Jump to content
michelvomdorf

450 cdi von 1999 lässt sich nicht mehr bewegen

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Wissenden,

wir besitzen einen 450er Smart CDI von 1999 den wir nur über die Wintermonate nutzen.

Ende April habe ich hin in sein Sommerlager gestellt, eine kleines Carport, hinten im Garten, über den Rasen zu erreichen. Abgestellt auf R, damit er nicht weg rollt, und nicht die Handbremse fest geht.

 

Vermutlich sind die Batterien der Schlüssel jetzt leer, der Smart reagiert auf nichts, was vom Schlüssel kommt, weder Türen öffnen noch Heckklappe, Wegfahrsperre natürlich auch nicht.

Eigene Blödheit,  er muß ins SC .

Jetzt zum Problem .

Er steht wie gesagt mit Getriebe auf R, hinten im Garten, und lässt sich so auch nicht schieben.

 

Durch fleissiges lesen habe ich jetzt raus, das ich den Kupplungsaktuator an Pin 3 und 6 bestromen muß, dann kuppelt der Hoffentlich auch, und wir können ihn schieben.

Direkt am Aktuator 12 Volt anzulegen halte ich für schwierig, treffe ich irgendwo auf das andere Ende der Kabel, und wenn ja wo? 

 

Getriebesteuergerät unter dem.Sitz hat der Kleine noch nicht.

Tauchen das blaue und das grüne Kabel an den Steuergeräten am Luftfilterkasten wieder auf? 

Gibt es eine andere Lösung? 

Liebe Grüsse Michael 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb michelvomdorf:

Direkt am Aktuator 12 Volt anzulegen halte ich für schwierig, treffe ich irgendwo auf das andere Ende der Kabel, und wenn ja wo? 

 

Das andere Ende ist der Stecker am Motorsteuergerät, das seitlich am Luftfilterkasten befestigt ist.

Ich denke aber mal, daß es dort noch problematischer ist, an den richtigen Pins Spannung anzulegen!

 

Ich denke eher mal, daß da die Fahrzeugbatterie leer ist, nicht die der Schlüssel.

Deshalb solltest Du mal durch die Heckklappe einsteigen und diese Batterie mit einem Batterieladegerät laden.

Evtl. erübrigt sich dann auch der Gang ins SC!

 

Das hättest Du eigentlich zwischendurch ab und zu auch mal einfach mal so machen können.

Einen Smart lässt man nicht einfach so eine so lange Zeit stehen!

Der Smart hat eine Seele, kein Wunder, daß der streikt! 🙄

 

Wenn er eine harte Seele hat und endgültig sauer ist, dann lässt er die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel öffnen, weil man ihn zwar einstecken, aber nicht drehen kann! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb michelvomdorf:

Abgestellt auf R, damit er nicht weg rollt, und nicht die Handbremse fest geht.

 

Da hätte ich an Deiner Stelle lieber ein paar Unterlegkeile im Baumarkt gekauft, das wäre sinnvoller gewesen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb michelvomdorf:

Moin Ihr Wissenden,

 

Eigentlich dürfte ich mich da als Ahnungsloser gar nicht angesprochen fühlen! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls er dann nach dem Laden der Batterie raus geholt, aber nicht gestartet werden kann, obwohl alles andere wieder funktioniert, dann solltest Du daran denken, daß bei solchen Standzeiten ganz gerne die Lichtmaschine fest geht und mit einem Ringschlüssel wieder zum Drehen überredet werden muß!  🙂

 

Gerade wenn er nur im Winter mit dem Salz auf den Straßen und der entsprechenden Korrosion gefahren wird, ist diese Möglichkeit gegeben. Hier im Forum sehr oft beschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es dann mal zum ersten Startversuch kommt, wird man vermutlich feststellen,

dass die Lichtmaschine innerlich festgerostet ist.

Schlimmstenfalls ist das Gehäuse aufgeplatzt.

