Jump to content
Yngwie

Smart 450 Oldliner Benziner - ZEE, MEG, KI, Schlüssel, und???

Empfohlene Beiträge

Hallohalli Kommjunitii,

 

zunächst wollte ich mich einfach mal ganz herzlich bedanken für die Hilfe und die vielen Tipps bisher, der Elefantenrollschuh ist soweit fertig und läuft, alle Birnchen leuchten wieder und er läuft schön sauber. Vielen Dank für Eure Hilfe! 👍❤️💪🏼

 

Soderle, nun folgendes: Den anderen Oldliner, den ich als Spender hatte, schlachte ich nun, und würde gerne mal wissen, welche Komponenten nötig sind, falls meiner mal die Codierung verliert und irgendwas neu angelernt werden müsste.

Verheiratet miteinander sind ja meines Wissens ZEE, KI, Motorsteuergerät und Funkschlüssel. Hab ich auch schon alles rausgeknüppelt, inkl. Zündschloss. 

Wie siehts denn mit der Schalteinheit aus (siehe Bild 1)? Ist da noch ein notwendiges Steuergerät versteckt, was ebenfalls raus muß? Oder brauchts nur das Relais (Bild 2)?

Und falls diese komplette Einheit raus muß, wie krieg ich die raus? Hab (meines Wissens) 4 Schrauben unterm Teppich an der Seite entdeckt (siehe Bild 3), allerdings passt da bei mir kein Torx drauf, AUCH keiner mit Loch in der Mitte, die ich durchaus da habe. 🤷‍♂️ Liegts an mir, am Werkzeug oder an beidem? 🤦🏻‍♂️😄

Oder muß die nicht raus und ich hab alle verheirateten Komponenten komplett? 

 

Den restlichen Bock mit Getriebe und Motor, der bis zuletzt lief (allerdings bei steigender Motortemperatur zunehmend unrund) geb ich übrigens ab, falls jemand Interesse hat, werd dann noch nen Angebots-Fred machen. 👍

 

Lg

Ruben

 

 

8EB289CC-C643-4D29-AE63-A4FBAABA55DB.jpeg

922C770B-54E9-4A2B-9FD7-CB0A4188979B.jpeg

F46E7897-506A-4AC0-B7FB-319FF7238892.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Yngwie:

Ist da noch ein notwendiges Steuergerät versteckt, was ebenfalls raus muß? Oder brauchts nur das Relais (Bild 2)?

ne.. beides brauchste nicht

 

da brauchste ne spezielle Torxnuss..5 Zacken mit loch.

Mit ner gscheiten Grippzange gehts auch wennd die Sitze raus hast und den Teppich weg schlägst

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Yngwie:

Wie siehts denn mit der Schalteinheit aus (siehe Bild 1)? Ist da noch ein notwendiges Steuergerät versteckt, was ebenfalls raus muß? Oder brauchts nur das Relais (Bild 2)?

 

Das "Relais" ist der Funkempfänger und der Schalthebel ist nur ein bisschen Elektronik aber kein Steuergerät. Wird beides nicht kodiert und muss nicht mit.

 

Die Schraube ist eine 30er Torx Plus IPR.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke👍

Naja, wenns net raus muß, quäl ich mich auch nicht damit rum. 😄

Interessant, und wie funzt das dann? Das Innenleben des Schlüssels steuert was an? Die ZEE oder was? Sorry für die dumme Frage, aber ich kenne mich da nur sporadisch aus. Bei Audi gabs die WFS von Conlog (🤮) mit so nem Pönöbbel zum reinstecken, beim MX 5 NA kenn ichs auch so, daher frag ich mich, welche Komponente den Schlüssel abfragt. 

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Yngwie:

daher frag ich mich, welche Komponente den Schlüssel abfragt. 

 

Beim 450er hat im Gegensatz zum 451 noch keinen Transponder-Chip im Schlüssel, den ein Steuergerät aktiv abfragen könnte. Wir haben nur den Funkteil und der sendet nur, wenn jemand einen der Knöpfe drückt.

Der Funkempfänger erfasst die gesendeten Daten und leitet einfach alles an die ZEE/SAM weiter, egal ob der Schlüssel angelernt ist oder nicht.

Die ZEE/SAM schaut dann, ob sie den Schlüssel kennt, öffnet ggf. die Türen und speichert die Schlüsselkennung eine kurze Zeit zwischen, da zu dem Zeitpunkt das Motorsteuergerät noch schläft.

Wird die Zündung eingeschaltet, sendet das Motorsteuergerät über den CAN-Bus eine "challenge" an die ZEE/SAM, diese antwortet mit einem aus den zwischengespeicherten Daten vom Schlüssel erzeugten Code und wenn das MEG mit der Antwort zufrieden ist, wird die Wegfahrsperre entriegelt.

