Jump to content
Eddyl

Smart for two 450cdi springt manchmal nicht an

Empfohlene Beiträge

Guten Tag , ich besitze einen Smart 450 cdi bj 2005 ,799 ccm 30 kw. Das Problem bei mir ist, dass mein Auto, nachdem es am Zielort abgestellt wurde und ganz normal gefahren ist, nicht mehr anspringt für einige Stunden(Anlasser reagiert ganz normal).Am nächsten Tag jedoch ging er wieder ohne Schwierigkeiten an. 
Das ist mir nun zweimal passiert und hab ihn auch zweimal zur Werkstatt abschleppen lassen. Laut dem Auslesegerät , wurde „glühkerzenausfall p1481“ und „ raildrucküberwachung p1187“ angezeigt. Da das Auto bei ihm aber wieder angesprungen ist , konnte er mir keine genauen Fehlerursachen nennen.Und bin dann wieder für 2 Wochen normal gefahren  bis er wieder nicht anspringen wollte.

Daraufhin kam der adac zu mir nach Hause

und hat gemessen, dass der raildruck zu gering war.
Dann ab zum SC und die konnten mir genauso keine genauen Auskünfte geben , da bei denen der Smart wieder angesprungen ist am nächsten Tag und haben für die Suche noch 150€ genommen.Ich weiß nicht mehr weiter und habe mir erstmal einen neuen Raildrucksensor bestellt und baue den am 28.9.20 ein. Hat jemand noch evt ein paar tips was es seien könnte ? Nach meinen Recherchen könnte es so einiges seien , vll ist das druckregelventil Defekt oder vll die hochdruckpumpe.. falls das Problem wieder besteht , würde ich erst das Ventil austauschen und dann zum Schluss die hochdruckpumpe oder was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rücklaufmengen der Injektoren messen. Evtl. ist einer undicht. M.W. die häufigste Ursache bei diesem Fehlerbild. Auch guter Kandidat ist der Dichtring des Druckregelventils. Auch eine Möglichkeit ist, daß die Vorförderpumpe ein Problem hat. Summt die Pumpe normal, wenn er nicht startet?

 

Grüße, Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , undicht müsste da auch irgendwo was seien , da er unter dem Auto etwas ölt aber nicht direkt Öl verliert, sodass da keine Ölspuren auf der Straße zu erkennen sind . Es hörte sich auch alles normal an beim starten nur hörte es sich vll. etwas schneller an aber sonnst war kein großer Unterschied zu bemerken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Eddyl:

Nein

Dann kann er nicht starten. Problem schon eingekreist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok muss ich mir mal angucken .

Das Problem ist ja auch , dass er jedesmal wieder startet nachdem er eine Nacht steht wenn er vorher nicht anging. Jetzt grade fährt der wieder und startet ganz normal . Nur wer weiß wie lange 😕 vll springt er nächste Woche nicht mehr an .. hab bei eBay jetzt einfach einen druckregelventil und raildruck Sensor für je 40€ bezahlt . Mal einfach austauschen dann sind die beiden Sachen schonmal abgehakt , denk ich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Eddyl:

Mal einfach austauschen dann sind die beiden Sachen schonmal abgehakt , denk ich ?

 

Genau dies ist die Art, Fehlersuche, die mir immer den Schweiss auf die Stirn treibt.

Materialschlacht ohne jegliche Logik und System! 🙄

Meine Beurteilung darüber spare ich mir lieber, aber Du kannst davon ausgehen, daß sie wenig schmeichelhaft ausfällt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich habe mich auch dusselig gesucht, weil unser 450 CDI machmal ncht wollte . Die Lösung war : Das Batterie Massekabel hatte einen Übergangswiderstand ! Massekabel an der Karosserie lösen , Kontaktflächen abschmiergeln und Kabel wieder dranbauen !!! Fehler war für immer (seit 6Monaten schon) behoben. LG  Volker Kinast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch gleich noch neue Reifen drauf. Dann kann da auch nix passieren...😁

Wenn die Pumpe nicht summt, liegt der Fehler sicherlich nicht an Ventil und Sensor. 

Da muss man dann rausfinden, warum die offensichtliche Ursache der Zickerei nicht ihrer Arbeit nachkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Mach auch gleich noch neue Reifen drauf. Dann kann da auch nix passieren...😁

Wenn die Pumpe nicht summt, liegt der Fehler sicherlich nicht an Ventil und Sensor. 

