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hudi123

450 Achsfedern und Stoßdämpfer tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

war mit unserem Cabrio (450,BJ2004) heute beim TÜV.

Achsfeder hinten links gebrochen, Stoßdämpfer links Gummilagerung defekt.

Werde also Dämpfer und Federn tauschen müssen. 

Gibt es irgend etwas Besonderes auf das man (ich) achten sollte? Eventuell gibt es ja einen Ablauf der Arbeiten im Forum?

Welche Hersteller der Ersatzteile kann ich bedenkenlos verwenden?

 

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Grüße

hudi123

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Hallo, Markenware. Federn original Smart. Dämpfer Bilstein oder Sachs. Zum Ab- und Anschrauben der Dämpfer und der Querlenker die Achse abstützen, einfedern. Ich stecke dazu Zaunpfähle in die Achsrohre und stelle die auf Böcke. 2 Wagenheber und 2 Böcke sind praktisch. Ansonsten ist das auf ebener Fläche gut machbar. Die Radhausschalen müssen nicht ausgebaut werden, auch links nicht. Mit 3/8" Ratsche geht das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo @Funman ,

danke für die schnelle Antwort. Ist interessant mit den Zaunpfählen! Wie bekommst Du dem die Federn bei "einfedern" raus. Mit einem Spanner?

Habe mal nach Federn und Dämpfern geschaut. Weiß noch nicht ob Sachs oder Bilstein. Tun sich vom Preis nicht sonderlich viel.

Grüße

hudi123

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Ich habe gerade (nicht bei meinen) Federn von Monroe ringsum und vorn Bilstein und hinten Sachs-Dämpfer verbaut.

Fährt sich ganz ordentlich!

Hinten muss man, wenn man die originale Höhe einbaut, aussen die Schraube der X-Strebe abmachen, dann kann man die Achse runterdrücken und die Feder reinstecken bzw die alte Feder rausmachen. Natürlich bei ausgebauten Dämpfern!

Die Schraube geht aber beschissen wieder rein. Man kann mit einem Spanngurt die Achse wieder zusammenziehen, dann gehts besser.

Aufpassen, dass beim Runterdrücken nicht zu weit gedrückt wird, sonst hopst der linke Antrieb aus dem Getriebe und man beschädigt vielleicht sich die Manschette.

bearbeitet von Outliner

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Die Schraube geht aber beschissen wieder rein.

In voll belastetem Zustand, also mit den Pfählen, eigentlich kein Problem. Evtl. den Smart ein wenig zur Seite drücken bis die Bohrung fluchtet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

kann man sich das mit der X-Strebe sparen, wenn man die Federn mit einem Spanner zusammen zieht?

Wechsel ihr die obere Halterung der Feder mit aus?

Grüße

hudi123

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Mit einem Spanner gehts auch, aber das ist fummeliger. Ich bin ja faul und habe es natürlich mal mit einem Spanner gemacht, aber das schwere Ding...ne, Schraube raus ist besser. Leider kann man die Feder beim Smart nicht von innen spannen, dann wärs perfekt.

Die obere Halterung wechseln? Die ist fest!

Falls du die Monroe-Federn nimmst, ich habe eine Charge erwischt da ist der Aufdruck der Federn hinten oben/unten verkehrt rum, nicht wundern.

Ach so: Ich würde, sofern es der Geldbeutel hergibt, vorn gleich mit erledigen. Ich habe bei oben beschriebenen Auto alles gemacht, auch die Dämpfer vorn obwohl die noch intakt aussahen. Eine Feder vorn und eine hinten waren gebrochen.

Pustekuchen! Das waren Luftpumpen, die konnte ich zusammendrücken ohne jeden Widerstand.

Merkt man nicht so deutlich, wenn man nur in der Stadt fährt. Die Dinger waren noch die Originalen von 2006!

bearbeitet von Outliner

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Hallo @Outliner,

werde es erst einmal nur hinten machen. Werde wohl Bilstein Federn und Dämpfer verbauen.

Schraube nicht jeden Tag am Smart - deshalb wohl auch meine Fragen. Lösen der Stoßdämpfer  und der XStrebe - Schrauben festgerostet? Erst mal "kräftig" mit WD40 bearbeiten?

 

Grüße

hudi123

 

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Nimm richtigen Rostlöser! Vorher das überstehende Gewinde mit ner Drahtbürste reinigen.

Die Schrauben der X-Strebe sitzen bombenfest und reissen gern mal ab. Ein guter Torx-Satz ist Bedingung!

Anziehen der X-Strebe erst wenn das Auto auf dem Boden steht. 

Stossdämpfer mit 65 Nm und die Schraube der X-Strebe mit 160 Nm festziehen...

bearbeitet von Outliner

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Hallo @Outliner,

 

was ist den für dich richtiger "Rostlöser"? Und Schrauben X-Strebe reißen gerne mal ab beruhigt mich auch nicht wirklich.

Bezüglich des Werkzeugs habe ich einen Stahlwille Satz. Der hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.

Danke aber auch noch mal für die Anzugsdrehmomente. Ist immer gut zu wissen wann Schluss sein sollte. Nach ganz fest kommt bekanntlich ganz ab.

