Jump to content
Yngwie

Mysterlöser Adapter Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Komjunitii,

 

weiß jemand, wat dat sein soll? War am Zusatzinstrument (DZM) für Benziner mit dran. 🤨🤷‍♂️

Kann das was? Is das dieser Impf-Chip, von dem alle reden? Der is aber groß😳

Weiß das jemand oder soll ich direkt Bill Gates fragen?

 

Lg

Ruben

 

 

9E4F0725-EC4D-4CFE-A170-F0149CA68CDC.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das Ding genau in die Zuleitung des Drehzahlmessers eingeschaltet?

Welcher Stecker steckte in dem Steckplatz des Kombiinstruments, der dieser Box am Ende des Kabels?

Und von dem Stecker dieser Box in der Tasche ging es dann weiter zum Drehzahlmesser?

Ist der Drehzahlmesser einer original Smart?

Bis zu welcher Drehzahl reicht dessen Skalierung?

 

Mal wieder Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welcher Stecker steckte in dem Steckplatz des Kombiinstruments, der dieser Box am Ende des Kabels?

Und von dem Stecker dieser Box in der Tasche ging es dann weiter zum Drehzahlmesser?

 

Naja, der Adapter steckte an dem Stecker des DZM, und der Stecker des Adapters am KI. Alles andere würde ja auch nicht worklich Sinn ergeben, oder? 🤔😄

 

7000 U/min Benziner, wie oben geschrieben. 👍

 

Muß die Uhr eigentlich auch freigeschaltet werden? Hab den dreipoligen Ministecker direkt auf die Platine der Insel draufgepopelt, da diese keinen „Gegenstecker“ hat. Mal leuchtet die Uhr dauerhaft, also auch bei ausgeschaltetem Licht und abgezogenem Schlüssel, wenn ich den Stecker dann einen Mikrometer verschiebe, geht gar nix mehr, nochmals minimal verschoben, geht die Beleuchtung dann so wie es sein sollte, bei eingeschaltetem Licht. Allerdings wandert die Uhr nicht, sprich sie funzt nicht. Vor und zurückstellen über die 2 kleinen Knöpfe geht, aber das wars. Ihre Grundbestimmung auf dieser Erde, nämlich dauerhaft und nicht nur zweimal am Tag die korrekte Uhrzeit anzuzeigen, ist (noch) nicht so ihr Ding.😑

 

Schon etwas popeliç das Ganze.😄

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre interessant zu sehen,, was da unter dem Schrumpfschlauch versteckt ist. Serienmäßig war der Adapter jedenfalls nicht 😊

 

Die Uhr muss nicht freigeschaltet werden, hat aber gerne mal kalte Lötstellen auf der Platine, die zu solchen Aussetzern führen können

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr hat nur drei Anschlüsse, Dauerplus, Minus und Beleuchtung, eine Freischaltung ist wie schon der 450-3 geschrieben hat nicht erforderlich, die Uhr muss funktionieren, wenn der Stecker korrekt platziert ist.

Normalerweise hat dieser Stecker auch noch eine schwrze Umhüllung, die für eine korrekte Platzierung dieses Steckers sorgt.

Wie er auch geschrieben hat, rütteln sich die Anschlüsse des schweren Zeigerbetätigungswerks gerne mal los und haben dann kalte Lötstellen, diese könnte man auf jeden Fall mal nachlöten.

In diesem Fred geht es explizit um die Lötstellen in der Uhr.

 

Auf die Box in der Drehzahlmesserzuleitung kann ich mir irgendwie keinen Reim machen.

Das muß ja etwas sein, das explizit mit der Drehzahl des Smart zu tun hat, denn etwas anderes ist auf dieser Leitung nicht drauf.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für die Infos, aber ich werd hier bestimmt net noch das Löten anfangen. 😠 Mir wurde das Geraffel als funktionierend verkauft, und wenns das nicht tut, dann geht die Uhr retour. Das reimt sich, und was sich reimt ist gut. 💪🏼

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker der Uhr ist werksmässig nicht sehr kontaktfreudig. Da würde ich nochmal probieren bzw messen, ob in dem Uhrenkabel auch Strom fliesst.

Was das für ein Adapter sein soll, hmm. Möglicherweise ist da ein einstellbarer Widerstand drin. Sieht original aus, habe ich aber auch noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Outliner:

Sieht original aus, habe ich aber auch noch nie gesehen.

 

Original im Schrumpfschlauch und dann einfach irgendwo hingebappt? Ich weiß ja nicht, scheint mir eher eine ambitionierte Bastellösung zu sein oder eine Kleinserie für irgendein Zubehör, dass einen speziellen Adapter für smart brauchte.

Die Platine sieht an den sichtbaren Ecken sehr nach Lochraster aus, das Kabelstück wirkt wie bei einem geopferten DZM abgeschnitten.

Ohne externe Anschlüsse kann man ja wirklich nicht viel damit anfangen, falls da kein Funkmodul drin ist. Diese rundliche Ausbuchtung könnte vielleicht auch ein Halter für eine Knopfzelle sein.

 

@Yngwie Wenn du nicht basteln willst und bevor das Teil im Müll landet, würde ich es dir für einen symbolischen Euro plus Porto zur Auswertung abkaufen. Die Spannung ist ja nicht auszuhalten :classic_laugh:

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Idee: ist das evtl ein Bluetooth Sender und man kann mit entsprechender App Abfragen starten?

Ich kenne ähnliches aus dem Audiobereich, welches fast genauso aussieht.

 

Hätte ich das Ding hier würd ich einfach mal einbauen und mal schauen ob ich mit dem Smartphone einen zusätzlichen Bluetoothteilnehmer scannen könnte.

Aber selbst wenn wäre noch fraglich mit welche App man dann zum Ziel kommt.

Auf jeden Fall echt interessant!

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal unter folgendem Link, da wird das Thema auch behandelt.

(KLICK HIER)

 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entstördrossel. Unterdrückt Störungen im Mittelwellenradio. 

 

Dazu wäre wissenswert, daß UKW eine deutsche Marotte ist und z.B. in UK nie die Bedeutung hatte wie in D. Die Briten oder Amis haben jahrzehntelang noch Mittelwelle gehört, als das in D fast schon unbekannt war. Deshalb gabs da auch noch Entstörungen, die hier praktisch unnötig waren. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Smart dann n Brite oder n Ami? 😄

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb 450-3:

Serienmäßig war der Adapter jedenfalls nicht 😊

War er, wie in dem Link zu lesen ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.