Jump to content
nachtschwaermer

Suche : Smart 450 Schlüssel neu anlernen /programmieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute mein Name ist Marco und ich komme aus Bad Soden (ist 20km von Frankfurt am Main)

 

Mein Smart 450 Bj 2002 spinnt.. Er öffnete nicht mehr wenn man auf öffnen auf der Fernbedienung geht sondern blinkt nur noch 10x. 

 

Steige ich über den Kofferraum ein und will starten erfolgt nur das Schlüssel Symbol im Display. 

 

Batterie sowohl der Fernbedienung als auch vom Auto ist es nicht,beides schon ausprobiert. 

 

Da es nur diesen Schlüssel gibt, kann ich auch keinen Ersatz Schlüssel nehmen. 

Mercedes schlägt nur vor, ich soll das Auto hinschleppen lassen und sie würden dann den Schlüssel neu anlernen. 

 

Hat jemand von Euch im Raum Frankfurt die Möglichkeit mir hier zu helfen, natürlich nicht unentgeltlich, versteht sich. 

 

Oder weiß jemand wenn ich anschreiben darf, oh der was ich genau machen kann. 

 

Besten Dank und Gruß Marco 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb nachtschwaermer:

Da es nur diesen Schlüssel gibt, kann ich auch keinen Ersatz Schlüssel nehmen. 

 

Genau das ist das Problem, das schon längst hätte angegangen werden sollen! 🙄

Mit nur einem Schlüssel rum zu fahren, endet öfter mal in einer solchen Bredouille. 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den einen verloren hättest, würdeste genau so in der Scheiße hocken. Dann sogar noch beschissener wegen den Schlössern. Man hat doch für sein Fahrzeug 1 Ersatzschlüssel... kann ja immer mal was sein mit dem ersten.

Ich wohn in Mannem...des mir zu weit nach Frankfurt.

Besorg dir ein 2ten Schlüssel schon mal. Wenigstens das Runde Elektrikteil hinten. Das kannste so kaufen. Du must alle Schlüssel dabei haben die du anlernen willst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich wohl machen..  Habe gehört man kann sich auch das DS150 Programm kaufen und den Schlüssel selbst neu anlernen.. Hat das jemand schon mal ausprobiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bj 2002 funktioniert nur die Stardiagnose. 

Das Delphi geht erst ab 2003 mit Sam. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2020 um 19:30 schrieb nachtschwaermer:

Oh OK.. Danke, dann kann ich das schon mal ausschließen als Möglichkeit.. 

Oh OK.. Danke, dann kann ich das schon mal ausschließen als Möglichkeit.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider noch keine Lösung finden können. Werde den kleinen jetzt wohl doch abschleppen lassen und zu Mercedes bringen. Hoffe das er danach wieder funktioniert und ich bei Mercedes nicht pleite werde.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine weit gravierendere Auswirkung davon, wenn man nur einen Schlüssel besitzt!

Man ist der Werkstatt im Fehlerfall quasi ausgeliefert und hat keine Möglichkeit, deren Diagnosen zu verifizieren!

Das ist ein gravierender Nachteil, der sehr schnell teurer werden kann als ein neuer Schlüssel für den Smart, auch wenn er teuer im SC gekauft werden sollte.

Deshalb sollte man gar nie nicht nur mit einem Schlüssel rum fahren!

 

Wenn man einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzt, dann kann die Werkstatt schwerlich behaupten, daß alles mögliche defekt ist außer dem Schlüssel.

Aber in dieser Situation können die alles mögliche am Fahrzeug als defekt erklären!

Steuergeräte und Empfängereinheit sind da die großen Favoriten.

Und wenn man unter Umständen schon viel Geld los geworden ist, den Smart dort hin schleppen zu lassen, dann haben die es relativ einfach, eine teure Materialschlacht zu starten, die evtl. gar nicht nötig gewesen wäre.

 

Deshalb ist ein funktionierender Zweitschlüssel ein unbedingtes Muß, wenn man eine solche Situation vermeiden will.

Dazu gehört natürlich auch, den Schlüssel regelmäßig zu verwenden, um die ordnungsgemäße Funktion zu verifizieren und nicht, ihn ein paar Jahre in der Schublade dahin vegetieren zu lassen. Nur so ist im Zweifelsfall eine verlässliche Aussage möglich, ob der Fehler vom Erstschlüssel kommt oder vom Fahrzeug.

Da beim 450er Smart auch gebrauchte Schlüsselsender angelernt werden können, die es zuhauf gibt, ist es überdies einfach und günstig, zu einem funktionierenden Zweitschlüssel zu kommen, wenn man keinen besitzen sollte!

Aber selbst neue Schlüsselrohlinge mit dem Sender sind mittlerweilen günstig zu bekommen!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schlüsseldienst gefunden welcher vor Ort war und den Schlüssel in 5 Minuten neu programmiert hat.. TOP Arbeit.. Neuer Schlüssel mit Programmierung kostet dort 120€. Werde ich dann mit Sicherheit auch noch machen lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, dann kannste jetzt wenigstens wieder fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gar nicht gedacht, daß ein normaler Schlüsseldienst ein Tool zum Programmieren eines Smarts besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist dann ein Schlüsseldienst, der mit der Zeit geht. Die fahrenden Computer werden immer mehr...

Was wir hier übers Forum mitbekommen ist ja nur ein Bruchteil des Ärgers mit Wegfahrsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich Dir aber raten, bei dieser Gelegenheit dann gleich neue Batterien in die Schlüssel rein zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, verrätst du uns auch noch, welcher Schlüsseldienst das war? Eine Empfehlung kann der nächste hier, der das gleiche Problem hat, ja sicher gut gebrauchen.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.