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SmartMaschi

Kupplungsaktuator nach Ausbau fest

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Moin Moin, Bin Sören und schraube privat hier und da mal an mein und dem Smart meiner Mutter... beide 451er

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage... 
Der Smart meiner Mutter ließ sich nicht mehr schalten und die Schrauben Schlüssel haben geblinkt. Dann Motor ausgemacht und nochmal probiert. Erst sprang der Motor noch an dann nicht mehr.

Da ich bei meinem Smart gerade den Aktuator neu gemacht habe und der ja recht schnell getauscht ist dachte ich mir ich Probier erstmal schnell mein ob es damit wieder funktioniert. Also mal eben mein ausgebaut und festgestellt das mein Aktuator nach dem Ausbau fest war. Ich konnte ihn nicht mehr wie gewohnt rein drücken. Er scheint irgendwie in einer anderen Stellung zu sein. Kann ich den irgendwie wieder in eine Art Grundeinstellung kriegen?? Mit Strom an irgendein Pin oder Ähnliches?? 
 

bitte um eine Antwort die mir helfen kann... 

 

danke 😊 

bearbeitet von SmartMaschi
Ergänzung

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Warum drückst du da dran rum? Das mag der nicht!

Der muss fest sein.

Die Schraubenschlüssel zeigen übrigens eine fällige Wartung an. Fehler irgendwelcher Art am Getriebe werden durch drei waagerechte Striche angezeigt.

Bau doch mal deinen Aktuator an den Smart deiner Mutter...

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Moin Outliner, 

das wollte ich ja machen. Aber so kann ich mein Aktuator ja nicht einbauen. 
Ich hab da ja nicht so dran rum gedrückt sondern beim einbauen gemerkt das ich den nicht in Richtung Kupplung drücken kann. Was normalerweise ja aber geht. Und dann hab ich das gemerkt.

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Warum kannst du den nicht einbauen?

Wenn der Stössel in die Pfanne greift, kannst du auch die Schrauben ansetzen. Wenn dein Auto mit dem Aktuator funktioniert, MUSST du auch den Aktuator an Mutterns Kiste bauen können.

Wenn nicht, ist was anderes faul.

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Ah. Hast du den Aktuator vielleicht ausgebaut von Deinem bei Zündung an bei gleichzeitig eingelegtem Gang?

Dann ist er natürlich ausgefahren und du hast mit Zitronen gehandelt.

 

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Nein Motor und Zündung aus. 
habe aber mit dem alten Aktuator verglichen und der aus meinem Smart ist definitiv in einer anderen Stellung. 
müsste den also irgendwie wieder in die andere Stellung kriegen. 
Habe mal irgendwo gelesen das man den an einem Pin ansteuern kann. Der Beitrag war aber von einem Roadster. Aber dann wird das ja auch bei dem 451 irgendwie gehen. 

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ah. Hast du den Aktuator vielleicht ausgebaut von Deinem bei Zündung an bei gleichzeitig eingelegtem Gang?

Dann ist er natürlich ausgefahren und du hast mit Zitronen gehandelt.

 

 

Mal unabhängig von diesem Fall, bei Zündung an und eingelegtem Gang dürfte eigentlich am Kupplungsaktuator gar nix passieren, weil da die Kupplung nicht betätigt wird!

Sonst würde der Smart ja sofort los rollen, wenn bei eingelegtem Gang am Berg die Zündung eingeschaltet werden sollte. Das tut er aber nicht. Die Kupplung bleibt da in Ruhestellung.

Erst wenn dann der Ganghebel auf die Leerlaufstellung gebracht wird oder schon vorher auf der Leerlaufstellung steht, wird die Kupplung betätigt. Auch erkennbar am deutlichen Knarzen des Aktuators.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auch den Aktuator des 451ers sollte man durch das Anlegen einer Spannung am Stecker einfahren können.

Allerdings sollte man da gleichzeitig einen gewissen Druck auf den Betätigungbolzen bringen, um die Mechanik des Motors und Aktuators nicht zu überlasten. Normalerweise drückt ja die Gegenkraft der Kupplung auf den Bolzen und der Motor muß nicht die komplette Kraft aufbringen um den Bolzen wieder in den Aktuator einzufahren.

Im Aktuator sitzt ja auch eine kräftige Feder, die dabei gespannt und damit deren Kraft überwunden werden muß.

 

Auf dieser Seite sind die Pinbelegungen der relevanten Stecker im Antriebsstrang aufgelistet und da war der Motor des Clutch Actuators auf dem Pin 3 und dem Pin 6 des Steckers aufgelegt.

Normalerweise müsste man das eigentlich auch an der Dicke der Zuleitungen sehen, weil die Zuleitungen des Motors wesentlich dicker sind als die zu den Sensoren bzw. Hallgeneratoren, weil über diese Leitungen des Motors ein vielfaches an Strom fließt.

 

Das gilt zwar für den 450er Smart, wie es beim 451er ist, weiss ich nicht, aber evtl. kann man es sich darüber her leiten.

Vielleicht schreibt maxpower ja auch noch was dazu, der kennt sich ja im Gegensatz zu mir bestens aus. 🙂

 

 

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Dann könnte max auch gleich die Frage beantworten, ob es auch möglich wäre, den Motor abzunehmen und dann den Aktuator mit viel Kraft in seine eingefahrene Stellung zu bringen und dort zu arretieren. 😉

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Hab ich bei den alten probiert. Nachdem ich den entrastet habe. Ich sag mal das ist nicht möglich. Die dicke Feder hat richtig Kraft drauf. 

