Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

450 Achsfedern und Stoßdämpfer tauschen

Empfohlene Beiträge

Ich hab diese Schrauben noch nie erneuert. Stablenker 100 ist viel zuviel. Aus dem Gedächtnis 46 Nm. Aber auch damit kann das Gewinde schon rauskommen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Funman,

wir reden von der unteren Schraube der X Strebe am Achsrohr - die mit der dreieckigen Sicherungsscheibe. @Outliner meint 160Nm.

100Nm ist für mein Auto richtig. Vielleicht schaut ja jemand mal bei WIS nach.

Grüße

hudi123

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei den Engländern gelesen und bisher noch nichts abgerissen.

Aber Tatsache, eine komplette!! Auflistung aller Drehmomente wäre schön. Im Smartwiki steht ja auch nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute die Federn und Dämpfer getauscht Zeitaufwand mit Kaffetrinken etwa 3 Stunden.

Hatte die Achswellen ausgebaut. Hinweis zu den Schrauben : Erneuern da Dehnkopfschrauben.

Des Weiteren habe ich im Netz noch einen Hinweis zum Ausrichten der Federn gefunden:

Der Federanfang unten zum Achsrohr sollte unter einer gedachten Mittellinie ausgerichtet werden da es sonst zu der Möglichkeit von Fahrwerksgeräuschen kommen kann.

Vielleicht hilft es ja jemanden der die Arbeiten noch vor sich hat.

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Outliner,

wie vorgeschrieben 100Nn - nimm es als gegeben für den Typ 450.3/4 - Schraube Stablenker am Achsrohr.

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Outliner,

denke darüber nach wegen der Symmetrie auch die vorderen Dämpfer und Federn zu tauschen. Habe über den Arbeitsumfang einiges im Forum gefunden. Du hattest geschrieben die Arbeiten schon einige male durchgeführt zu haben. Mich würde interessieren, ob Du nur die Dämpfer und die Federn gewechselt hast, oder auch die Begrenzer und die Domlager - gehe mal davon aus das da auch einiges verschlissen sein kann.

Grüße

hudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzer können bleiben, sofern sie noch im Stück sind. Domlager und die Kugellager innen kommen neu, das ist nicht teuer.

Wegen so einem Schnulli möglicherweise irgendwann wieder alles auseinander, wieder neue Schrauben durchs Radlager...

Einmal richtig machen und dann ist Ruhe! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.