Jump to content
Mario Do

Rückwärtsgang geht nur wenn der Motor warm ist

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

ich habe einen Smart 451 bj 2009 97000km.

Der Wagen läuft gut ,bloß am Morgen wenn er kalt ist geht der Rückwärtsgang nicht.

Er bleibt in N stehen und blinkt. schalte ich in Automatik fährt er los.

Habt ihr einen Plan was das sein kann. Haben die Steuergeräte Kupplung und Getriebe resetet.

Schaltkulisse getestet ok. Keine Fehler im Speicher. Übertragung funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

deine Kupplung "klebt" wohl - ein Problem welches die ersten Baujahre hatten. Mit 97.000 km wird sie so oder so bald fällig sein, oder sie ist es vielleicht sogar schon. Du kannst zur Sicherheit noch die Schutzklassen auslesen lassen, oder sie einfach tauschen lassen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

deine Kupplung "klebt" wohl - ein Problem welches die ersten Baujahre hatten. 

 

Die Kupplungen kleben nicht, zumindest nicht, was man darunter versteht.

Entweder die Kupplungsscheibe bzw. der Belagträger läuft nicht exakt rund oder das Verschieben des Belagträgers mit seiner Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle funktioniert nicht richtig.

Das hat zur Folge, daß die Kupplung nicht komplett trennt und die Getriebeeingangswelle trotz betätigter Kupplung nicht trennt und die Eingangswelle sich noch dreht, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich still stehen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kupplungen kleben nicht

...das ist mir durchaus bewusst - die " "  stehen da nicht aus Langeweile !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

deine Kupplung "klebt" wohl - ein Problem welches die ersten Baujahre hatten. Mit 97.000 km wird sie so oder so bald fällig sein, oder sie ist es vielleicht sogar schon. Du kannst zur Sicherheit noch die Schutzklassen auslesen lassen, oder sie einfach tauschen lassen.

 

Gruß

Marc

Ok das ne möglichkeit. Oh ha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der erste Gang und auch die Automatik vorwärts funktioniert ja .Müsste es denn da nicht ebenso wie beim rückwärts Gang sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der erste Gang und auch die Automatik vorwärts funktioniert ja .Müsste es denn da nicht ebenso wie beim rückwärts Gang sein. Vielleicht den Aktuartor bissl versetzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Mario Do:

Aber der erste Gang und auch die Automatik vorwärts funktioniert ja .Müsste es denn da nicht ebenso wie beim rückwärts Gang sein.

 

Das mag mit der Synchronisierung des Vorwärtsgangs zusammen hängen, dafür geht das dann eben zu Lasten der Synchronringe, was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist!

 

Wenn Du also einen Getriebeschaden riskieren willst, dann ignorierst Du die Ratschläge eines Ahnungslosen.

Oder Du lässt Dir das Betrugsupdate aufspielen, das Smart für solche Fehler programmiert hat. 🙄

Damit wird die Eingangsdrehzahl der Getriebeeingangswelle einfach ignoriert und der Gang trotzdem rein gewürgt.

Das ist dann so ähnlich, als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nicht ganz durchgedrückt und der Gang trotzdem rein gewürgt wird.

Später hört man das dann durch das "Zähneputzen" im Getriebe! 😉

 

Ein Verstellen des Aktuators bringt meiner Meinung nach nix, aber probieren kannst Du es ja mal.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ahnungslos, das Update bringt schon etwas. Es ist nicht so das die Eingangsdrehzahl komplett ausgeblendet wird. 

Es wird der zweite Gang synchronisiert bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird mit dem Update. Dadurch wird das Getriebe zum stillstand gebracht. Das ist auch durchaus Sinnvoll und behebt bei vielen Autos mit leicht klemmender Kupplung das Problem. 

Allerdings und da hast du recht, kann es nicht dazu dienen eine verschlissene Kupplung zu "heilen". 

Ist nach dem Update beim einlegen des R Ganges ein Rucken zu spüren und ein Ratschgeräusch zu hören muss die Kupplung trotzdem neu. 

Sonst geht der entsprechende Synchronring auf Dauer durch Überlastung kaputt. 

Das ganze sieht dann so aus :

 

IMG-20200805-WA0005.thumb.jpeg.af47445b90b2ff4d2f84a0ead73eacec.jpegIMG-20200805-WA0001.thumb.jpeg.ac80a5c76c71c6793e122542ec91a8b4.jpeg

 

Trotzdem sollte das Update grundsätzlich durchgeführt werden. Auch weil eine weitere Verbesserung des Kupplungskennfeldes die Lebensdauer der Kupplungsaktuatorwelle erhöht, da die Stromaufnahme des Aktuatormotors begrenzt wird. 

Bei 97tkm aber ohne Frage inklusive neuer Kupplung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Es wird der zweite Gang synchronisiert bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird mit dem Update. Dadurch wird das Getriebe zum stillstand gebracht. Das ist auch durchaus Sinnvoll und behebt bei vielen Autos mit leicht klemmender Kupplung das Problem. 

 

Fact ist auf jeden Fall, daß dieses "Update" mit seiner für mich nach wie vor zweifelhaften Funktion überwiegend aus dem Grunde "entwickelt" wurde, die Garantiekosten für Smart zu senken, nachdem sich diese in exorbitante Höhen entwickelt haben, weil das Problem mit dem Rückwärtsgang in Massen bereits während der Garantiezeit auftrat, d.h. die neue Kupplung ging in diesen Fällen zu Lasten von Smart. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre und die Kupplungen hätten von den Kunden bezahlt werden müssen, dann wäre nie im Leben jemand auf die Idee gekommen, das so zu lösen, sondern man hätte es als angenehmes Umsatzprogramm und Maßnahme zur Auslastung der Werkstätten gesehen! 🙄

Und es ist ja nicht so, daß die Kupplung zu dieser Zeit schon verschlissen ist! Das grundsätzliche Problem der drehenden Eingangswelle resultiert ja aus einer ganz anderen Ecke.

