Jump to content
submax

Smart 453 Heckwischer geht nicht mehr aus

Empfohlene Beiträge

Halihallo

Nachdem die Sicherung durch war,habe ich eine neue eingebaut,mit dem Ergebnis,das der Heckwischer ununterbrochen durchläuft.

Erst wenn ich die Zündung aus mache gibt er Ruhe

 

Jemand vielleicht einen Tip was es sein könnte?

 

Grüße Max

bearbeitet von submax
vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Sicherung wegen eines defekten Motors durchgegangen.

Wobei die Ansteuerung des Heckwischers auch etwas seltsam ist beim 453. Da hat man ein paar Funktionen programmiert, die man schwer begreifen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eher vermutet das der Schalter defekt sein könnte und sich dadurch der Motor nicht mehr ausschalten lässt,aber ein defekter Motor wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter lässt die Sicherung nicht fliegen, jedenfalls nicht diese. Das geht ja alles zum Steuergerät, auch wegen Regensensor, Rückwärtsgang, Tränenwischen etc.

Sollte sich aber auslesen lassen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb submax:

die Sicherung

Welche?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Outliner:

jedenfalls nicht diese

Welche?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb submax:

ein defekter Motor wäre natürlich auch eine Möglichkeit

Klar. Defekte Motoren laufen meistens dauernd und lassen sich nicht ausschalten. Das ist das typische an dem Defekt. Intakte Motoren hingegen laufen nie und lassen sich nicht einschalten. 

 

Ich glaub ich bin unter Clowns geraten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!😁

Ne ohne Blödsinn, es kann ein Masseschluss im Motor sein oder eine fehlerhafte Zuleitung.

Die Sicherung für den Heckwischer hat mit dem Steuergerät nix zu tun, wenn es diese wäre würden noch andere Dinge ausfallen.

Es war doch Sicherung 22 mit 15A?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch eher der Schalter.

War ja auch meine erste Vermutung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Willkommen!😁

Ne ohne Blödsinn, es kann ein Masseschluss im Motor sein oder eine fehlerhafte Zuleitung.

Die Sicherung für den Heckwischer hat mit dem Steuergerät nix zu tun, wenn es diese wäre würden noch andere Dinge ausfallen.

Es war doch Sicherung 22 mit 15A?

Zweite Reihe,ganz rechts die Blaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir. Die ist explizit nur für den Heckwischer. Nicht für die Ansteuerung, sondern das ist sozusagen die Leistungssicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich Jesus?🤣

Ich nehme es an, dass der Motor einen weg hat. Du wolltest einen Tipp, da habe ich gesagt was ich von dem Problem halte.

Wäre die Sicherung 22 nicht gekommen, würde ich auch den Lenkstockschalter in Betracht ziehen.

Aber so...eine Sicherung fliegt nicht aus Langeweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon mal Danke.

Werde da mal ansetzen,Motor freilegen,Kontakte reinigen ect,vielleicht bringts ja was

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs hinkriege,gerne.

Falls nicht,bleibt die Sicherung erstmal draussen,ist ja nicht so tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor ausgebaut,Kontakte und Kabelverbindungen mit KSpray gereinigt,hat leider nichts gebracht,er läuft munter weiter.

Gibt es im Köln/Bonner Raum eine freie gute Werkstatt die Smart kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb submax:

Gibt es im Köln/Bonner Raum eine freie gute Werkstatt die Smart kann?

 

Klick mich!

Ist aber leider von Dir ein ganzes Stück weg.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste man wissen, wie der Stecker beschaltet ist und messen, ob da alles i.O. ist zur Sicherheit.

Weil: Am Scheibenwischermotor vorn vom 450er liegt zum Beispiel Zündungsplus an, immer!

Da ist auch ne Art Platine drin, die das Ansteuersignal der Stufen verarbeitet. Möglich, das der Heckwischer das auch hat beim 453er.

Daher VERMUTE ich nach wie vor, das eben der Motor bzw dessen Platine defekt ist. Ich habe den Stecker noch nie gesehen, aber wenn da mehr als zwei Kabel sind, ist es das gleiche System.

Miss doch mal gegen Masse. Es darf nur ein Kabel Zündungsplus haben im Stecker wenn es mehr als zwei sind, genau das welches von der durchgebatzten Sicherung kommt. Die anderen müssten je nach Schaltstufe Spannung haben.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Ratingen kommst, kann ich den gerne mal auslesen. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre cool,wenn ich mal in der Nähe bin gerne.

Ist der Wagen meiner Exgattin,die düst damit zur Zeit rum.

Evt. mal in 2Wochen könnte es klappen.

Danke für Dein Angebot!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, kein Problem. Melde dich einfach... 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smarrrt:

Ja ok, kein Problem. Melde dich einfach... 

Welche Version von Delphi nutzt du? 

Mit der gängigen 2015er Version kannst du 453 auslesen vergessen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.