Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luetterkusen

Seitenfenster undicht-Ausbau notwendig?

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Ist es unbedingt notwendig die Kunststofffenster auszubauen um sie neu abzudichten? 

Würde es nicht reichen von aussen und von innen eine Naht Silikon/Sikaflex etc. zu ziehen? 

Platz genug um mit einer dünnen Spitze dorthin zu kommen, gibt es ja. 

 

Ist ein Ausbau wirklich unbedingt notwendig? 

Habe Sorgen den Innenrahmen nicht ohne ihn kaputt zu machen raus zu kriegen und dann steh ich da. 

 

Die bebilderten Anleitungen hier helfen leider nicht mehr wirklich, da zu alt und daher sind die Bilder nicht mehr zu sehen. 

 

LG Anna 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,
schau das Video an.
Da wird es sehr gut gezeigt was du für Schritte beim Ein- und Ausbau beachten musst.
-------->>> KLICK HIER 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe die immer mit Sikaflex. Ein schönes Würstchen dahin, wo sonst da Gummi sitzt, etwas dicker. Schön saubermachen, evtl. Rost bekämpfen und versiegeln.

Am Besten zu Zweit arbeiten.

Leicht andrücken die Scheibe, mit Panzerband fixieren. Dann innen den Rahmen aufsetzen ohne die Ecke, die in 9 von 10 Fällen beim Abmachen kaputtgeht.

Nach dem Anziehen den Rahmen wieder ab und von innen auch noch was in den Hohlraum, mit dem Finger glattziehen.

Ist ne ziemliche Sauerei, genug Küchentücher bereithalten sonst hast du das Klebezeug überall.

Aufpassen, dass du nicht in den Sichtbereich der Scheibe Kleber bringst!

Dann in die weiche Masse den Rahmen einsetzen und die natürlich! kaputte Ecke mit Sikaflex einkleben.

Die Scheibe ist dann zwar nicht so einfach wieder anzubekommen aber dafür 100 Jahre dicht, wenn du sauber arbeitest.

 

Ich habe es vorher mit zig Moosgummis, Türdichtungen und sonstwas versucht, dicht ist es nur mit Kleben geworden.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb luetterkusen:

Würde es nicht reichen von aussen und von innen eine Naht Silikon/Sikaflex etc. zu ziehen? 

Moin Anna,

 

der Ausbau ist wirklich sehr leicht, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellst - der Versuch es ohne Ausbau sauber abzudichten wird mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. In der Regel muss die vorhandene alte Dichtung entfernt werden und natürlich auch der ganze Dreck der sich dort angesammelt hat, ansonsten wird es nie ganz dicht.

 

Ich habe damals auch meine Scheiben ausgebaut und mit Sikaflex abgedichtet - ging leichter als gedacht und es war sehr viel mehr Dreck unter den Scheiben als man vorher ahnen konnte.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, fertig. War wirklich einfach und ich hab es sogar geschafft beide Rahmen heile auszubauen. 

Manchmal hab sogar ich Glück 😁

Hab alles gereinigt, mit Bremsenreiniger entfettet, eine Wurst auf die alte Dichtung und dann noch eine daneben. 

Von innen dann auch noch mal eine gezogen, Rahmen wieder drauf und fertig. 

Da ich den Wagen draußen stehen habe und es hier regnet, hab ich die Fenster mit Folie abgedeckt bis morgen. 

 

LG Anna 

bearbeitet von luetterkusen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das gehört sich doch so wenn man eine Frage stellt... 

Ich hoffe, nach fast einer Kartusche Silikon sind die Dinger nun dicht.... 🤓

bearbeitet von luetterkusen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sikaflex 221 genommen, habe aus Gewohnheit Silikon geschrieben, ich nenn das pauschal alles so. 

Und jaaaa, ich weiß das Sikaflex und Silikon nicht das selbe sind ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.