Jump to content
harryzwo

451 CDI 54PS Getriebeausbau, was muss raus?

Empfohlene Beiträge

nachdem wir hier gemeinsam festgestet hatten, dass die Kupplung von unserem CDI bei knapp 90.000KM fertig ist habe ich angefangen mit der Reparatur. Ich muss sagen ich bin voll genervt. So ein verbauter Kram und so viele Probleme hab ich nicht erwartet.

Ich habe die Antriebswellen raus, den Ladeluftkühler und die Verrohrung des LLK (was eine scheiss frickelei…), abgesenkt sonst kriegt man den LLK nicht raus, und noch das CBS Heck abgebaut, sonst war nicht an eine dämliche Schelle eine Schlauchs dranzukommen. Eine WIS ASRA Anleitung von 2016 habe ich, aber es ist viel beschrieben am Typ mit 45PS, sieht bei mir anders aus...

Jetzt ist alles einigermasen frei, ausser die AGR-Einheit mit dem Abgas-Kühler stört. Ich frage mich, ob das echt alles raus muss, vor allem die 2 Umschaltventile hinten mit den zig Schläuchen (Y100 Ladedrucksteller links) und Y27 Umschaltventil ARF. Soweit ich das auf den Bildern sehe liegen 2 Schrauben an der Kupplungsglocke irgendwo dahinter die von dieser Seite den Anlasser befestigen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was unbedingt ab muss und was man sich sparen kann.

Danke


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass immer den LLK drinn. Die Ventile müssen raus. 

Heck absenken und CBS lass ich auch sein. 

Das AGR muss vom Getriebe gelöst werden (4x TX 45) dann kann man es etwas hoch drücken um an die Schraube vom Anlasser zu kommen. 

Den LLK kann man aus der Zuluftführung ausclipsen und im Motorraum hängen lassen. Die Druckwandler müssen raus inkl. Halter. 

Nicht schön aber geht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke, hätt ich mal vorher gefragt...hab jetzt echt alles raus, Getriebe liegt neben mir 😰


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs geschafft! Er läuft wieder... zur Info für andere die danach suchen, jetzt hab ich es noch im Kopf.

Ich denke im nach hinein mit der von Maxpower vorgeschlagenen Version kommt man klar, ich hab den Fehler gemacht nach der WIS Anleitung zu gehen, die ist wohl eher zum kreiren von Aufwand sprich Geldmachen aufgebaut.

Man muss die zwei Umschaltventile an der Spritzwand, die sind an einem gemeinsamen Halter, der wiederum am AGR Ventil fest ist von den Steckern und den kleinen Unterdruckleitungen befreien, die Ventile selbst sind mit 3 Muttern M6 - 10er Schlüssel fest. Dann die Torx-Schrauben, die das AGR am Getriebe befestigen abschrauben, danach wird man wenn man vom Rad her reinguckt (Innenkotflügel abnehmen) beim hochdrücken des AGR die zwei Schrauben sehen, die von hinten den Anlasser befestigen. An alle anderen Schrauben der Kupplungsglocke kommt man ganz gut dran. Da ich vorher schon den Bereich Mischventil und Stellmotor dazu entfernt hatte weiss ich nict ob es auch ohne ginge, es ist jedenfalls was für Leute, die Nerven haben. Ich hab jedenfalls ein paar mal Werkzeug durch die Garage geschmissen und den Konstrukteur verflucht

Die Antriebswellen müssen natürlich raus, das ging nur mit Hilfe eines Brecheisens. Dafür wiederum muss die X-Strebe unten ab und die Schrauben der Stossdämpfer müssen unten raus. Dann noch der Aktuator. Was noch stört ist der Kabelbaum, der am Getriebe rumgewickelt ist, den muss man lösen.

Extrem nervig ist der Ansaugluftkasten des Ladeluftkühlers, den kann man nicht abschrauben, ohne dass der LLK raus ist, daher wie Maxpower sagt, dranlassen und nur den LLK lösen.

Was mir auch voll auf den Zeiger gegangen ist, dass quasi jeder Stecker anders zu lösen ist, eins hab ich aber gelernt, wenn man da beim drücken ziehen klemmen mit den Fingern nur spitze Kanten hat, dann ist es die falsche Richtung.

Ich hab dann auch die Simmeringe der Antriebswellen gewechselt, raus gingen die sehr gut mit ner Kneifzange, zum reinschlagen der neunen hatte ich ein Stück Rohr Aussen 60,3x4,5mm (2") Wandstärke genommen, das passt perfekt.

Nächstes Mäl wär ich extrem schneller soviel ist klar...

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht. Zum 54er ließt man ja wenig praktische Berichte. Wenn unserer, mit aktuellen 100000+ km fällig ist, werde ich mich daran erinnern. 👍


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.