Jump to content
Hanseat20

Rechter Scheibenwischer Defekt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

leider funktioniert plötzlich der rechte Scheibenwischer meines Smart 450 nicht mehr. Die Fahrt von der Arbeit nach Hause lief problemlos mit beiden Scheibenwischern. Nach dem Parken knackte es nur kurz und der rechte Scheibenwischer ist seit dem ohne Funktion. 
 

Wenn der Scheibenwischer angehoben wird, hat dieser gar keinen Widerstand und hängt nur lose an der Befestigung. Klappe ich den Scheibenwischer hoch, so ist eine leichte Bewegung wahrzunehmen, aber keine richtige Wischfunktion gegeben. 
 

Woran kann dies liegen und wie kann ich das am besten weiter prüfen? 
muss ich vom Motor ausgehen und frontverkleidung etc. abnehmen oder gibt es da einen anderen ersten Schritt? 
 

danke und lg aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich am Wischergestänge, das ist ausgehakt, weil sich das Gelenk vom rechten Scheibenwischer vom Rest des Gestänges gelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

must das Gestänge nachsehen. Mal den wischer hochfahren und wenn er oben ist Zündung aus. Kann kannste auch mehr sehn durch die Beifahrerseite Klappe vorne. Motor ist nicht kaputt. Eher das gestänge ausgehängt...Buchsen eingelaufen...

das gibts einen Eintrag heute dazu von jemand anderem


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was ist eigentlich aus Deinen Problemen aus Deinem letzten Fred geworden.

In einem Forum ist es immer hilfreich, wenn man Feedback gibt, ob und wie das Problem gelöst wurde!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das liegt vermutlich am Wischergestänge, das ist ausgehakt, weil sich das Gelenk vom rechten Scheibenwischer vom Rest des Gestänges gelöst hat.

Oh, das klingt erstmal nicht so schlimm. 
Muss zum Einhaken die Frontschürze ab oder wie gehe ich da am besten vor? 
 

ps. danke der Nachfrage, da musste leider ein neuer Anlasser rein. Dabei ist sie Handbremse gerissen und musste ebenfalls neu. Ich hatte gehofft jetzt auch mal ein wenig spaß mit dem Kleinen zu haben, doch nun meckert der Wischer 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erst mal die Serviceklappe auf der Beifahrerseite öffnen und schauen, ob da durch etwas zu sehen ist.

Wenn nicht, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Frontschürze abzunehmen, also das Panelmittelteil mit den beiden Kotflügeln.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre es bestimmt der Sache dienlich, wenn Du es zu zweit machst, um Beschädigungen und Lackschäden am Tridion zu vermeiden.

Du solltest vorher auch mal schauen, ob Du Deine Antenne abschrauben kannst oder ob die sich hartnäckig zur Wehr setzt!

Wenn die nämlich schon lange nicht mehr abgeschraubt wurde, dann kann es sein, daß die Gewinde so ineinander gewachsen sind, daß Du sie nur noch mit Gewalt ab bekommst. Und das bedeutet in der Regel eine neue Antenne und einen neuen Antennenfuß. 😕

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du solltest erst mal die Serviceklappe auf der Beifahrerseite öffnen und schauen, ob da durch etwas zu sehen ist.

Wenn nicht, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die Frontschürze abzunehmen, also das Panelmittelteil mit den beiden Kotflügeln.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre es bestimmt der Sache dienlich, wenn Du es zu zweit machst, um Beschädigungen und Lackschäden am Tridion zu vermeiden.

Du solltest vorher auch mal schauen, ob Du Deine Antenne abschrauben kannst oder ob die sich hartnäckig zur Wehr setzt!

Wenn die nämlich schon lange nicht mehr abgeschraubt wurde, dann kann es sein, daß die Gewinde so ineinander gewachsen sind, daß Du sie nur noch mit Gewalt ab bekommst. Und das bedeutet in der Regel eine neue Antenne und einen neuen Antennenfuß. 😕

 

Ist tatsächlich das Gestänge, das sich gelöst hat. 
Aus dem anderen Beitrag werde ich aber nicht ganz schlau. 
Was brauche ich, um das wieder hin zu bekommen? 
ein neues Gestänge oder irgendwelche klammern? 
technisch würde ich es hinbekommen, aber ich würde ungern mehrfach abmontieren, falls irgendwelche Teile fehlen...

 

lg Hansi

11CA6677-1F24-418E-9969-47C51C7AF42E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2020 um 18:36 schrieb Hanseat20:

Danke, habe ich mit der Klammer befestigt. 

Meine Meinung:

Von diesen Klammern halte ich nix, in meinen Augen ist das Murx, da das Gestänge ja trotzdem ausgeschlagen ist und das Spiel dann munter weiter geht und der Wischbereich dann immer kleiner wird. Bei Seitenwind dreht sich das (Schau-) Spiel um und es drückt den Wischerarm rechts dann gern mal bis auf die A Säule und zerkratzt den Lack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.9.2020 um 20:28 schrieb Funman:

Oder einer neuen Stange. 

Auf jeden Fall ne neue Stange, solange die Wischerachsen nicht zu stark ausgeschlagen sind, sonst gleich ein neues oder gut gebrauchtes komplettes Gestänge 👍

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

offensichtlich hat es mit der Klammer bei @Hanseat20 geklappt, soweit ich sehen konnte meldet er sich immer nur, wenn es ein Problem an seinem Smart gibt und dieses Themas wurde hier vor über 3 Jahren behandelt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb yueci:

soweit ich sehen konnte meldet er sich immer nur, wenn es ein Problem an seinem Smart gibt

 

oder er hat sich an diesen Hinweis 

vor 19 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Auf jeden Fall ne neue Stange,

erinnert und hat die Stange einfach erneuert ohne das Board zu konsultieren.

 

Die Klammer ist meiner Meinung nach auch nur als kurzzeitiger Notbehelf (bis Ersatz da ist) geeignet,

weil sie dann ständig am Kugelzapfen schabt und das Gelenk immer weiter ausleiert.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb nixcom:

...und hat die Stange einfach erneuert ohne das Board zu konsultieren.

 

..ja - das ist durchaus möglich und soweit hier die einhellige Meinung zu den Klammern nahelegt, sogar sehr wahrscheinlich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.