.000 Km  !! 

 

Aber so was tut sich kaum einer an. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

kaum einer

:classic_cool:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Täglich 150km Autobahn mit einem SMART ? 

 

Früher hieß das Selbstgeißelung oder Büßergürtel. 🤣

 

Zurück zur Frage des TE wegen dem ESP.  

 

ABS Ringe ...  Klassiker.  Sichtprüfung ! 

 

Alternativ wurden ggf. 2 von 4 Reifen ersetzt ? Das mögen einige nicht. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Täglich 150km Autobahn mit einem SMART ? 

 

Früher hieß das Selbstgeißelung oder Büßergürtel. 🤣

 

Zurück zur Frage des TE wegen dem ESP.  

 

ABS Ringe ... 

Also du meinst ABS Ringe? Obwohl nach längerer fahrt rückwärtsgang nicht mehr sauber reingeht?

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Du hast scheinbar zwei Baustellen. Kupplung ist die Eine. Mach mal ne Sichtprüfung der Ringe.

 

ABER :


Rad ab

Viel Licht, bitte kein Handy.... LED Taschenlampe ! 

Langsam drehen und exakt hin sehen !!! PENIBEL !  Du wärst nicht der Erste der einen 3/100mm Riss übersieht. 

 

bearbeitet von 380Volt

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