Jump to content
bervoo

450 schaltet bei Zündung ein bis in den 6.Gang und zurück

Empfohlene Beiträge

Mein Smartie schaltet einmal alle Gänge bis in den 6. durch und dann wieder zurück wenn die Zündung eingeschaltet wird. Muss ich irgendetwas anlernen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich bis jetzt nur im Hof probieren da er noch nicht angemeldet ist. Er fährt vorwärts und rückwärts. Ob er schaltet kann ich noch nicht sagen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei jedem Einschalten der Zündung? - Falls es nur einmal passiert ist, könnte es der Selbsttest nach dem Anschließen einer neuen Batterie sein.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

bei jedem Einschalten der Zündung? - Falls es nur einmal passiert ist, könnte es der Selbsttest nach dem Anschließen einer neuen Batterie sein.

 

Gruß

Marc

 

ja, bei jedem Einschalten. Selbsttest wäre ein Denkansatz, vielleicht fehlt dem Steuergerät ja Dauerstrom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten schrieb bervoo:

vielleicht fehlt dem Steuergerät ja Dauerstrom

 

... das könnte man relativ zeit- und kostengünstig messen, falls nicht schon geschehen würde ich damit beginnen  die Sicherungen elektrisch (nicht nur optisch) zu prüfen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das für ein Selbsttest sein?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @CDIler,

 

wenn du bei deinem 451 das Getriebesteuergerät eine Weile ohne Strom lässt (Batterie oder beide Stecker abklemmen), hast du nach dem Anschließen drei Balken im Display. Sobald du die Bremse betätigst (Schalthebel auf N) , erfolgt ein Selbsttest und du hörst beide Aktuatoren arbeiten während die Gänge durchgeschaltet werden, die Gänge werden nicht angezeigt, aber nach der Prozedur steht das N im Display. 

 

Der TE hat einen 450 bei dem die Getriebesteuerung in das Motorsteuergerät integriert ist, nichtsdestotrotz sieht das Verhalten sehr nach einem Selbsttest wie beim 451 aus, natürlich kann es eine ganz andere Ursache haben, aber die Untersuchung in diese Richtung ist relativ trivial und kostengünstig selbst realisierbar.

 

Vielleicht hat jemand ja eine bessere Idee, aber ich würde damit beginnen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte diverse Roadster und diverse mal MEG ausgebaut, aber sowas habe ich nie erlebt. Deswegen frage ich ja

 

Selbst beim 451 hatte ich das noch nie und der steht auch oft ohne Batterie rum

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem,

 

deshalb verwandte ich ja auch den Konjunktiv - möglich, dass der 450 dieses Verhalten nicht zeigt - dies zu prüfen kostet aber kein Geld und nur wenig Zeit. Die üblichen Verdächtigen wären noch kalte Lötstellen an der SAM, Kabelbrüche oder Masseprobleme.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update, Fehler ausgelesen mit DS150: "3B Iststellung Inkrementalsensor und Drehwinkelsensor" und "31 Inkrementalsensor Getriebe". Außerdem noch eine Info vom Verkäufer: Schaltaktuator war ausgebaut. Also neue Fragestellung: Ist es egal in welcher Position der Schaltaktuator eingebaut wird oder gibt es da eine Vorgabe. Leider habe ich bis jetzt nicht gefunden ob man beim 450er im DS150 am Getriebe eine Grundeinstellung machen kann. Beim 451 kann man das Getriebe ja direkt adressieren und dann Kupplung und Schaltung kalibrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @bervoo,

 

gute Entscheidung den Fehler auszulesen - ich wusste nicht, dass du die Möglichkeit hattest - für deine Frage müsste wohl @maxpower879 seine Weisheit mit einbringen um zu verhindern, dass wir hier ins Blaue rein raten wie der Einbau des Schaltaktuators im 450 korrekt zu erfolgen hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungs- und Getriebefunktionen kann die DS150 erst ab Baujahr 2003 ausführen (erkennbar an der OBD-Buchse mit Deckel, in der Ablage links neben dem Lenkrad). Zu finden sind sie dann im Motorsteuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schaltaktuator ausgebaut war muss zwingend mit der Diagnose der Anlernvorgang eingeleitet werden. Das MEG Vergleicht die gespeicherten Stellungen der einzelnen Gänge und vergleicht diese mit den jeweiligen Istwerten. 

Wird nun Aktuator oder Drehwinkelsensor ausgebaut passen die gespeicherten Werte nicht mehr mit den Istwerten zusammen. 

Daher auch der Fehlercode zu diesen zwei Sensoren. Beim ZEE Smart nur mit Stardiagnose möglich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.