Jump to content
Outliner

450er DPF-Auspuff retten?

Empfohlene Beiträge

Ein "Patient", ein CDI von 2006 hat einen Auspuff, wo exakt nur unten der umgeschlagene Teil weggefault ist. An sich ist nur ein Spalt über die gesamte Breite.

Schweissen auf dünner Blumenerde?

Ich würde, da der hintere Teil noch intakt ist, ein paar Nieten einziehen wollen und so den Spalt ranziehen. Damit es auch dicht ist, vielleicht eine Art Flüssigmetall in den Schlitz. Ich denke nicht, dass ich den Pott 100% ohne Schmierfix dicht bekomme.

Ist ein originaler Pott, bis auf den weggefaulten umgeschlagenen Kragen noch top.

Gibts Empfehlungen für Flüssigmetall an dieser Stelle?

Will keinen neuen Topf drunterbauen, soll ja nix kosten.

Habe schon Federn und Dämpfer neu gemacht (Bilstein/ Sachs/ Monroe, die Alten waren teilweise gebrochen bzw ausgelutscht), da war schon Pipi im Auge der Besitzers. Wenn ich jetzt noch mit einem neuen DPF- Pott um die Ecke komme...🤧

Und die Schrauben am Turbo sehen nicht so aus, als ob ich da ohne Fluchen auskomme.

Gibts da irgendeine Masse, womit ich den Puff dicht bekomme?

Ich meine jetzt nicht von Holts dieses graue Gelumpe, sondern richtig Flüssigmetall...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade einen Pott geschweißt. Den umgefalzten Bereich weggeschnitten, den Gammel ausgebürstet und gekratzt und geklopft, einen Streifen Edelstahl 15x1,5 mm aus dem Baumarkt eingelegt, mit Gripzange zusammengezogen und mit 150A gepunktet, mit V2A Draht. Ist dicht und hält, sieht aber furchtbar aus. War mühsam. Würde ich aber wieder machen. Das Spannband hab ich durchgeschnitten, 2 kleine Winkel aus V2A angepunktet und mit M8 Schraube zusammengezogen. Das sieht sauber aus. 

 

Unter einem gekauften Smart war ein Pott, da war der untere Falz mit einer grauen harten Plastikmasse zugeschmiert. Das hat zu meinem Erstaunen sehr lange gehalten. Könnte Gun Gum sein, ich weiß es nicht. 

 

Was wohl auch gemacht wird, zuschmieren und ein Edelstahl U Profil drübersetzen, solange die Matsche weich ist. Die Profile gibt es für Glasbau günstig auf Ebay. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding zu einem Blechbumser gegeben. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht...

Ist ja nicht mein Auto, wo ich fix was bastele.

Bolzen sind natürlich abgerissen, warum nehmen die keine Messingmuttern?!🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel Auspuff sind die Befestigungsbolzen an der Überwurfschelle soviel ich weiß eingeschlagen. Beim Benziner gibt es Stehbolzen im Krümmer. Mein Spezi hat die Überwurfschelle mit Flamme schön heiß gemacht und dann die Bolzen rausgeschlagen. Zur neuen Befestigung habe ich denn einfache Bolzen mit Muttern verwendet.

Und ich glaube am Auspuff nimmt man Kupfer, nicht Messingmuttern.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die Bolzen habe ich ausschlagen können nach etwas Zureden. Wieder extra Arbeit.🤪

Ich nehme lieber Messing. Ist härter als Kupfer und die üblichen Auspuffmuttern aus "Kupfer" sind meist nur verkupfert.

Für Serie natürlich zu teuer, darum ärgert man sich ja mit dem Mist rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es mal nach ewig langer Probiererei so hinbekommen, dass ich auf der Seite die oberhalb der Falz liegt ein Blech angeschweisst habe (mit WIG <30 Ampere) was über der kante noch 5-6mm übergestanden hat. Dann ein bisschen umbördeln und das Material dann auf dem Rest der unteren Falz "verschmelzen" weiss nicht mehr vielleicht mit 60A ohne Zusatzmaterial - das ergab brauchbare Ergebnisse. Es ist der originale Pott also bald 20 Jahre alt.

Ich gebe zu auf dem Coladosenblech die erste Befestigung zu erreichen war ne Challenge. Habe Stunden damit verbracht, aber wenn man sonst nix zu tun hat 😁

 

Ach so. Anstatt der ehemaligen Befestigungsbolzen hab ich schnöde M8 x? Inbus-Schrauben drin. Mit Kupferpaste kriegt man die Muttern noch ganz gut ab. Die Bolzen waren bei Erstdemontage abgerissen...

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, gerade erst gelesen, war lange nicht im Forum.

Meinen Topf habe ich mit Haftstahl von Presto dichtbekommen. Ist zweikomponentig und gut zu verarbeiten. Mit dem Zeug habe ich auch schon mal ein Motorgehäuse dauerhaft repariert.

Mein Smarttopf hält damit nun schon rund ein Jahr, ist auch so durch den TÜV gekommen.

Die Bördelung war allerdings nicht durchgehend weggefault, es waren zwei jeweils etwa 15 Zentimeter lange Bereiche. 

Gruß 

Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tatsache ein Reparaturblech gefunden in der bay, extra für den Smart-Pott. Ist wie ein U-Profil und deckt exakt die untere Falz ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Outliner, hätte auch Interesse an dieses Reparaturblech für den DPF, kannst du mir einen Link schicken?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hatte ich auch gefunden, ist mir aber zu teuer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na im Verhältnis zu einem neuen DPF-Pott aber geradezu ein Schnäppchen. Na klar ist der Materialwert gegen NULL, aber wer kann das schon selber so biegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.