Jump to content
Scratchblack187

Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe jetzt mehrere Tage die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe günstig ein 450er Cabrio erstanden, EZ 02/2003, 600ccm 40 kW. Dies stand 6 Monate mit leerer Batterie in der Garage. Mit frischer Batterie lässt er sich ver- und entriegeln, das Innenraumlicht funktioniert. Standlicht geht an. Das Radio funktioniert nicht und im Display wird kurz der km- Stand angezeigt, dann erscheinen in der Ganganzeige 5 Striche / Punkte, die Eier blinken alle und der Km- Stand wird auch durch Striche ersetzt.

 

Kennt jemand dieses Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit fünf kleine Striche, die sich zu einem horizontalen Balken in der Mitte des Displays zusammen setzen?

Wie auf dieser Seite als CAN Bus Fehler zu sehen?

 

Ich meine in der dritten Zeile das zweite Symbol von rechts.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Sicherung 9 in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum nach, ob die in Ordnung ist.

 

Sicherungsbelegung!

 

Zumindest wäre das eine der Möglichkeiten.

Welche Historie hat denn der Smart, wurde er wegen diesem Problem verkauft oder was ist Dir darüber bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beurteile die Sicherung aber nicht nur optisch, dies zu tun wäre ein Fehler, sondern mess sie am besten mit einem Ohmmeter oder einem Durchgangsprüfer durch, nur damit hat man die Sicherheit, daß sie in Ordnung ist.

Der optische Eindruck ist nicht aussagekräftig!

Oder Du machst auf jeden Fall mal eine neue rein, wenn Du eine hast.

 

Wenn die Sicherung durch ist, dann ersetze sie erst mal und schalte dann nur die Zündung ein, ob der Strich und die blinkenden Eier weg sind und das richtige angezeigt wird.

Wenn dann nach einem erfolglosen Startversuch wieder die blinkenden Eier und der Strich da ist, dann müsste die Sicherung wieder durch sein.

Zumindest war es in meinem Fall so.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Checke ich gleich mal. Meinst du die Sicherungen unterm Fahrersitz oder unterm Lenkrad.

Ich kenne den Smart schon lange, gehörte einer Freundin. Ihr Vater hat ihn dann als Urlaubsauto übernommen und nur selten Bewegungsfahrten unternommen. Vor ein paar Jahren hat er in einer freien Werkstatt wohl ein neues Steuergerät bekommen (dem gehe ich noch auf den Grund). Seit 4 Jahren also wenig Bewegung und musste sehr oft überbrückt werden. Lima habe ich noch nicht gecheckt, da ich noch nicht mal zum Startversuch gekommen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Scratchblack187:

Meinst du die Sicherungen unterm Fahrersitz oder unterm Lenkrad.

 

Wenn Du auf den Link aus meinem obigen Posting klickst, den ich mit Sicherungsbelegung benannt habe, dann wirst

Du auf eine Seite mit der Beschreibung der Zentralelektrik im Fahrerfußraum mit ihren Sicherungen weiter geleitet.

Dann siehst Du, daß ich die Sicherungen im Fahrerfußraum gemeint habe, das ist nämlich die Beschreibung davon.

 

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind zwar auch noch ein paar Sicherungen drin, siehe jene Seite, aber die haben damit erst mal nix zu tun. Informativ sind die fq101 Seiten allemal!

 

Bei unterstrichenen Wörtern, bei denen sich der Mauszeiger zu einer Hand verwandelt, wenn du ihn über dieses Wort stellst, handelt es sich um Links auf informative Ziele! Die sollte man dann immer mal anklicken! 🙂

Kommt auch nix unanständiges bei raus! 😀

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du auf den Link aus meinem Posting klickst, den ich mit Sicherungsbelegung benannt habe, dann wirst Du auf eine Seite mit der Beschreibung der Zentralelektrik mit ihren Sicherungen weiter geleitet.

Dann siehst Du, daß ich die Sicherungen im Fahrerfußraum gemeint habe, das ist nämlich die beschreibung davon.

 

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind zwar auch noch ein paar Sicherungen drin, siehe jene Seite, aber die haben damit erst mal nix zu tun.

 

Bei unterstrichenen Wörtern, bei denen sich der Mauszeiger zu einer Hand verwandelt, wenn du ihn über dieses Wort stellst, handelt es sich um Links auf informative Ziele! Die sollte man dann immer mal anklicken! 🙂

Kommt auch nix unanständiges bei raus! 😀

Ja, ok! War gerade im Auto unterwegs und habe übereilt geantwortet😁

 

Ich schau mir das jetzt am Rechner an, es hat eh gerade angefangen zu regnen...😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

War jetzt eine Weile beschäftigt...

Die Sicherung 26 war der Übeltäter!

Die Batterie war auch noch platt und 1L Öl hatte gefehlt.

Jetzt ist nur noch das Radio ohne Funktion...

Das ist aber erst morgen dran.

 

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

War Gold wert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, an der Sicherung 26 hängen auch Steuergeräte dran, von daher ist das schon plausibel.

 

Beim Radio machst Du es am besten so, daß Du es raus ziehst und direkt am Stecker misst.

Welches Radio ist denn verbaut, ein Smart Radio oder ein Zubehörradio?

 

Zur Versorgung des Radios liegen an dem Stecker der Kammer A Zündungsplus und Dauerplus an.

Die Steckerbelegung wäre auf dem Bild unten zu sehen.

 

Bei einem Zubehörradio kann es aber auch sein, daß die Anschlüsse von Zündungsplus und Dauerplus genau vertauscht sind, das ist nämlich eine Eigenart der Smart Radios, daß hier diese beiden Anschlüsse genau andersrum als in anderen Radios aufgelegt sind.