Andernfalls kann man sie vielleicht nochmal mit einem großen Ringschlüssel gangbar machen,

in dem der Rotor hin und her gedreht wird.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie war zwischendurch leer , weil die Heckklappe nicht ganz zu war  und die Innenbeleuchtung brannte, ist inzwischen aber wieder voll.

Normal wurde der Smart auch zwischendurch immer mal bewegt, nur diese Jahr halt nicht, weil er es nicht wollte. Zündung an geht, Fenster rauf und runter geht, Heckklappe am Smart direkt öffnen, also der Knopf links unter dem Armaturenbrett geht. Strom um die Türen zu öffnen sollte also da sein. Das mit den Keilen macht tatsächlich Sinn, allerdings haben wir den Kleinen seit 2009, seit 2015 läuft er als Winterauto, es gab nie Theater, er wird schon geliebt.

Oberhalb von Hamburg findet der Winter seitdem kaum noch statt, und da wo ich lang muß streut auch kaum einer .

Meine Idee wäre jetzt, die Stecker von den Steuergeräten abzuziehen, die richtigen beiden zu finden durch messen, und dann versuchen zu kuppeln, um den Kleinen überhaupt erstmal irgendwie zu bewegen.

Ob es dann die Lichtmaschine überlebt hat, werde ich später sehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb michelvomdorf:

Zündung an geht, Fenster rauf und runter geht,

 

Und was wird dann im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du die Zündung einschaltest?

Da muß ja was angezeigt werden.

Daß man zum Rausnehmen des Rückwärtsgangs die Bremse drücken muß, hast Du in der Zeit hoffentlich nicht vergessen! 😉

 

Was passiert, wenn man die Bremse drückt und den Joystick in die Neutralstellung bringt?

 

Wenn im Display noch die Wegfahrsperre signalisiert wird, weil die Schlüssel nicht funktionieren, dann kann der Rückwärtsgang natürlich auch nicht heraus genommen werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb michelvomdorf:

Zündung an geht,

Und was passiert dann bei einem Startversuch, wenn man den Zündschlüssel weiter dreht?

Optische oder akustische Reaktionen, oder bewegt sich irgend etwas?

 

vor einer Stunde schrieb michelvomdorf:

Ob es dann die Lichtmaschine überlebt hat, werde ich später sehen.

Bei dem Problem mit der Lichtmaschine geht es vorrangig nicht darum, ob sie kaputt ist,

sondern darum, das bei einem Motorstart (weil sie fest sitzt) der Keilrippenriemen

mit Gewalt über die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine gezogen wird.

Dadurch wird der Anlasser extrem belastet, der Motor fürs Starten nicht schnell genug gedreht,

ergo springt er nicht an.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so interpretiert, daß der Rückwärtsgang nicht heraus genommen werden kann.

Sollte das so sein, dann ist es ja normal, daß der Motor nicht gestartet werden kann, weil dies nur möglich ist, wenn das Getriebe in der Neutralstellung steht und das "N" im Display der Ganganzeige angezeigt wird.

Wenn das "N" nicht im Display steht, dann ist schon mal von vornherein kein Motorstart möglich und der Anlasser wird gar nicht erst angesteuert.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nach "Zündung an" passiert bzw. nicht geht hat er leider nicht dazu geschrieben.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung an, lächelt mich der Schlüssel von der Wegfahrsperre an.

Aaaaaber wenn man den großen Steuergeräte Stecker am Luftfilterkasten abzieht, oben ist der Kleine, unten der Große, und auf den Stecker schaut, sind oben 5 große Pins, und darunter viele Kleine. Die 5 Großen sind angeordnet, wie die 5 bei einem Würfel.

Die beiden Linken sind die vom Aktuator, der obere ist Pin 3, der untere Pin 6.

 

Je nachdem wie herum man da jetzt 12V anlegt, wird die Kupplung betätigt, oder eben nicht.

 

Dann lässt der Kleine sich auch problemlos schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Pindarstellung der Stecker des Motorsteuergeräts

Motorsteuergerät_Steckerbelegung.jpg

 

Und auf dieser Seite eine Auflistung der Pinbelegung des Motorsteuergeräts.

