Jump to content
nycer

Kompressor fuer die Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand sagen wie man am besten an den Kompressor fuer die Klimaanlage drankommt?

Ich hab mal von unter dem Wagen geschaut aber da kommt man kaum dran.

 

Ausserdem hab ich hinten  von der Beifahrerseite versucht dranzukommen (hab den Radkastenschutz rausgebaut). Geht auch nicht.

 

Vorschlaege?

 

Danke und Gruesse,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Motor absenken, aber bestimmt hat jemand noch eine andere Lösung.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte ergaenzen dass es sich um einen Smart fortwo 451, 2008 handelt  und dass ich den Kompressor austauschen will. 

 

Danke fuer den Ratschlag. Ich hoffe jemand hat eine Idee fuere eine einfachere Loesung.

 

Gruesse,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich bin kein Autobastler, somit würde ich dir raten dies professionell zu machen. So ersparst du dir die Arbeit und du kannst dir sicher sein, dass es richtig gemacht wurde. Leider kann ich dir keine Anleitung geben, da ich immer in die Werkstatt fahre, für jegliche Probleme. 

 

Lg Helen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen.

vielen Dank fuer deinen wohldurchdachten Ratschlag. 

 

Ich versuche alle Arbeiten an meinem Smart selber zu machen weil ich  dann das viiele Geld was ich nicht der Wekstatt gebe fuer andere, schoenere Dinge ausgeben kann. Hinzu kommt, dass ich diesen Werkstaetten und deren Reparaturarbeiten ganz und gar nicht ueber den Weg traue.

 

Ich habe inzwischen Wege gefunden den Kompressor auszutauschen. Man muss dazu das subframe absenken was man mit sogenannten "record release bolts" macht. 

 

Das ist aber so aufwendig dass ich mir diese Reparatur solange erspare bis ich etwas wichtiges zu reparieren habe dass eine Absenkung des subframe erfordert. Ich betrachte meine Klimaanlage mehr als ein Luxuszubehoer dass nicht essentiell fuer die Fahrtuechtigkeit meines Smart ist.

 

Ich werde einfach mein Fenster runterdrehen. Das gefaellt meinem  Hund auch besser.

 

Viele Gruesse, 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb nycer:

Hallo Helen.

vielen Dank fuer deinen wohldurchdachten Ratschlag. 

 

Ich versuche alle Arbeiten an meinem Smart selber zu machen weil ich  dann das viiele Geld was ich nicht der Wekstatt gebe fuer andere, schoenere Dinge ausgeben kann. Hinzu kommt, dass ich diesen Werkstaetten und deren Reparaturarbeiten ganz und gar nicht ueber den Weg traue.

 

Ich habe inzwischen Wege gefunden den Kompressor auszutauschen. Man muss dazu das subframe absenken was man mit sogenannten "record release bolts" macht. 

 

Das ist aber so aufwendig dass ich mir diese Reparatur solange erspare bis ich etwas wichtiges zu reparieren habe dass eine Absenkung des subframe erfordert. Ich betrachte meine Klimaanlage mehr als ein Luxuszubehoer dass nicht essentiell fuer die Fahrtuechtigkeit meines Smart ist.

 

Ich werde einfach mein Fenster runterdrehen. Das gefaellt meinem  Hund auch besser.

 

Viele Gruesse, 

 

 

 

Kurzum es geht zumindest beim Benziner auch ohne absenken!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Kurzum es geht zumindest beim Benziner auch ohne absenken!

 

Hallo Max,

bei mir steht das Problem mit dem Ausbau des Klimakompressors auch gerade an.

Kannst Du kurz schildern wie man es am besten durchführen kann,

mit oder ohne Absenkung beim 451er MHD aus 2013?

Absenkschrauben sind vorhanden.

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

 

Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das vordere Motorlager gelöst ist kann man den Motor etwas nach vorne drücken und kommt dann mit einem Ratschenschlüssel größe 10 oder 11 an die Befestigungsschrauben des Kompressors. Ist der Kompressor dann lose kann man ihn so drehen das man die Anschlüsse ab bekommt. 

Schön macht sich das aber nicht wirklich. Es geht aber. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Ist der Kompressor dann lose kann man ihn so drehen das man die Anschlüsse ab bekommt. 

Und bekommt man ihn dann auch nach unten raus?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eng aber ja sonst macht das ja keinen Sinn 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Max.

Gruß     Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Hinweis.

Ist es schwierig an das vordere Motorlager dranzukommen und kannst du sagen wieviel Schrauben man loesen muss um den Motor verschieben zu koennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.