Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann jemand einen vernünftigen Kindersitz der Gruppe 1 für den 450 empfehlen? Da die Rücklehne des Beifahrersitzes sich nicht verstellen ist, befürchte ich dass es nicht einfach ist etwas passendes zu finden.

Bevor jetzt aber ein Aufschrei durch das Forum geht: IN DEN SMART GEHÖREN KEINE KLEINKINDER!!!, etwas zu Beruhigung. Das Kind soll nicht ständig im SMART mitfahren, dafür haben wir den Volvo. Lediglich zweimal die Woche muss die kleine morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Tagesstätte abgeliefert werden. Das sind zwei Kilometer Weg, komplett Tempo 30. An diesen Tagen ist es nur möglich den SMART zu benutzen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Gruppe 1? Ist das eine Rennsportklasse? 

 

Was spricht gegen einen originalen Smart Kindersitz? 

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gruppe Gewicht Alter Größe
Gruppe 0 bis 10 kg 0 - 1 Jahr bis 75 cm
Gruppe 1 9 - 18 kg 1 - 4 Jahre 75 - 100 cm
Gruppe 2 15 - 25 kg 4 - 7 Jahre 100 - 125 cm
Gruppe 3 22 - 36 kg 7 - 12 Jahre 75 - 150 cm

 

 

Klar @Funman? Hat nichts mit der ehemaligen Gruppe 1 und 2 Autos im Tourenwagensport zutun

 

@Schlutopia gib einfach mal bei DuckDuckgo oder Goggle Deine Frage "Kindersitz gruppe 1 für smart 450" ein. Da wirst Du in allen Preislagen pfündig

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb greatoldman:
Gruppe Gewicht Alter Größe
Gruppe 0 bis 10 kg 0 - 1 Jahr bis 75 cm
Gruppe 1 9 - 18 kg 1 - 4 Jahre 75 - 100 cm
Gruppe 2 15 - 25 kg 4 - 7 Jahre 100 - 125 cm
Gruppe 3 22 - 36 kg 7 - 12 Jahre 75 - 150 cm

 

 

Klar @Funman? Hat nichts mit der ehemaligen Gruppe 1 und 2 Autos im Tourenwagensport zutun

 

@Schlutopia gib einfach mal bei DuckDuckgo oder Goggle Deine Frage "Kindersitz gruppe 1 für smart 450" ein. Da wirst Du in allen Preislagen pfündig

Leider gibt es keine aktuellen Beiträge. Empfehlungen von 2011 oder älter nützen nichts. Es geht um einen neuen Sitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann such Dir doch den besten aus der Neuzeit. Befestigen lassen die sich doch alle auf jeden Sitz. Musst zu einem Händler fahren mit Deinem Smart. Kannst bei einem seriösen Händler immer probieren und der kennt auch welcher Sitz in Deinem Smart am besten passt.

 

Zum Beispiel Maxi Cosi macht das Angebot 100 Tage testen

https://www.maxi-cosi.de/lieferung-corona-virus-update )

 

Du hast sogar einen Kindersitzberater auch für Smart

 

Schätze mal dass andere Hersteller auch sowas haben

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren ist klar, das Kind muss ja auch in den Sitz passen. Dachte nur, es gäbe Erfahrungen mit der Passgenauigkeit. Da man die Lehne beim Beifahrersitz nicht verstellen kann wird die Auswahl wohl etwas eingeschränkt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

leider habe ich auch keine Erfahrungen dazu, aber ich denke ADAC oder für Österreich ÖAMTC kann dir bestimmt weiter helfen. Bei Kindersitzen ist es wichtig sich eine professionelle Meinung zu suchen, da es um die Sicherheit der Kinder geht. Deshalb sollten Erfahrungen von anderen nebensächlich sein. 

 

Lg Helen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na auf die Testberichte vom ADAC oder ÖAMTC (oder auch weiter Profitest) vertraue ich nicht zu 100%.