Da muß man nur beachten, daß auf der Seite von Evilution in der Pindarstellung ein Fehler drin ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Evilution liegt der Motor des Kupplungsaktuators (Clutch Motor) auf dem Pin 4 und 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb michelvomdorf:

Bei Zündung an, lächelt mich der Schlüssel von der Wegfahrsperre an.

 

Das ist klar, wenn vorher mit dem Schlüssel nicht ordnungsgemäß entriegelt wurde.

Funktioniert mit beiden Schlüsseln überhaupt nix, wenn man die Tasten drückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Laut Evilution liegt der Motor des Kupplungsaktuators (Clutch Motor) auf dem Pin 4 und 5.

Auf Pin 5 liegt eine weisse Leitung, auf den anderen grüne und blaue, und mit 1 und 2 vskam ich durch zum Stecker auf 3 und 6

bearbeitet von michelvomdorf
Was vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb michelvomdorf:

Gar nichts! 

 

Dann sind entweder die Schlüssel tot oder es gibt ein Problem mit dem Empfänger im Fahrzeug.

Wie alt sind denn die Batterien in den Schlüsseln?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Laut Evilution liegt der Motor des Kupplungsaktuators (Clutch Motor) auf dem Pin 4 und 5.

Ja, beim 600ccm Benziner vielleicht.

Wie oben schon steht, es ist ein  CDI 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterscheidung 600 ccm und 700 ccm ist bei Evilution normalerweise lediglich eine Unterscheidung des Baujahrs zum einen 1998 bis Ende 2002 mit ZEE und zum anderen dem 2nd Generation ab 2003 mit SAM.

Das hat mit dem Hubraum erst mal nix zu tun, der wird dort nur als Hilfsmittel benutzt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 99er war sowohl die Batterie im Auto leer, als auch die CR1225 in den Schlüsseln. Als auch die Lima fest. Ich versuche als nächstes, die Lima ohne Riemen mit dem Schlagschrauber mal testweise zu drehen, und dann gucken wir weiter.

 

Der stand nur so 6 Monate trocken drinnen...

 

Carsten

bearbeitet von Durango2k

Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb michelvomdorf:

Ja, beim 600ccm Benziner vielleicht.

Wie oben schon steht, es ist ein  CDI 

 

Ist die gleiche Belegung am großen Stecker vom Steuergerät. In den Originalplänen steht es auch so, für Benziner und Diesel aller Baujahre.

Pin 1,3: Getriebemotor (Blau, Grün)

Pin 4,5: Kupplungsmotor (Gelb, Gelb, ab 2003 Gelb, Rot)

Pin 2: Versorgungsspannung für die Injektoren beim CDI (Schwarz, ab 2003 Weiß), beim Benziner unbelegt.

 

Hast du die Pinnummern direkt aus dem Buchsengehäuse genommen? Die Grafiken sorgen hier manchmal für Verwirrung.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bereits im Eingangsthread vermutet.

Alter Unklar, inzwischen auch vermutlich egal, irgendwo stand zu lesen die Batterien müssten innerhalb von 60 Sekunden getauscht werden, meine Frau hatte beide als Muster mit, um neue zu kaufen.

Der Empfänger sitzt da irgendwo beim Schalthebel? 

Ich vermute stark die Schlüssel haben vergessen was sie tun sollen.

Die Pin Nr. vom Stecker am Aktuator direkt vom Stecker, ein dickeres grünes und ein dickeres blaues Kabel.

 

Vom Steuergerät aus Euren Bildern hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb michelvomdorf:

ein dickeres grünes und ein dickeres blaues Kabel.

 

Die Kabelfarben scheinen nicht bei allen mit dem Schaltplan übereinzustimmen, wird dann wohl schon passen. Ist denen wohl irgendwann mal aufgefallen, dass vier gelbe Leitungen zu einem Stecker keine so tolle Idee war 😊

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.