Jump to content
Imhotep

Passender Auspuff 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre einen 451 Turbo Bj. 10/2010 mit Brabus Paket. Grundsätzlich liebe ich meinen Smart. Aber nachdem jetzt bei grademal 30Tsd Km der dritte Brabus Auspuff in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist, suche ich eine Alternative. Nach einiger Recherche kommt der Fox für mich infrage. Das Problem ist nur, dass ich für meine Kugel nirgends den passenden finde. Bei alle Internetshops werden immer nur die Varianten für 61 und 71 PS aufgeführt. Mein 84 PS Modell taucht nirgends auf. Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Ich hab den Smart als Tageszulassung gekauft. Bisher wurde zweimal der Auspuff gewechselt, der Aktuator ging vor kurzem in die Binsen, beim Dach löst sich die Beschichtung, Stoßdämpfer vorne wegen gruseligen Geräuschen getauscht, Heckklappe undicht...alles mehr oder weniger bekannte Krankheiten. Rechte Seitenscheibe geht nur schrittweise zu. Von den wegen der coming home funktion ständig abrauchenden Glühbirnen und dem spielzeug Regensensor ganz zu schweigen. 

 

So langsam beginnt meine Zuneigung zu bröckeln. Alles in allem hab ich schon eine Menge sauer verdientes Geld in dieses Gefährt gesteckt. 

Liebe Grüße aus dem schönen Hessenland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann schau mal hier gibt es bestimmt auch günstiger als bei Ragazzon direkt.

Edit:

Oder dort

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, vielen Dank für die Info. Der Ragazzon ist mir zu laut und zu teuer. Ich hätte gerne den Fox aber wie gesagt, die 84 PS Variante wird nirgends angeboten. Mir kommt es nicht auf den Sound an. Wichtig ist mir Edelstahl, wegen der Haltbarkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, vielen Dank für die Info. Der Ragazzon ist mir zu laut und zu teuer. Ich hätte gerne den Fox aber wie gesagt, die 84 PS Variante wird nirgends angeboten. Mir kommt es nicht auf den Sound an. Wichtig ist mir Edelstahl, wegen der Haltbarkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Mopf Modell mit Flexrohr und da liegt auch das Problem. Das gammelt ständig ab. Man hört fast nix. Habs beim waschen gemerkt. Der Auspuff wackelt hin und her. Ich könnte so auch weiter rumfahren, muss aber in diesem Monat zum TÜV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass doch das Flexrohr einzeln ersetzen.

Deswegen immer einen komplett neuen Pott zu kaufen ist ja absoluter Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann lass doch das Flexrohr einzeln ersetzen.

Deswegen immer einen komplett neuen Pott zu kaufen ist ja absoluter Wahnsinn!

 

Das hätte ich jetzt aber auch gesagt. Ist doch viel, viel günstiger!

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, beim letzten Mal hab ich verschiedene Werkstätten danach gefragt und keiner wollte das machen. Mir wurde auch gesagt, dass es nicht sehr lange hält. Durch die Motorvibrationen und das übliche gammeln, geht das Ding immer wieder in die Grütze. Die Ein- und Ausbauarbeiten und das Schweissen wäre auch fast teurer als der Fox Auspuff. Den Fox könnte ich mit einem Freund zusammen selbst einbauen. Der hat das bei seinem Smart schonmal gemacht. Ist aber ein 71 PS Modell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen weiß ich nicht ob ein Flexrohr an einem Edelstahl Topf länger halten wird. Es bleibt halt ein Flexrohr.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Davon abgesehen weiß ich nicht ob ein Flexrohr an einem Edelstahl Topf länger halten wird. Es bleibt halt ein Flexrohr.

Ja das glaub ich auch, aber immerhin würde dieser Fox Auspuff nur etwa halbsoviel kosten wie ein original Brabus Topf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal ein Flexrohr plus schweißen 50€ kosten und setze dann mal einen neuen Pott in Relation.......

ich glaube da kann man sehr viele neue Flexrohre für einschweißen lassen.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch logisch, das wenn der Brabus ein zu schwaches Flexrohr hat, es nichts bringt ihn gegen einen neuen Auspuff zu tauschen, vor Allem wenn man überall liest das dieses Problem auftritt. Nen vernünftiges Flexrohr kaufen, Heckpanel aubbauen, altes raustrennen, Auspuff ausrichten, neuens anpassen und anpunkten, Auspuff abbauen und endschweissen. Das hält! Vorausegetzt man hat keine ausgelutschten Motorlager, dann muß man sich nicht wundern


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich versuch nochmal eine Werkstatt zu finden, die dass machen kann. Die beiden Mercedes/Smart Werkstätten in meiner nähe machen es jedenfalls nicht. Werd mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Danke für den Tipp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Imhotep:

Die beiden Mercedes/Smart Werkstätten in meiner nähe machen es jedenfalls nicht. 

 

Wundert Dich das? 🤔

Also mich nicht!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die wollen natürlich Geld verdienen. ich komme aus Neustadt in Nordhessen. In meiner Smartwerkstatt gab es einen älteren Herren, der selbst Smart gefahren hat. Der kannte sich super aus und hat mir immer alles perfekt gemacht. Leider ist er verstorben und die bilden keinen neuen Smart Spezialisten aus. Zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen, ich will mal kurz erzählen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich konnte bei e....Kleinanzeigen einen fast neuen Brabus Topf für wirklich schmales Gekd kaufen. Meine Mercedes Werkstatt hat mir diesen im Rahmen von TÜV und Inspektion für 57€ plus MwSt eingebaut. Das finde ich sehr günstig. Diese Werkstatt war sowieso immer vorbildlich, hat nur leider wie gesagt keine offizielle Smart Vertretung mehr. Den alten Topf hab ich mitgenommen und werde in aller Ruhe jemand suchen, der ein Flexrohr einschweißen kann. Der Topf ist ansonsten noch völlig OK. Sodass ich beim nächsten  Mal einen Auspuff vorrätig habe. 

Grüße an alle Smart Fahrer und bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Imhotep:

Den alten Topf hab ich mitgenommen und werde in aller Ruhe jemand suchen, der ein Flexrohr einschweißen kann. 

 

Allerdings sollte die Anpassung des Flexrohrs am Fahrzeug vorgenommen werden.

Soll heissen, die Stellung, in der das Flexrohr an den Pott angeschweisst wird, weil davon der Winkel abhängig ist, in dem der Pott in seiner Halterung sitzt.

Wenn das irgendwie da ohne Anpassung hin gebruzzelt wird, ist nicht gesagt, daß hinterher der Topf auch korrekt sitzt, was bei den beiden Auspuffrohren, die ja durch die Heckblende schauen, aber wichtig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2020 um 15:39 schrieb Imhotep:

Das hört sich alles sehr vernünftig an. Ich versuch nochmal eine Werkstatt zu finden, die dass machen kann. 

 

 

@ Flexrohr anschweißen.  Werkstätten sind da heute eher die falsche Adresse.

Such mal nach einem Metallverarbeiter in deiner Nähe. Wer Bleche schweißen kann, der macht dir auch den Auspuff 

wieder fertig. Und zwar perfekt wenn es Profis sind die jeden Tag schweißen.

Bei solchen Jungs hab ich auch mal vor Jahren einen VA Pott am Mopped schweißen lassen. 

Musste gut aus sehen, daher bin ich selber nicht bei gegangen. Die Schweißnaht war besser als neu. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.