Wurden schon so oft beim schummeln erwischt......

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.9.2020 um 08:11 schrieb greatoldman:

Na auf die Testberichte vom ADAC oder ÖAMTC (oder auch weiter Profitest) vertraue ich nicht zu 100%.

Wurden schon so oft beim schummeln erwischt......

Sehe ich ähnlich. Ausserdem geht es hier NUR um eine Vorauswahl, welche Sitze von der Bauform her passen, oder eher nicht. Auf Zuruf einen Sitz aus dem REWE Prospekt kaufen würde ich ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der montiert? Mit Isofix oder der originalen Smart Vorrüstung oder oder...?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Schlutopia:

noch nicht

Wie alt ist der Sitz?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Airbag? Wie schaltet man den ab, wenn man das Gestell nicht hat und nur mit dem Gurt befestigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 450iger hatte nie Isofix, sonderns etwas ähnliches was es aber nur von Smart gab. Im 451iger ist das anders, wenn es denn eingebaut ist, oder man rüstst es nach.

 

Aus Erfahrung folgende Zusatzinfo für solche, die hier mitreden, aber wohl keine Babys haben:

Wenn ich ein Kleinstkind unter so um die 10kg habe welches noch in der Schale transportiert wird, dann ist die Schale zwingend so anzuordnen, dass der Kopf Richtung Front zeigt und dann muss ich den Airbag abschalten.

Kinder die in Kindersitzen unterzubringen sind, so ab 9kg, aber aber auch davon abhängig, ob er / sie denn auch schon sitzen können, werden aufrecht mit Kopf in Fahrtrichtung positioniert und dann bleibt der Airbag an!

Isofix ist nice to have, man kann den Sitz (und muss im 450iger) auch mit dem 3-Punkt Gurt befestigen.

Wer also ein Kleinkind älter als um die 13-15 Monate hat muss sich über Airbagabschaltung keine Gedanken machen

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig,  ob Isofixsitze nur mit dem Isofix befestigt werden, oder zusätzlich mit dem Gurt? D.h. kann bei Isofix auf den Gurt verzichtet werden? 

 

Bei Wohnmobilausbauten kommt öfter die Frage auf, ob für einen Isofixsitz ein kompletter PKW Sitz mit 3 Punkt Gurt als Unterbau nötig ist, oder ob es eine Sitzbank etc. mit nachgerüstetem Isofix auch tun würde. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb harryzwo:

der 450iger hatte nie Isofix, sonderns etwas ähnliches was es aber nur von Smart gab. Im 451iger ist das anders, wenn es denn eingebaut ist, oder man rüstst es nach.

 

Aus Erfahrung folgende Zusatzinfo für solche, die hier mitreden, aber wohl keine Babys haben:

Wenn ich ein Kleinstkind unter so um die 10kg habe welches noch in der Schale transportiert wird, dann ist die Schale zwingend so anzuordnen, dass der Kopf Richtung Front zeigt und dann muss ich den Airbag abschalten.

Kinder die in Kindersitzen unterzubringen sind, so ab 9kg, aber aber auch davon abhängig, ob er / sie denn auch schon sitzen können, werden aufrecht mit Kopf in Fahrtrichtung positioniert und dann bleibt der Airbag an!

Isofix ist nice to have, man kann den Sitz (und muss im 450iger) auch mit dem 3-Punkt Gurt befestigen.

Wer also ein Kleinkind älter als um die 13-15 Monate hat muss sich über Airbagabschaltung keine Gedanken machen

So ist es...  Sitz ist ganz hinten und in Fahrtrichtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Isofix im Auto hat steckt man das an und gut. Gurt dazu ist nicht nötig, jedenfalls wenn es ein offizielle dafür vorgesehenenes System ist. Bei den Umbauten ist das eine Frage der Zulassung, schliesslich geht es um Sicherheit und auch ein Kleinkind mit Sitz unterliegt bei einem Aufprall der Schwerkraft...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.