Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan einen 450er in der Mangel, wo die Antenne festgegammelt ist. Muss Stossdämpfer und Federn neu machen ringsrum.

Also Essig mit Frontabbau wegen Stossdämpfer/Federnwechsel.

Dank Makita-Schlagschrauber habe ich die oberen Muttern der Dämpfer abbekommen durch die Serviceschlitze. So weit, so gut.

Aber beim Festziehen der neuen Federbeine mittels Schlagschrauber mit neuem Kugellager und Domlager scheint mir die Mutter, welche die Federbeine mit der gummiummantelten Scheibe gegen "rausfallen" sichert, 1,5 bis 2 Umdrehungen weniger weit reinzugehen. Das Gewinde des Dämpfers oberhalb der Mutter ist zwar sichtbar, aber weniger weit als vorher.

Die alten Domlager sind auch platter als die Neuen an den Ecken.

Die blöde Stange dreht sich mit.

Wie gesagt, die Mutter ist gesichert weil das Gewinde des Dämpfers rausguckt. Aber eben etwas weniger als vorher.

Die Gewindelänge der Dämpfer alt/neu ist identisch.

Problem?

Ich will nicht mit der Klemmzange an die neuen Bilstein-Dämpfer...zumal die wohl eh durchrutscht.

Neue Zentralschrauben am Radlager habe ich auch verwendet, natürlich.

Gibts da irgendeinen Trick, die Stossdämpferstange zu fixieren oder mache ich mir sinnlos einen Kopp?

Ich komme ja nicht mit dem Inbus 7 und dem 21er Schlüssel dran, weil die bescheuerte Antenne fest sitzt und ich die Nase nicht abbekomme...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupferblech um das Tauchrohr des Dämpfers und mit Gripzange festhalten.sollte eigentlich keine spuren hinterlassen.
ansonsten gibt es da Spezialwerkzeug um dieses rohr zu halten.
spacer.png


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das habe ich auch gefunden. Aber 56 Taler?

Ich probiere es mal mit Kupferblech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ehrlich. Du fummelst die ganze Nummer durch die Serviceschlitze und setzt dich dann der Gefahr aus eventuell die neuen Dämpfer dabei zu ruinieren?

Mensch so ein Antennenfuß kostet doch keine 15,- Euro und einen Antenne bekommst du hier von den Usern die auf eine kleine Stummelantenne umgebaut haben wahrscheinlich noch geschenkt.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner da wir beide aus MD kommen und ich so ein Teil hier liegen habe, kannst es Dir gern ausborgen! 🙂


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

weil die bescheuerte Antenne fest sitzt und ich die Nase nicht abbekomme.

Hallo???? Die Antenne ist eh hin. Abbrechen oder Seitenschneider und weg isse. 

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Die blöde Stange dreht sich mit.

Die Stange mit Schlagschrauber drehen ist eine gute Methode, den Stoßdämpfer zu zerstören. Dazu gibt es Artikel der Hersteller mit Fehlerbildern. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Antill:

kannst es Dir gern ausborgen

 

vor 23 Minuten schrieb dynajoern:

hättest bei mir abholen können

:classic_smile::classic_smile::classic_smile:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht ne Stunde mit dem Schlagschrauber geleiert!

Danke für die Angebote👍, einen Antennenfuss hätte ich zur Not auch noch liegen. Aber da kommt man ja vom 100. ins 1000.ste! Bei meinem Glück geht die Kabelverschraubung dann noch in Dutten...

Und @Antill, du hast ne PN!😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sollten echt das Schrauben lassen

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um eine kostengünstige Massnahme, die Kiste über den TÜV zu bringen.

Sicher würde ICH mir einen neuen Antennenfuss verbauen und da nicht lange rumzaubern.

So dusselige Kommentare bin ich von dir nicht gewohnt, @CDIler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das selbe Problem hatte ich auch als ich letztens meine Vorderachse gemacht habe. Der Sicherungsring drehte die Stange mit.

Ich hab dann mit dem Inbusschlüssel die Stange gehalten (oben am Ende ist bei meiner ein 8er Inbus) und mit der 22er Ringschlüssel die Mutter festgezogen. Ringschlüssel musse ich außen Material wegschleifen das er in den Teller besser rein ging. Hat wunderbar geklapt.

Hatte aber auch Front ab und Scheinwerfer ab.

Das Antennenfußgewinde habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert . Da gammelt nichts fest dann.

 

Durch die Serviceklappe würde ich solch ein Tausch nicht machen. Die Mutter sollte ja auch fest werden. Und an einer neuen Schubstange setz ich mit Sicherheit kein Werkzeug an.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Es geht hier um eine kostengünstige Massnahme, die Kiste über den TÜV zu bringen.

Sicher würde ICH mir einen neuen Antennenfuss verbauen und da nicht lange rumzaubern.

So dusselige Kommentare bin ich von dir nicht gewohnt, @CDIler...

Kostengünstig ist auch immer ein Zeitfaktor, deswegen Antenne ab, egal wie und vernünftig arbeiten. Du widersprichst dir mit Kostengünstig selber, oder ist Zeit bei dir umsonst?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumal das ja echt jetzt kein Geld kostet die Front abzubauen. Ich ..und andere auch machen das in 5 Minuten...Scheinwerfer in einer... Draufmachen in 10 wenns fummelig wird. Und man kann es gscheid mache.

gespart haste da bestimmt nix. Zeit schon mal gar nit.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antenne im Fuß festgegammelt ist, kann man doch den ganzen Fuß abschrauben.