Grüße

hudi123

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Na "reinrassiger" Rostlöser eben und kein Allerwelts-Schmiermittel! Steht dann auf der Flasche drauf!😆

Die Schrauben bekommst du im SC oder einer Schraubenbude, da würde ich dann 10.9 Güte kaufen. Muss ja nicht Torx sein. 

Wäre nur blöd, wenn die abreissen und du hast keinen Ersatz, sofern du kein zweites Auto da hast um die Schrauben zu besorgen. Wie gesagt, sie KÖNNEN abreissen, das heisst nicht dass sie es IMMER tun...

 

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Hallo @Outliner,

werde mir die Schrauben dann mal vorsichtshalber bei Mercedes besorgen. Können ja nicht die Welt kosten.

 

Grüße

hudi123

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Hallo zusammen,

 

habe noch mal ein wenig zu den Arbeiten gegooglet. Finde immer wie den Hinweis auf den Ausbau der Antriebswellen.

Macht mich nun doch ein wenig nervös. Muss ich oder nicht?

 

Grüße

hudi123

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Hab die Schrauben gerade gekauft bei MB. Die am Ende mit dem dreieckigem Unterlegscheibending kosten 9€. Die zwei für oben die das X-Teil am Rahmen festmachen 4€ je Schraube. Wenn dir letzte abreist (oben beifahrerseite) fährste mit dem Bus weiter. Da haste voll das Problem. Die am Eck unten reise nicht ab. Sind zu massiv. Gehen aber Sau schwer auf. Zur Not flexte die ab. Wenn die Antriebswellen drin läst kannste das Achsrohr nicht weit genung abkippen. Mach die Achswellenschraube zuerst auf wenn die Räder noch dran sind und Handbremse voll angezogen ist. Da brauchste ein Spezialnuß ..21 Vielzahn.,, und ne gscheide Ratsche und ein Rohr. Oder gscheiten Schlagschrauber.

Die unteren am Eck bekommen glaub nur 120Nm. Kann morgen noch mal gugen. Die an der Antriebswelle bekommt 40Nw.. und 90 grad. Aber da muss ich auch noch mal nachlesen. Hab den Ordner in der werkstatt.


andreasma

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Hallo @Smart911a,

werde die Schrauben wohl mit dem Schlagschrauber lösen. Muss deswegen wohl ein wenig fahren, aber dann ist zumindest das Werkzeug dafür vorhanden. Zwar keine Hebebühne da - aber seis drum.

Wenn Du mir noch mit ein paar Drehmomenten weiterhelfen kannst wäre ich dir dankbar.

 

Grüße

hudi123

 

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Die Kombination aus Bilstein Dämpfer und Eibach Federn (nicht tiefergelegte) fährt sich sehr gut. Deutlich besser als Original und kostet nur die Hälfte. 

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morgen hab ich den Ordner. Du must alle Schrauben vorbehandeln. WD40 specialist  ist das beste


andreasma

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vor 28 Minuten schrieb DP-Smart:

Die Kombination aus Bilstein Dämpfer und Eibach Federn (nicht tiefergelegte) fährt sich sehr gut. Deutlich besser als Original und kostet nur die Hälfte. 

 

Hallo @DP-SMART,

habe mich für komplett Bilstein entschieden. War vom Preis für etwas mehr als 100€ inkl. Versand erschwinglich und ich denke mal von der Qualität ist es auch ok.

Grüße

hudi123

 

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Die zwei für oben die das X-Teil am Rahmen festmachen

Oben muß man das X aber nicht lösen. Unten reicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Wenn die Antriebswellen drin läst kannste das Achsrohr nicht weit genung abkippen.

Jetzt wo dus sagst... ich hatte die Wellen nur außen gelöst, im Getriebe dringelassen und mit Draht an das X gebunden. Dann muß man sie nicht aus dem Getriebe ziehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja stimmt... oben müssen die nicht ab dann soll er die Schrauben nicht lösen. Ja .. das ist eine gute Idee mit der Welle anbinden.


andreasma

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Die Antriebswelle muss nicht zwingend gelöst werden oder gar raus. Man muss nur wie gesagt aufpassen mit der Manschette und falls der Antrieb rausrutscht in der Manschette, gefühlvoll wieder einfädeln.

Möglich dass das falsch ist, funktioniert hat es trotzdem mehrmals.

 

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Hallo zusammen,

muss mich noch mal zum Thema melden, da bei genauen hinsehen bei mir noch Fragen offen sind.

Werde die Woche bei Mercedes die Kleinteile besorgen.

Diese wären eigentlich nur die Schrauben für die Dämpfer, die Achsschrauben für die Antriebswellen und die beiden unteren Schrauben für das X Teil.

Habe aber gesehen, dass unter (und wohl auch über) den Federn ein Gummiring liegt. Tauscht ihr den auch aus? Sonst noch was von den Gummiteilen? Möchte nicht mit einem halb zerlegten Auto dastehen.

Habe schon teilweise Anzugsdrehmoment. Achsschrauben 30 plus 90Grad hat mich ein wenig erstaunt. Für die anderen, Stoßdämpfer 60 und die unteren an der X Strebe suche ich noch.

Grüße

hudi

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Hallo,

such mach kluch! Werte für meinen 450er.

Schraube Stablenker an Achsrohr 100Nm, die Stoßdämpfer jeweils 65Nm. Schraube Hinterachswelle 30 Nm plus 90 Grad.

Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen.

Grüße

hudi123

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