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Sooo hab es es eben ausprobiert. 
Pin 3 und 6 Strom angelegt dann dreht der Motor rein. Man muss aber mit der Hand wie vermutet mitdrücken. Sonst dreht der Motor nicht weit genug das der wieder einrastet. 
jetzt haut es auf jedenfall wieder hin. 
danke an Ahnungslos 👍🏼

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Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. 🙂

Dann hat sich an der Pinbelegung in Relation zum 450er Smart offensichtlich nix geändert, zumindest was die Motorzuleitungen angeht.

Daß Du da noch manuell nachhelfen musst, ist klar.

Der Schrittmotor bekommt ja normalerweise Kraft von beiden Seiten, zum einen die interne Feder und zum anderen den Druck der Druckplatte der Kupplung über den Ausrückhebel. Deshalb braucht der Elektromotor des Aktuators gar nicht so viel Kraft, wie man meinen würde.

Beim Ausrücken der Kupplung drückt die Feder im Aktuator mit, beim einkuppeln drückt der Ausrückhebel mit einer ganz schönen Kraft auf den Bolzen. Deshalb ist der Elektromotor des Aktuators eigentlich gar nicht so stark dimensioniert als man vielleicht glauben würde.

 

Beim 451er ist er bzw. die Welle des Motors so schwach dimensioniert, daß sie bei abgenutzter Kupplung brechen kann, weil dann die Betätigungskräfte immer mehr zunehmen. Das war beim 450er mit seiner SAC Kupplung ganz anders, da blieben die Betätigungskräfte auch bei  abgenutzter Kupplung annähernd gleich.

Das ist auch der Grund, warum manche Werkstätten beim 451er Kupplung und Aktuator zusammen austauschen wollen, da halte ich aber gar nix von, das ist nur Materialschlacht. Bringt aber schön Umsatz! 🙄

Natürlich haben die da flotte Sprüche drauf, warum man das unbedingt so machen sollte!

Vor allem kostet dieser Kupplungsaktuator von Sachs in einer Werkstatt das Doppelte als im Internet!

Und wenn er tatsächlich mal kaputt gehen sollte, dann ist er ja auch anschließend sehr schnell ausgetauscht.

Bei Dir geht das jetzt ja ganz flugs! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Der Schrittmotor

?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jo, Hajo, hast natürlich recht, da habe ich Blödsinn geschrieben!

Kommt wohl daher, weil ich beruflich sehr viel mit Schrittmotoren zu tun hatte.

Der Motor des Kupplungsaktuators ist natürlich kein Schrittmotor!

Danke Dir für den Hinweis! 🙂

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Das ist mir auch schon passiert beim fetten des aktuators. Schuld ist der nachstell Mechanismus der im inneren des plastikzylinders, der ausgefahren wird, ist. Wenn man da was falsch macht, bleibt der draußen. Vor dem Einbau immer prüfen, ob der Zylinder mit der Hand einzudrücken geht. Vor allem nicht rausschnippen lassen, denn sonst passiert es, dass er blockiert.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Da ist kein Nachstellmechanismus, entweder der Aktuator ist ausgefahren oder nicht. Und sinnigerweise baut man den im eingefahrenen Zustand aus, also wenn die Kupplung geschlossen ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

eingelegtem Gang

Du merkst auch Alles. Natürlich hast du Recht!🤪

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vor 10 Minuten schrieb 450-3:

 

Sicher?

5.jpg.91e0f2fc452e99e40d11f10cebf5fc72.jpg

(Bild kommt von hier)

Genau den meine ich. Ich hatte dem übrigens auch gleich etwas fett spendiert. Geschadet hat es definitiv nicht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

Sicher?

 

Jetzt nicht mehr, mea Culpa, wieder was gelernt. Soll der den Verschleiss der Kupplung ausgleichen, weil diese nicht nachstellend ist?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Soll der den Verschleiss der Kupplung ausgleichen, weil diese nicht nachstellend ist?

 

Das wäre für mich die einzig logische Erklärung. Sonst hat sich ja an der Funktionsweise der Kupplungsansteuerung nichts geändert und ohne den Ausgleich müsste man doch dann regelmäßig den Aktuator selbst nachjustieren, da die Vorspannung sonst irgendwann nicht mehr stimmt.

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Am 15.9.2020 um 21:33 schrieb Schnösl:

Das ist mir auch schon passiert beim fetten des aktuators. Schuld ist der nachstell Mechanismus der im inneren des plastikzylinders, der ausgefahren wird, ist. Wenn man da was falsch macht, bleibt der draußen. Vor dem Einbau immer prüfen, ob der Zylinder mit der Hand einzudrücken geht. Vor allem nicht rausschnippen lassen, denn sonst passiert es, dass er blockiert.

Und was machst du dann um den wieder einzurasten?? Habe aktuell mit einem anderen Smart Aktuator wieder das Problem das er blockiert ist. 
allerdings ist es diesmal so gewesen das der Smart nach dem abstellen nicht mehr geschaltet hat. 
also neuen Aktuator besorgt, alten raus. Der war schon ausgefahren und blockiert. Neuen eingebaut. Smart schaltet trotzdem nicht. Also wieder ausgebaut und komischerweise wieder ausgefahren und blockiert. Weiß nicht ob evtl die Kupplung schon zu weit runter ist?? 
aber da die Aktuatoren ja ständig kaputt gehen und schneller zu tauschen sind wollte ich den zuerst tauschen. 
 

Jetzt ist der neue wieder ausgefahren und blockiert. Der rastet jetzt aber nicht wieder ein bzw fährt auch mit Strom an den Pins nicht wieder ein. 
 

so ein Mist! 

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