Da ist es schon fast zweitrangig, ob die Problematik jetzt durch einen nicht ganz planen Belagträger oder eine Klemmung auf der Verzahnung der Eingangswelle entsteht.

Die Problematik dabei ist ja, daß die Steuerung ja nicht unterscheiden kann zwischen Kupplung schleift ein bißchen und Kupplung trennt nicht mehr richtig und den Gang dann auf jeden Fall einlegt, in diesem Fall eben zuerst den zweiten mit der Gefahr des teuren Synchronringschadens, auf jeden Fall aber mit einem unnötigen Verschleiss dieses Synchronrings.

 

Der zweite Aspekt mit der Begrenzung des Stroms des Kupplungsaktuators mag ja durchaus positiv sein, das wiegt aber die Nachteile des ersten nicht auf.

 

Zumal die Haltbarkeit der Kupplung am 451er ohnehin unter aller Kanone ist!

Die Kupplungen im 450er haben bei vergleichbaren Fahrprofil wesentlich länger gehalten und waren die bessere Konstruktion!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem 451 CDI bin ich die erste Kupplung 155tkm gefahren. 

Beim 600er sind die Module auch reihenweise vor 100tkm gestorben. 

Die beste Kupplung hatte der 450 CDI. Hier sind 200tkm + keine Seltenheit. Aber gut bei 41 PS auch nicht verwunderlich. 

 

Beide Systeme haben vor und Nachteile. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wiedermal bei Steffis 451er so weit!

Bei 27.000 Kupplung auf Kulanz

Bei 94.000 Kupplung selbst getauscht und jetzt erzählt Steffi gerade es blinkt wieder das N beim Rückwärtzgang!

Also diese Woche noch bei 130.000 Kupplung Nummer 3 verbauen......

Entweder die Hauptwelle ist generell Müll, oder die Scheibe.

Die 450er haben bei uns mit Tuning alle über 100.000 gehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er hatte ja auch eine Kupplung, die ihren Namen verdient!

Oder liegt es an Steffis Fahrweise!  😄

Du woisch ja, 's gibt emmer zwoi Meeglichkeida! Ross oder Reiter!  🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175000Km.😎 Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo seit 2004.

Ja ich weiss, noch lache ich. Aber bei den 451ern ist die Kupplung dermassener Müll, da kommt der Defekt ja mit Ansage.

Ich verstehe absolut nicht, warum da nicht mal jemand ein anderes System anbietet. Ich für meinen Teil würde den doppelten Preis bezahlen (mindestens) wenn ich die Gewissheit hätte, dass das Ding auch doppelt so lange hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffis erster 450er ist mit Tuning vom ersten Tag über 200.000 Kilometer gelaufen.......  Und er läuft beim Käufer immer noch.

Übrigens hier im Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Steuerkettenschaden. Ein Kollege hatte nach 60000 mit seinem Polo das gleiche Problem. Der misst ja zweimal und die Längung der Kette führte zu Notlauf.

Eine Frechheit!

Aber das KBA schläft den Schlaf des gerechten Beamten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

175000Km.😎 Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo seit 2004.

340000Km.😎 Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo seit 2001.

 

Ja ich weiss, noch lache ich. Aber ich bin sicher daß Getriebe und Kupplung so bald nicht kaputtgehen. Warum? Weil das Getriebe kaputt ist, und was schon ist, kann nicht mehr werden! Und die Kupplung ist zwar noch heil, aber sie wird mitgetauscht. Deshalb kann sie jetzt auch nicht mehr kaputtgehen!

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch!🤣

 

Ich meine als Löstung eine andere Kupplung.

Eben ein Umbaukit so wie manche von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umbauen. Sind doch noch einige 451er unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungsscheibe funktioniert in vielen anderen Fahrzeugen gut. Ich denke es hängt mit der Hauptwelle zusammen. Die schaue ich mir genau an, weil nur da kann die Scheibe klemmen, was anderes passiert ja nicht! Da reicht ein 1/10 Aufmaß der Verzahnung. Ist ne alte Karre, werde mal sehen die etwas zu Bearbeiten. Aber erst mal Prüfen! Eventuell läuft ja auch die Oberfläche ein.......

Vor allem es gibt 2007er wo das Problem schon bei 6000 Kilometern da war und eben welche aus 2007 mit über 100.000 ohne Probleme! Also liegt die Qualität der Welle doch nahe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb fritzi123:

lest mal meinen Beitrag . Mfg

 

Ein Link dazu wäre nicht schlecht! 😉

Da Du nur insgesamt 3 Beiträge hast, ist es ja nicht sonderlich schwer heraus zu finden, es müsste dieser hier sein.

Bei anderen mit mehr Beiträgen wäre dies schon etwas aufwendiger! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ein Link dazu wäre nicht schlecht! 😉

Da Du nur insgesamt 3 Beiträge hast, ist es ja nicht sonderlich schwer heraus zu finden, es müsste dieser hier sein.

Bei anderen mit mehr Beiträgen wäre dies schon etwas aufwendiger! 🙂

Stimmt MFG . Und glaube mir . Es war nicht ohne es zu verstehen . MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb fritzi123:

Stimmt MFG . Und glaube mir . Es war nicht ohne es zu verstehen . MFG

 

 

Du schreibst wirr - was willst du sagen?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.