Da muss man dann rausfinden, warum die offensichtliche Ursache der Zickerei nicht ihrer Arbeit nachkommt.

Ach neue Reifen hab ich vorm Monat wegen tüv Schon raufgepackt . ) Und wenn es technisch einwandfreie Ersatzteile gibt , die weit vom Orginal Preis abweichen , schadet es meinem Auto sowieso nicht. Anstatt 500 Euro für ne Fehlersuche auszugeben wo nix gefunden wird , kann man gleich einen neuen Ersatzmotor für 900 tacken rauswerfen .Wenn die Profis schon nichts gefunden haben , würde es mich wundern , dass hier jemand einen tip raushaut wo das Problem behoben wird )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Eddyl:

Wenn die Profis schon nichts gefunden haben , würde es mich wundern , dass hier jemand einen tip raushaut wo das Problem behoben wird )

 

Ok, ich wollte ja gerade noch was ergänzend verlinken, aber wenn ich so einen Blödsinn lese, dann schmeisse ich meine guten Vorsätze hinsichtlich meiner Hilfsbereitschaft einfach mal über Bord! 🙄

 

Ich glaube eher, Du hast keine Ahnung, wie bei den "Profis" heutzutage gearbeitete wird! 🤔

Logische und zielgerichtete Vorgehensweise ist dort so selten zu finden wie die blaue Mauritius auf dem Flohmarkt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es glaubst oder nicht, die Profis sind eher hier zu finden als in Werkstätten.

Warum? Weil wir die Scheisse aus Spass an der Freude machen und nicht weil wir davon unsere Brötchen bezahlen...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm Ahnungsloser, gib den Link zu den Pins raus!

Nur um ein Weltbild zu zerstören!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ok, ich wollte ja gerade noch was ergänzend verlinken, aber wenn ich so einen Blödsinn lese, dann schmeisse ich meine guten Vorsätze hinsichtlich meiner Hilfsbereitschaft einfach mal über Bord! 🙄

 

Ich glaube eher, Du hast keine Ahnung, wie bei den "Profis" heutzutage gearbeitete wird! 🤔

Logische und zielgerichtete Vorgehensweise ist dort so selten zu finden wie die blaue Mauritius auf dem Flohmarkt! 😉

Du ich hab von alledem sowieso keine Ahnung , haste recht .. Noch vor 3 Jahren hatte mein Smart das Problem, dass er während der Fahrt einfach ausging. Dann stand der locker 3 Wochen bei dem selben wo der jetzt stand und hätte dabei nie gedacht , dass die den Fehler finden , da mam bei anderen zwei Werkstätten nix gefunden hatte.Doch nach langer Suche kamen die auf den Punkt und hatten bei einer Platine gemerkt , dass eine Lötstelle durchgebrannt war . Somit war das Problem behoben . Nun War laut adac Messung , der raildruck zu niedrig  und springt am nächsten morgen wieder an was die Suche natürlich mehr erschwert. Deswegen würde ich mich über jeden tip freuen und mich gleichzeitig wundern warum , die vom sc so mickrig gesuchr haben . Ich alleine habe keine Ahnung von Fehlersuche ,  aber wie ich merke bist du dir einfach zu schade , weil du dich über meine Vorkenntnisse aufregst die vll nix bringen aber der Versuch für mich wert ist.  Ich denke du bist so im gleichen Alter wie mein Vater (55) , der sich bei jedem Mückenstich aufregen muss. Ich seh das alles lockerer als du )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Eddyl:

Ich seh das alles lockerer als du )

 

Na, dann ist ja alles in Ordnung! 🙂

 

Und zu Deiner Info, ich rege mich nicht auf.

Ich wundere mich nur über so viel Blauäugigkeit und Naivität, wie Du sie an den Tag legst.

Das ist in einem Maße realitätsfern, das ist kaum zu glauben!

In diesem Sinne, mach's gut!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb volkerkinast:

Hallo , ich habe mich auch dusselig gesucht, weil unser 450 CDI machmal ncht wollte . Die Lösung war : Das Batterie Massekabel hatte einen Übergangswiderstand ! Massekabel an der Karosserie lösen , Kontaktflächen abschmiergeln und Kabel wieder dranbauen !!! Fehler war für immer (seit 6Monaten schon) behoben. LG  Volker Kinast

Oh danke den Tip nehm ich mir zu Herzen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner: Wenn die Pumpe nicht summt, liegt der Fehler sicherlich nicht an Ventil und Sensor. 

