Jump to content
Flippo

Smart verliert Öl neben Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart Cabrio 451 0.8 CDI Bj. 2008 mit 95000 km gebimmelt verliert neben dem Ölfilter Öl. Es ist nicht die Ölfilter Dichtung, es zieht von so einer Art Imbusschraube da rüber... direkt neben dem Filtergehäuse. Kann mir jemand sagen, was dort ist ? Irgend ein Druckschalter ?

 

Vielen Dank

Philipp

 

 

20200819_214700.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß da mal eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet wurde?

Der 451er cdi hat ja serienmäßig keine Ölablassschraube.

Ich meine aber in dem Bild weiter rechts eine zu erkennen.

Die unter dem rechten Rand des Öl-Wassert-Wärmetauschers.

 

Könnte es dann sein, daß diese Undichtigkeit aus dem Tausch der Ölwanne resultiert?

Das läuft dann eben an dem zylindrischen Teil mit der Inbusschraube runter und tropft dort ab, aber das scheint eher von weiter oben zu kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ahnungslos,

 

ja, der kleine hat eine Ölablassschraube. Heute habe ich das Öl gewechselt, alles schön sauber gemacht, nach 20 Min fahrt sah es dann wieder so aus.

 

Weist Du, was das da für eine Schraube neben dem Ölfilter ist, ich bilde mir ein, es kommt dort aus dem Gewinde.

 

... ich versuche mich da heute mal drunter zu quetschen. Vielleicht hast Du recht und die Ölwanne ist undicht....

 

Philipp

bearbeitet von Flippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde die Ölwanne schon mal ausgetauscht und die Undichtigkeit könnte daher kommen.

Ein 451er cdi hat nämlich serienmäßig keine Ölablassschraube!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi ist es übrigens vollkommen normal, daß anfangs honigfarbenes Öl ganz schnell wieder schwarz ist.

Das hat aber nix mit der Schmierfähigkeit und den sonstigen Eigenschaften des Öls zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Flippo:

Weisst Du, was das da für eine Schraube neben dem Ölfilter ist, ich bilde mir ein, es kommt dort aus dem Gewinde.

 

Kann ich Dir leider nicht sagen, weil es diese Schraube nur bei dem weiterentwickelten Dieselmotor des 451er cdi Smart gibt.

Beim 450er gab es die noch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei dem liegt auch der Ölfilter nicht 90 Grad quer zur Fahrtrichtung, sondern in Fahrtrichtung.

 

Da wäre jetzt mal wieder max gefragt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2020 um 09:39 schrieb Ahnungslos:

Da wäre jetzt mal wieder max gefragt! 😉

 

Max, hast Du eigentlich diesen Fred gesehen und kannst etwas zu dieser Schraube sagen?

Hast Du eigentlich den Empfang von PNs hier im Forum deaktiviert?

Man kann Dir im Gegensatz zu früher keine PNs mehr senden, da kommt eine Fehlermeldung.  ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Max außer diesem Forum noch andere Baustellen......


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich wundert eben, daß er per PN nicht mehr erreichbar ist, nachdem ich über diesen Weg früher mit ihm kommuniziert habe.

Aber evtl. hat er es ja deswegen abgeschaltet, weil ich ihm auf die Nerven gegangen bin! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachgerüstete Ölwannen werden gerne mal undicht, besonders mit eingelegter Gummidichtung (nicht mit Silicon). Der Ölfilter wird nicht richtig dicht, wenn man aus versehen die alte Dichtung drinläst und noch ne 2. dazu macht...woher ich das weiss? 🤭


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

wie ich es schon vermutet habe, es ist nicht die Ölwanne und auch nicht das Filtergehäuse. Es saugt sich wirklich Öl aus dieser Schraube.

 

LG Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb harryzwo:

nachgerüstete Ölwannen werden gerne mal undicht, besonders mit eingelegter Gummidichtung (nicht mit Silicon). Der Ölfilter wird nicht richtig dicht, wenn man aus versehen die alte Dichtung drinläst und noch ne 2. dazu macht...woher ich das weiss? 🤭

woher wohl? Sicher schon mal einen Selbstversuch gestartet😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Naja, mich wundert eben, daß er per PN nicht mehr erreichbar ist, nachdem ich über diesen Weg früher mit ihm kommuniziert habe.

Aber evtl. hat er es ja deswegen abgeschaltet, weil ich ihm auf die Nerven gegangen bin! 😉

Vermutlich war mein Postfach voll (10 Seiten a 25 Mails ;)) hab es mal aufgeräumt. 

Ich bin ehrlich, keine Ahnung warum dort die Schraube ist. Noch nie Probleme gehabt und deswegen noch nie angefasst würde ich sagen. 

Ich würde sagen raus drehen und schauen was dahinter ist. 

Im Zweifel neuen Dichtring runter und gut.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max, grade noch mal versucht, ne PN zu senden.

Da zeigt er immer die Meldung: maxpower879 kann keine Nachrichten empfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber erst die Woche mehrfach Mails bekommen 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.