Jump to content
ChiroX

Smart 451 Xenon Umbaukit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem gekauften Smart ist auf einer Seite nun das Licht ausgefallen und hab dann gesehen, dass dort keine gewöhnliche H7 Birne rein kommt sondern ein Xenon Umbaukit verwendet wurde.

Nun meine Frage:

Woran erkennt man, ob der Controller kaputt ist oder nur die Birne?

 

EIn Kumpel meinte bei seinem Mercedes brennt eine Xenon Birne aus und wird eher rötlich aber geht nicht kaputt.

Ist dies bei einem Umbaukit auch der Fall ?

 

https://www.amazon.de/Sipobuy-H7-VERSTECKTE-Xenon-Birnen-Scheinwerfer-Wiedereinbaulampe-Metallunterseite/dp/B07QPG5ZTH/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=h7%2B55w%2Bbrenner&qid=1600885482&sr=8-16&th=1

 

Sieht mir sehr nach so einem Umbaukit aus.

Es hat nicht wie gewöhnlich einen Stecker sondern ist fest an der Birne montiert, man muss praktisch die ganze EInheit mit Kabel austauschen.

bearbeitet von ChiroX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich jetzt nicht belehren, aber alles andere als als H7 Leuchtmittel ist im Moment nicht Legal.
Am besten den kram raus und H7 rein. 
Zwar hast du mit dem Xenonbrenner ein tolle Sicht, aber durch die Linse im Hauptscheinwerfer blendest du schön den Gegenverkehr.
Ist deine Entscheidung was du tust 🤷‍♂️
Aber ich denke es werden sich gleich ein paar andere Meinungen hier "aufploppen"

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Beschreibung werden die Lampen auch als H7 deklariert und übermäßig hell sind die jetzt nicht, vom blenden habe ich auch bisher noch nicht mitbekommen. Ich fahre damit bisher seit 1.5 Jahren, mein Vater vorher ebenfalls ca. 1-2 Jahre und der Vorbesitzer ebenfalls eine längere Zeit, kannst du das vielleicht genauer erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb ChiroX:

Also laut Beschreibung werden die Lampen auch als H7 deklariert 

Also die Aufnahme im Scheinwerfer hat den Sockel für H7 Leuchtmittel und es gibt Legal keine Xenonbrenner für den Smart 451
Ich habe schon einiges gesehen, was man an alternativen Leuchtmitteln auf einen z.B. H7 Leuchtmittel gebaut hat.
In China machen die Firmen fast alles möglich.
Da erinnere ich mich noch an die Adapter H4 auf Bilux Leuchtmittel im Käfer Scheinwerfer und das war damals auch nicht Legal, aber man hatte eine bessere Sicht als mit den Bilux "funzeln". Da hätte man auch Kerzen in den Scheinwerfer stellen können 😁
 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Entscheidung - du bist der Halter und Fahrer des Fahrzeugs 🤔
Mach was DU für richtig hälst. 🤷‍♂️
Du hattest hier nur um Rat gefragt und ich habe dir geantwortet. Der Rest liegt bei dir.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich fahre OSRAM Night Breaker Laser:

https://www.amazon.de/dp/B07FXRDJV7/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_CHfBFbGJ6TX49

 

Bin sehr zufrieden damit. 

 

- heller

- weißes Licht

- coole Optik

- legal

 

 


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Smart 451:


Da erinnere ich mich noch an die Adapter H4 auf Bilux Leuchtmittel im Käfer Scheinwerfer und das war damals auch nicht Legal, aber man hatte eine bessere Sicht als mit den Bilux "funzeln". Da hätte man auch Kerzen in den Scheinwerfer stellen können 😁
 

Ich erinnere mich auch!😁

Inzwischen gibts ja Halogen mit passendem Sockel. Ich hatte die mal in den Roller gebaut, es war zwar heller aber das Licht ging sonst wo hin.

