Jump to content
Rolands

Der richtige Auspuff Smart 450 Bj.2006

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Rolands:

Sind die zwei Sonden gut sichtbar????

Ja. Und es ist auch zu sehen, daß die Sonde unten links im Auspuff ist und die Sonde oben rechts ist NICHT im Auspuff. Deshalb brauchst du einen Auspuff für EINE Sonde, und den gibts überall. Jetzt klar?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolands,

 

wir pflegen hier einen netten Ton, ohne Rudel-Satzzeichen oder "geschriene CAPS-Lock Texte.

Bitte höflich bleiben, als würdest Du mit Deinem Gegenüber persönlich reden.

Herzlichen Dank.

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolands, beruhige dich:

Du kannst den Auspuff den Zickenversteher im zweiten Beitrag verlinkt hat kaufen und auch einbauen.

Originalteile haben auch keine E-Nummer und da der Auspuff sehr! nahe am Original ist und keine Brülltüte sowie einen Kat verbaut hat sehe ich da absolut keine Probleme bei TÜV oder Rennleitung.

Das ist die günstigste Variante, die dir da empfohlen wurde.

Für ein paar Taler mehr geht das auch mit Prüfzeichen: Aber: Etwas lauter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Rolands:

Wo bekomme ich einen Auspuff in dem zwei Sonden sind kurz antworten währen schon hilfreich 

 

Noch besser als beruhigen wäre allerdings, wenn er endlich das verstehen und verinnerlichen würde, was ihm die anderen mühsam versucht haben zu erklären, anstatt ausfällig zu werden! 🙄

Es gibt keinen Auspufftopf mit zwei Sonden!

Die Sonde im Krümmer hat ja nix mit dem Auspufftopf zu tun! Gar nix! 😉

Der Krümmer ist eine separate Komponente und wenn der mit ersetzt werden soll, dann muß auch gleich der Turbolader neu, weil der Krümmer mit dem Turbolader zusammen zu einer Baugruppe montiert ist!

Ja, ich weiss, man kann die Rumpfgruppe Turbolader auch mit einer mühsamen Aktion einzeln ersetzen, aber das ist für das Verständnis dieses Freds uninteressant!

Das ist auf dem Bild, das Zickenversteher anfangs gepostet hat, auch gut zu sehen!

Man sieht darauf aufgrund des Hitzeschutzblechs lediglich den verschraubten Flansch des Potts unter diesem Hitzeschutzblech nicht, sonst wäre es klarer. Aber in Verbindung mit dem Bild des Auspufftopfs ist es trotzdem deutlich sichtbar!

 

Der Krümmer und der Pott sind ja zwei verschiedene Komponenten und der Krümmer verbleibt von vornherein am Motor, während der Auspufftopf abgeschraubt und ersetzt wird, es ist also nur die eine Sonde im Pott selbst relevant!

Der Flansch des Auspufftopfs, mit dem er verschraubt wird, sitzt ja zwischen Krümmer und Pott!

Deshalb hat der Pott selbst immer nur eine Sonde, weil die andere ja in dem Krümmer sitzt, der aber mit dem Pott gar nix zu tun hat, weil der Pott nur am Krümmer, der als separates Bauteil davor sitzt,  angeschraubt wird!

Nur die ganz alten Auspufftöpfe vor 2001, als es vor EURO 3 noch gar keine Kontrollsonde im Auspufftopf gab, haben gar keine Sonde im Pott, sondern nur die im Krümmer.

Aber auch bei diesen Smarts ist es möglich, eine Auspufftopf mit der Öffnung für die Sonde zu montieren, dann muß diese Öffnung aber mit einer passenden Schraube verschlossen werden, die manchmal sogar gleich mitgeliefert wird.

 

Jetzt klar? 🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.