Ich weiß ja noch nichtmal wie sich das Summen anhören soll, vll summt er ja jetzt doch richtig, wenn der grade wieder ganz normal fährt. Keine Ahnung du 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: Du fragst in einem Forum mit einigen (vielen) Smart-Enhusiasten die teilweise jede Schraube, jeden Stecker schon mal in der Hand von der Kugel hatten nach einer Lösung des Problems und unterstellst unterschwellig, dass du hier eine Lösung nicht wirklich erwartest, weil die in der Werkstatt eh schlauer sind.

Da darf man auch mal angepisst sein. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Das war taktisch dämlich von dir, um es nett zu formulieren.😉

 

Wie auch immer, wenn du die Zündung anschaltest, muss IMMER kurz ein Summen von der Tankpumpe zu hören sein.

Der User Ahnungslos hatte dir doch in Beitrag Nr.6 schon einen wertvollen Tipp gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Zum Verständnis: Du fragst in einem Forum mit einigen (vielen) Smart-Enhusiasten die teilweise jede Schraube, jeden Stecker schon mal in der Hand von der Kugel hatten nach einer Lösung des Problems und unterstellst unterschwellig, dass du hier eine Lösung nicht wirklich erwartest, weil die in der Werkstatt eh schlauer sind.

Da darf man auch mal angepisst sein. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Das war taktisch dämlich von dir, um es nett zu formulieren.😉

 

naja wenn man gleich so anfängt “ Da musst du mit ner Beurteilung rechnen, dass diese wenig schmeichelhaft wird “ werde ich auch eher nicht so schmeichelhaft 😉 ich erwarte hier normale Antworten , und diese war nicht normal , wie doof das auch klingt , kriegt man auch dann von mir keine normale Antwort zu hören. Wie man mir antwortet so antworte ich bescheuert auch dementsprechend zurück , was nicht bedeuten muss , dass sich jetzt jeder dadurch angegriffen fühlen muss.

 

Ich erwarte normale Antworten und keine klugscheisserei. Und solange sich jemand zu schade ist , brauch man mir auch nicht helfen . Alles gut 😉 Ich behaupte auch nicht , dass die vom sc schlauer sind als manche andere hier mein Gott . Nur erwarte ich normale Antworten , mit denen man vernünftig und verständlich  umgehen kann . Lg eddy 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein von wegen "Klugscheisserei". Das artet sonst aus.

Bedenke: Du benötigst Hilfe. Unsere Smarts laufen. Ich erwarte keine Demut, aber: Es hat sich denke ich jeder hilfbereite Forist angegriffen gefühlt. Also Ball flach halten...

Nochmal: Beachte Beitrag Nr.6!

Ich bin ja trotzdem "willig". Aber bring bitte eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein von wegen "Klugscheisserei". Das artet sonst aus.

Bedenke: Du benötigst Hilfe. Unsere Smarts laufen. Ich erwarte keine Demut, aber: Es hat sich denke ich jeder hilfbereite Forist angegriffen gefühlt. Also Ball flach halten...

Nochmal: Beachte Beitrag Nr.6!

Ich bin ja trotzdem "willig". Aber bring bitte eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck.

Ja wie gesagt , ich hab Respekt vor jedem hier , der sein Wissen übermitteln kann. Nur muss es auch auf ne nette Art Kommunikation geschehen  , mehr verlang ich auch nicht . Für mich war das , das Gegenteil als nett . Sonnst find ich alle cool und hilfsbereit hier )wie ich es auch bisher aus anderen Beiträgen entnehmen konnte . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Eddyl:

Ich weiß ja noch nichtmal wie sich das Summen anhören soll,

Das Summen kommt von unterhalb des Beifahrersitzes, dauert ca. 3 Sekunden und ist deutlich hörbar. Wenn dein Smart mal startet und mal nicht, dann wird es auch mal summen und mal nicht. Du hast also den Vorteil, beide Fälle im selben Smart zu haben und kannst vergleichen. Entweder gibt es einen Zusammenhang zwischen fehlendem Summen und Startproblem oder nicht. Das mußt du aber selber rausfinden.

 

Wackelkontakte haben die Eigenschaft, daß sie mal gehen und mal nicht. Da muß man sich nicht den Kopf zerbrechen, das ist einfach so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.