Falls man die kurze Ausführung der Antenne hat braucht man noch nicht mal das Kabel lösen um die Antenne mit samt Fuß und Kabel nach unten aus dem Loch hinter das Panel in den Hohlraum gleiten zu lassen. Habe ich erst letzte Woche so gemacht.

Bei der langen Ausführung muss man aber wahrscheinlich das Kabel vom Fuß trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

kann man doch den ganzen Fuß abschrauben.

Und wie schraubt man den Fuß ab? Solange das Panel dran ist, ist die Schraube des Fußes unzugänglich unter dem Panel. Die Öffnung im Panel ist so klein, daß man an die Schraube nicht rankommt. Ohne Abbau des Panels kein Abbau des Fußes, ohne Abbau der Antenne kein Abbau des Panels. Also ein Henne Ei Problem. 

 

Einzige Möglichkeit ist also, zuerst Antenne vom Fuß abbauen, dann Panel über den Fuß rüberheben und dann den Fuß abschrauben, bei Bedarf. 

 

Oder hab ich da jetzt was übersehen? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Henne Ei Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... 

Man kommt einwandfrei an die Schraube des Fußes rann. Dann kann man den Fuß mitsamt Antenne nach unten ausfädeln wenn man das Panel demontieren möchte. 

 

 

antenne_abschrauben.jpg?cache=


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hab ich was übersehen. Hab das schon einige Male gemacht, ohne die Antenne abzuschrauben hab ich das Panel nie abbekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 56€ Werkzeug gibt es erheblich billiger. Sucht mal nach Hydrauikschellen schwere Reihe aus Alu 18mm...

z.B. sowas

https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/stauff-hydraulikschellen/schwere-baureihe/stauff-schelle-schwere-baureihe-al-gerippte-innenflaeche-aluminium?c=323


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Funman:

OK, dann hab ich was übersehen. Hab das schon einige Male gemacht, ohne die Antenne abzuschrauben hab ich das Panel nie abbekommen. 

Doch geht ohne Probleme. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst geht ein dickes DANKE an Antill. Sehr "unbürokratische" Übergabe der Klemmschelle!👍

 

Ich bastel ja nicht an den Kugeln weil ich muss. Von daher ist der Faktor Zeit eher Nebensache. Nicht unbedeutend, aber mir ist wichtiger das Ganze günstig zu erledigen.

Und wenn ich sage, das kostet XXX, du brauchst Stossdämpfer, Federn und ich versuche den Auspuff zu retten, dann komme ich später ungern mit einem Antennenfuss, Stab oder sonstwas um die Ecke. 

Das ist dann mein Pech. Ich habe darum auch keine Ledercouch im Glaspalast, bin kein Planer beim BER sondern schraube als Hobby in einem alten Kuhstall...und weil mir manche Autos leid tun, gibts auch mal ne Gratisbehandlung oder jemand stellt nen Sixpack in den Kühlschrank.

Manche würden sonst die Kugel auf den Schrott schieben oder im Netz verschleudern, weil das Geld mal gerade für die Teile reicht.

Und so oft habe ich fremde Autos nun auch nicht in der Halle, soll ja nicht ausarten.

 

Es hat ja auch schon öfter so geklappt durch die Serviceöffnungen, nur eben dieses Mal nicht, warum auch immer.

Die Antenne ohne Frontabbau abzubauen hat einmal nicht geklappt, das Loch war irgendwie zu klein oder der Fuss grösser als sonst. Ich habe zwar die Schraube rausbekommen aber den Fuss nicht durchs Loch.

Hatte Angst vom Panel was abzubrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst den Fuß nur lose. Dann machst du alle Schrauben vom Panel ab und während du die Front abbaust fädelst du die Antenne nach innen durch das Panel. Nicht nach außen. Dann passt das auch. Das Antennenkabel bleibt auch dran. Nur fürs nächste Mal ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist (für mich) aber auch egal. Ich schraube alle Antennen an meinen Smarts gelegentlich ab und fette die Gewinde. Wenn eine Antenne dabei abbricht kommt die mit Fuß neu. Passiert aber höchstens beim ersten Mal. Das gilt auch ohne Panelabbau. 

 

Wenn ich die Panel abbaue, schraube ich die Antenne vom Fuß. Das ist einfacher als durchfädeln. Beide Dinge haben also eigentlich nichts miteinander zu tun. 

 

Hier kommt das zum Tragen, was Outliner erwähnt hat. Für meine eigenen Smarts, und auch alle anderen technischen Geräte, habe ich einen Plan und Ziel. Dieselfilter, LLK, Schlauchschellen, Antennenfuß z.B. kommen einfach neu. Da rechne ich nicht lange rum was das kostet, das ist Standardprogramm und gehört dazu. Bei Sachen von anderen Leuten wirds schwierig. Da gibt es zwei Meinungen und Diskussion. Deshalb fasse ich Sachen von anderen Leuten in der Regel nicht an. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.