 

Die Nightbreaker habe ich auch drin und verlängere deren Lebenszeit durch TFL in den Nebellampenlöchern...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

 

Die Nightbreaker habe ich auch drin und verlängere deren Lebenszeit durch TFL in den Nebellampenlöchern...

Hö??? Erklär bitte einmal 😉


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind es glaube ich, die ich verbaut habe. Die kann man von vorn durch den "Grill" stecken und von hinten befestigen. Irgendwo geistert hier auch ein Foto davon rum.

Bin nachher am Auto, dann mache ich nochmal ein Foto davon.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Osram und Philips machen sich ja nicht viel oder ? 😄

Sehe abgesehen von den 50Kelvin keinen unterschied, da ich die Philips schon geholt habe😅

 

Bloß das mit der TFL kapier ich nicht 😆

bearbeitet von ChiroX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt? 🤪

Wenn ich am Tage die automatisch mit der Zündung leuchtenden TFL nutze und die H7 nur bei Dunkelheit, erhöht sich die Standzeit der H7 immens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt 😁

Beim 451 sind die ziemlich weit unten daher die verwirrung.

Schick sieht es defintiv aus👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind auch sauhell. Ich meine, die sieht man am Tage besser als Abblendlicht.

Am 453er habe ich ja den LED-Streifen in den Scheinwerfern, da habe ich die H4 Laser drin. Wenn ich mal Lust habe, stelle ich da Front und Hecklicht komplett auf LED um, aber das wird nicht billig. Da gibts ja inzwischen regulär Voll-LED.

Aber bei den alten Kisten, hm. Die Michalak für den 450er werden ja mit Gold aufgewogen.

Beim 451er wäre ich schmerzfrei, weil man das Leuchtmittel nicht sieht durch die Linse. Ebenso beim 452er.

Wenn das Lichtbild passt und niemanden blendet!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Jetzt? 🤪

Ah, ja, jetzt 😁

 

Danke 👍


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich bins nochmal,

 

ich vermute das es doch etwas größeres ist.

Ich habe nun die Xenon Brenner rausgemacht und die H7 rein - gleiches Problem wie zuvor

Die eine Seite geht und die andere nicht.

Ein Kumpel meinte der Controller sei kaputt aber mit meinem Smarti hab ich das eher weniger oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal an der SAM, ob der Stecker verschnurzelt ist.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM Steckerbelegung

 

Über den Stecker N11-3 laufen die Stromzuführungen für Abblendlicht und Fernlicht.

 

Pin 6 und 7 ist für Abblendlicht links bzw. rechts.

Und Pin 9 und 10 dieses Steckers sind für Fernlicht rechts zw. links.

 

Sicherungsbelegung

 

Sicherung 22 ist Abblendlicht links und Sicherung 23 ist für Abblendlicht rechts.

 

Ein Messgerät wäre jetzt der Sache dienlich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sieht alles in ordnung aus 😅

120242681_1053717698394656_1577320230801221161_n.jpg

 

was mir aber noch aufgefallen ist der Gelbe Stecker unter der R9 unten links der keine Verbindung hat zu irgendwas

bearbeitet von ChiroX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ein Messgerät wäre der Sache dienlich.

Mit dem biste nicht auf einen optischen Eindruck angewiesen! 😉

 

Der Stecker N11-3 liegt ja sogar mit seinen Pins idealerweise in der Richtung zum Fahrer, wenn das SAM abgesenkt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö! Ein stinknormales Messgerät AC/DC mit Ohmmessung schon eher.

Was sollte auf dem OBD-Messgerät stehen? "Ihre Steckverbindung sieht aus wie eine schrumplige Olive"?🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene das nicht nur ob man mit einer Info (falls vorhanden) das Problem eindämmen/spezifizieren kann.

Weil wir bisher ja nur eine Vermutung haben 😉

 

Was wird mich denn erwarten wenn die Sicherungen durch sind?

bearbeitet von ChiroX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.