Jump to content
harryzwo

451 Rückwärtsgang "knarzt" beim einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kupplung dabei ist das zeitliche zu segnen, bei folgender Situation, die immer mal wieder auftritt?

Man kommt zu Hause an, stoppt vor der Garage und legt zwecks Parkposition den Rückwärtsgang ein (Motorläuft noch), dann knarzt es bis der Gang drin ist. War früher nicht.

Es ist ein CDI von 10/2013 mit jetzt 88.000km.

Mit der SD neu anlernen oder sowas wird wohl nichsts mehr bringen...ich habe die neue schon liegen mit Ausrücklager und Ausrückhebel. Aber der Einbau ist ja schon ne Nummer beim CDI, daher nochmal gefragt...

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb harryzwo:

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kupplung dabei ist das zeitliche zu segnen, bei folgender Situation, die immer mal wieder auftritt?

Man kommt zu Hause an, stoppt vor der Garage und legt zwecks Parkposition den Rückwärtsgang ein (Motorläuft noch), dann knarzt es bis der Gang drin ist. War früher nicht.

Es ist ein CDI von 10/2013 mit jetzt 88.000km.

Mit der SD neu anlernen oder sowas wird wohl nichsts mehr bringen...ich habe die neue schon liegen mit Ausrücklager und Ausrückhebel. Aber der Einbau ist ja schon ne Nummer beim CDI, daher nochmal gefragt...

Kupplung verschlissen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarzen hat mit verschlissener Kupplung nix zu tun. Aktuator und Pfanne mit Flutschi behandeln, dann knarzt auch nichts mehr.

Die Kupplung wird zeitnah am Sterben sein, aber das Knarzen hat andere Ursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 451 knarzt es auch seit knapp 200.000km. Bei ca. 150.000km gab es eine neue Kupplung. Knarzt munter weiter. Solange der Rückwärtsgang direkt reingeht ist alles ok, denke ich mir seit jeher. Ob diese Feststellung nun allgemein gültig ist, glaube ich zwar kaum, aber Outliner und der restlichen alten Riege kann man schon trauen. 🙂 LG

bearbeitet von P-yay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur noch mal zur Klarstellung. Es ist nicht das knarzen der Aktuatorbewegung sondern ganz klassisch Zahnrädergeräusch. Wie früher beim unsynchronisierten LKW  Getriebe

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann trennt die Kupplung nicht richtig bzw. nicht vollständig!

Dafür ist die Kupplung des 451ers berühmt und berüchtigt!

Bereits bevor etwas zu hören ist, geht das schon zu Lasten der Synchronringe im Getriebe.

Ich würde Dir raten, die Kupplung schnellstmöglich auszutauschen, ehe der Aktuator als solcher auch noch dran glauben muss.

Auch dies kommt nämlich relativ häufig bei fortgeschrittener Laufleistung vor, weil die Betätigungskräfte der Kupplung mit zunehmender Laufleistung immer größer werden!

 

Du solltest auch darauf achten, daß die Innenverzahnung der neuen Belagscheibe leichtgängig auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle verschiebbar ist, auch dies ist nämlich nicht immer gegeben und Ursache für das Zähneputzen im Getriebe.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich habe es geahnt. Werde also die neue einbauen.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb harryzwo:

Also nur noch mal zur Klarstellung. Es ist nicht das knarzen der Aktuatorbewegung sondern ganz klassisch Zahnrädergeräusch. Wie früher beim unsynchronisierten LKW  Getriebe

Ja dann...

Gibts eigentlich verstärkte Kupplungen auch für den Diesel? Als Kilometerfresser keine 90000 ist wirklich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also verstärkte Kupplungen gibt es meiners Wissens nach nicht...die Kupplung selbst kostet ja auch nicht die Welt ~125€ aber der Einbau ist aufwendig und wenn der Aktuator dran ist hat man nochmal 250-300€ an der Backe. Also ein Tausch in der Werkstatt wird schnell 500 eher 700€ ohne Aktuator kosten.

Vorhin hab ich noch en Aktuator ganz an die Endposition der Langlöcher geschoben und die SD drangehängt. Schleifpunkt neu angelernt. Am Ende sagt die Stardiagnose: "Der Istwert des Bauteils Kupplung befindet sich ausserhalb des Toleranzbereiches - Kupplungsverschleiss überprüfen und gegebenenfalls neu anlernen". Er hat 24700 bei einem Sollbereich 22000-37500. (Einheit steht da nicht) Eigentlich knapp drin, aber eine abweichende Sollposition von Istposition. Will sagen, auch mit der SD kommt man zum Ergebnis wie alle sagen, die ist am Ende angekommen. Also keine Experimente, werde tauschen...

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.