Jump to content
zisco

Wischergestänge links fällt runter

Empfohlene Beiträge

Beim Smart ForTwo 450 fällt bei der kleinsten Unebenheit das Wischergestänge vom Wischerantrieb ab weil der Gummi schon ziemlich hart und wsl. geschrumpft ist - habt ihr eine Idee, was man machen kann, ohne das komplette Gestänge zu tauschen? Den Zapfen mit etwas Tape umwickeln, z.B.?

smart wischergestänge links.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine solche Lösung gefunden. Es gibt die Stangen als Ersatzteil. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klammern bringen im Endeffekt nichts. Das Problem ist auch, daß das Spiel der Scheibenwischer immer größer wird. Bei mir schlug der Wischer immer über die A-Säule hinaus, hat da Kratzer verursacht oder ist sogar außerhalb der Säule hängen geblieben. Weiter zur Mitte stellen bringt auch nichts, dann verläßt er die Scheibe unten und schlägt gegen das Spritzhörnchen.

 

Es hilft nichts, die Kunststoffbuchse bzw. die Stange muß neu.

 

Klick

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, praktische Erfahrung habe ich mit den Klammern jetzt nicht, da habe ich mich auf die Info aus einem anderen Fred verlassen.

In diesem Fall verlasse ich mich dann schon auf die Erfahrungen von Hajo und der Reparatursatz für das Wischergestänge hat ja auch einen guten Preis, wenn man davon ausgeht, daß Smart sogar mit dem entsprechenden Aufwand das komplette Wischergstänge tauschen würde, was mit Sicherheit einiges mehr kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischergestänge, bzw Stangen gibt es auch über Amazon. Auch Deine Klips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Spritzhörnchen.

Lateinischer Name Tupaia belangeri!🤣

 

Übrigens: Gegen Verknoten des Gestänges bei ausgelutschten Buchsen habe ich mir in den unteren Arm ein etwas kürzeres Wischblatt eingesetzt. Die Übergangslösung habe ich nun schon seit Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Tupaia belangeri

Spritz, nicht Spitz. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2020 um 08:46 schrieb Ahnungslos:

Und gibt's da auch einen Trick, die Dinger zu montieren? (ohne dass man die Front ausbauen muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..mann kann auch immer wenn es regnet anhalten, aussteigen und die Scheibe trocken wischen 🤣🤗😉

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Front ab, das sind keine 10 min und du siehst was du machst. Wer das Wischergestänge durch die Serviceklappe bekommt, kann auch Hausflure durch den Briefschlitz tapezieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Nimm die Front ab, das sind keine 10 min und du siehst was du machst. Wer das Wischergestänge durch die Serviceklappe bekommt, kann auch Hausflure durch den Briefschlitz tapezieren!

Geht nicht um das Gestänge, sondern um die Klammern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das eigentliche Problem ist die verrostete Kugelpfanne des Wischerantriebs (auf Deine Foto sehr gut zu sehen). Der Rost auf der Kugel sorgt dafür, dass die Kugelpfanne (Kunststoff) des neuen Wischergestänges mit der Zeit abgerieben wird. Deshalb unbedingt die Kugel vorher so gut es geht mit z. B. feinkörnigem Schmiergelpapier entrosten und alles vor dem Zusammenbau gut fetten.

Ich habe die Prozedur Anfang diesen Jahres erledigt. Geht wenn das Frontpanel abgebaut ist sehr einfach und problemlos.

Grüsse


Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Tuesday, August 25, 2020 um 08:40 schrieb zisco:

Geht nicht um das Gestänge, sondern um die Klammern

Die Klammern sollen aber ans Gestänge. Ohne Zugang zum Gestänge keine Klammern  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Raaalf:

Der Rost auf der Kugel

Komisch. Ich könnt fast schwören, daß die Kugeln bei mir aus Messing sind. Gelbliches blankes Metall. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo funman,

 

bei meinem smart 450, Baujahr 09/2003, sind die Kugeln aus (Edel-) Stahl (?). Auf jeden Fall nicht aus Messing. Und sie waren so verrostet, dass die Rostpickel den Kunststoff der Kugelpfanne langsam aber sicher zerrieben.

 

Grüsse

Ralf

bearbeitet von Raaalf
Vertippt

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal sind die Kugeln verkadmet (also gelblich). Aber definitiv kein Edelstahl oder Messing!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/AUDEW-Fasteners-Unterlegscheibe-Sicherungsscheibe-Federstahl/dp/B01BWK5W0Y

 

Hatte ich bei meinem 450er eingebaut, hielt jahrelang ohne Probleme. Achsendurchmesser ermitteln, passende Scheibe kaufen, montieren. Man kann ne entsprechende Nuß als Montagehilfe nehmen.

bearbeitet von sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Wirkt so wie die Scheiben zum drüberschieben.

Wenn aber die Lager so ausgelutscht sind, dass sich entweder die Wischer verknoten oder wie bei Funman über den Scheibenbereich hinausgehen und das "Spritzhörnchen"🤣 anbuffen sollte man die Buchsen bzw das Gestänge neu machen. Ist auch bezahlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2020 um 08:28 schrieb zisco:

Beim Smart ForTwo 450 fällt bei der kleinsten Unebenheit das Wischergestänge vom Wischerantrieb ab weil der Gummi schon ziemlich hart und wsl. geschrumpft ist - habt ihr eine Idee, was man machen kann, ohne das komplette Gestänge zu tauschen? Den Zapfen mit etwas Tape umwickeln, z.B.?

smart wischergestänge links.jpg

Hallo, 

Ich habe dasselbe Problem, wie konntest Du es lösen? 
Ich weiß (noch) nicht, ob ich ein neues Gestänge brauche oder nur ne Klammer. 
bei mir hat sich das Gestänge rechts gelöst... 11CA6677-1F24-418E-9969-47C51C7AF42E.thumb.jpeg.92879111c71049c48fb86da5db1d6172.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanseat,

 

kauf Dir für ca. 35,00 Euro ein neues Gestänge und ersetze das defekte Teil des Gestänges. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Herumgepfusche.

 

Grüsse


Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.9.2020 um 18:12 schrieb Hanseat20:

Hallo, 

Ich habe dasselbe Problem, wie konntest Du es lösen? 
Ich weiß (noch) nicht, ob ich ein neues Gestänge brauche oder nur ne Klammer. 
bei mir hat sich das Gestänge rechts gelöst... 11CA6677-1F24-418E-9969-47C51C7AF42E.thumb.jpeg.92879111c71049c48fb86da5db1d6172.jpeg

Gestänge wechseln ist sicher die professionellere Lösung, allerdings muss dafür mE die Front abgebaut werden; das kannst du dir bei der Klammer sparen, die wechselst du durch die Öffnung über der Luftansaugung. Bis jetzt hält die Klammer gut, bin allerdings gerade mal 150km gefahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welche Stange. Ich hab die betroffene durch die Serviceklappe gewechselt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.