Wartet man zu lange mit dem Einschalten der Zündung und die ZEE/SAM hat die Schlüsseldaten inzwischen verworfen, piept es und das "X" oder Schlüsselsymbol erscheint im Tacho. Dann muss nochmal eine Schlüsseltaste gedrückt werden und das Spiel beginnt von vorne.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Der Funkempfänger erfasst die gesendeten Daten und leitet einfach alles an die ZEE/SAM weiter

 

Und wo sitzt der Funkempfänger? In der Insel?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah, ok, megainteressant, vielen Dank, auch echt super erklärt, wie der Code-Weg ist, und wie der verarbeitet/zwischengespeichert wird. Demnach erzeugt die Schlüsselektrik / der Sender einen Code, welcher über das Empfänger - „Relais“ hinter der Schaltkulisse ganz stumpf an die ZEE weitergeleitet wird. 

Da es im wahren Leben ja auch ziemlich egal ist, welcher Postbote mir die Briefe bringt, gilt dies dann auch für das Empfänger - „Relais“. 👍💡

 

Sind diese Empfänger denn öfter mal im Arsch oder eher unanfällig? 

Und legt ein defekter Empfänger einen bestimmten Fehler im KI Display ab (so wie beispielsweise die 3 Striche)?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Yngwie:

Sind diese Empfänger denn öfter mal im Arsch oder eher unanfällig? 

Und legt ein defekter Empfänger einen bestimmten Fehler im KI Display ab (so wie beispielsweise die 3 Striche)?

 

Den Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen, gehen die wohl nicht so oft kaputt. Wenn mal gar nichts mehr geht, lässt sich das Problem meistens durch anlernen der Schlüssel beheben.

Ich glaube nicht, dass das Steuergerät viele Möglichkeiten hat, einen kaputten Empfänger zu erkennen. Die Datenleitung ist nur aktiv, wenn etwas vom Schlüssel empfangen wurde (das Signal wird zwar konvertiert aber der Inhalt bleibt gleich), darüber hinaus können sich die beiden nicht "unterhalten", um  z.B. Fehlermeldungen auszutauschen. Zumindest soweit ich das bisher beobachten konnte.

 

Man kann aber alles relativ einfach mit einem funktionierenden Schlüssel und Oszilloskop an der Datenleitung vom Empfänger zur ZEE testen. Jede Schlüsselnachricht beginnt mit dem gleichen Signalmuster:

450_452_schluessel_funkempfaenger_dev_schnelltest.gif.21602d37e9f55e093b13489a03c13116.gif

 

Außer dem Schlüsselsymbol wüsste ich nicht, dass es noch eine sichtbare Fehlermeldung gibt, vielleicht abgesehen vom neunmaligen blinken, wenn der Schlüsselsender eine leere Batterie meldet.

Der Rest steht dann im Fehlerspeicher. 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mein 99er hat grad nach leerer Hauptbatterie beide Schlüssel vergessen. Ne SD hab ich, sobald mehr Zeit ist, versuche ich das anlernen. Letztes Mal ging es nicht, weil das Flirren der LED beim Programmieren in der Insel nicht unterbrochen wurde durch Schlüsseldrücken, evtl. sind auch die Sendebatterien der Schlüssel zu alt. Ferner war eine Ölbrühe in der ZEE, die hab ich dann zerlegt, gewaschen, und schon wieder eingebaut. Mal gucken.

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

@450-3

 

Vielen Dank für die Infos! 💪🏼🙏

 

vor 12 Minuten schrieb Durango2k:

mein 99er hat grad nach leerer Hauptbatterie beide Schlüssel vergessen.

 

Der 98er, den ich zusammen mit dem Spender gekauft hab, stand auch 3 Monate mit toter Batterie rum, aber zum Glück hat der Bock die Schlüssel noch erkannt.

Gibts da  ne zeitliche Faustregel, ab wann die Codierung „verloren“ geht?

Und wie ist das mit der Schlüsselbatterie, wenn die leergeht? Wie viel Zeit hab ich, diese zu tauschen? Gibts beim Tauschen der Schlüsselbatterie was zu beachten? 

 

@Durango2k  Viel Erfolg!💪🏼

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kugel macht das zum zweiten Mal in gut 8 Jahren.... eventuell ist der Eprom - Bereich im MEG etwas defekt.

 

Wenn ich es nicht hinkriege, zerleg ich den und dann wars das mit der Baureihe 450 für uns...aktuell kam ein MX5 NA aus 1990 als Ersatz. Der Smart wartet auf Wiederverwertung in der Familie, aber er steht halt auch ab und zu im Weg rum.


Carsten

bearbeitet von Durango2k

Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.