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Es ist ein Original Grundig CD Radio. Vielleicht hat es ja noch eine eigene Sicherung auf der Rückseite. Schaue ich morgen.

Die Lüftungsbedienung müsste doch eigentlich auch beleuchtet sein oder? Dann wäre das auch noch eine Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Scratchblack187:

Es ist ein Original Grundig CD Radio. Vielleicht hat es ja noch eine eigene Sicherung auf der Rückseite. 

 

Die Sicherung auf der Rückseite ist ja auf dem Bild rechts neben der Kammer A und B zu sehen.

Wie das Radio ausgebaut wird wäre auf dieser Seite  oder jener Seite zu sehen.

Das CD Radio Five hat ja in der Frontblende vier Löcher drin, hinter denen sich die Verriegelungsfedern befinden.

Normalerweise werden da zwei Drahtbügel rein gesteckt die diese Federn beiseite drücken und damit das Radio entriegeln.

Wenn man diese Bügel nicht besitzt, dann kann man dies auch mit alternativen Werkzeugen bewerkstelligen, die den gleichen Durchmesser haben. 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Scratchblack187:

Die Lüftungsbedienung müsste doch eigentlich auch beleuchtet sein oder? Dann wäre das auch noch eine Baustelle.

 

Die Heizungs- und Lüftungsbedienung wird durch ein kleines Glühlämpchen beleuchtet, das unten in der Mittelinsel sitzt.

Das Licht dieses Glühlämpchens wird dann über Lichtleiter zu den Bedienungselementen geführt.

Das sieht man dort aber tatsächlich nur, wenn es dunkel ist.

 

Wie das Glühlämpchen ausgetauscht wird, wäre auf dieser Seite ungefähr in der Mitte beschrieben. 

Am besten wäre, erst mal die Insel raus zu hebeln, anzuheben und zu schauen, ob dieses 1,2 Watt Glühlämpchen bei eingeschalteter Beleuchtung leuchtet oder nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung auf der Rückseite habe ich übersehen. Ich müsste noch passende Bügel für das Radio in der Werkzeugkiste haben.

Die Beleuchtung ist definitiv hinüber, war gestern im dunkeln noch kurz unterwegs. Lüftungsbedienung war stockdunkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Scratchblack187:

Die Beleuchtung ist definitiv hinüber, war gestern im dunkeln noch kurz unterwegs. Lüftungsbedienung war stockdunkel.

 

Dann haste ja jetzt eine Anleitung zum Austauschen dieser Glühbirne! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Scratchblack187:

Jetzt beschweren sich die Kinder, dass man das Handy nicht verbinden kann🙄😥

 

So langsam kommen wir ja weiter mit Deinem Smartle! 🙂

Du scheinst auch jemand zu sein, der nicht unbegabt ist im Basteln! Das ist sehr gut! 😀

Wo war hier noch mal der "Gefällt mir"-Button? 🥰

 

Wenn damit eine echte Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Radio zum Zwecke der Freisprecheinrichtung gemeint ist, das war zu den Zeiten, zu denen dieses Radio konzipiert wurde, noch nicht state of the Art! 🙂

Aber z.B. zum Musikhören vom Handy gibt es durchaus ein Kabel, daß eine Verbindung mit dem Aux-In Port des Radios über einen Klinkenstecker ermöglicht, wenn das Handy über einen solchen verfügt.

Dieses Kabel wird in dem blauen Mini ISO Stecker hinrten im Radio eingesteckt.

 

Ich meine, es gibt auch irgendwelche Zusatzkästchen, mit denen man über diesen Port auch telefonieren kann, allerdings eben nicht mit dem Bedienkomfort einer echten und direkten Bluetooth Verbindung eines modernen Radios.

 

Wenn zusätzlich ein CD Wechsler unter dem Beifahrersitz verbaut wäre, dann wäre dies zwar nicht möglich, weil für den Aux-In Port der gleiche Steckplatz am Radio belegt wird, aber ohne CD-Wechsler unter dem Sitz, damit ist nicht der eingebaute CD Player gemeint, ist eine Verbindung über Klinke möglich.

 

Dieses hier wäre z.B. ein solches Kabel. Es gibt dies auch von anderen Lieferanten. Wichtig ist nur die Drahtbrücke, die in Form einer weissen Leitung auf dem Bild zu sehen ist, weil diese den CD Wechsler nachbildet.

Manche Lieferanten liefern dieses Kabel ansonsten identisch auch ohne diese Drahtbrücke aus, dann funktioniert es im Smart nicht.

 

Wenn Du eine Bedienungsanleitung für dieses Smart Radio Five benötigen solltest, weil Du keine hast, kannst Du mir gerne per PN Deine Emailadresse mitteilen, dann kann ich Dir ein PDF mit dieser Anleitung per Email senden.

In der normalen Bedienungsanleitung des Smarts werden zwar auch die einfachen Bedienschritte z.B. zum Speichern eines Senders beschrieben, aber es gibt eine zusätzliche Bedienungsanleitung explizit für das CD-Radio, in der noch viel mehr darüber drin steht, z.B. die Codeeingabe oder die Experteneinstellungen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Scratchblack187:

und 1L Öl hatte gefehlt.

 

By the way, den Öldurst von alten Smart Motoren sollte man aufmerksam im Auge behalten.

Der ist nämlich hinlänglich bekannt und führt mittel- bis langfristig zu dem hinlänglich bekannten Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil! 🙁

Deshalb solltest Du auf jeden Fall mal überprüfen, ob das Ventil in der Teillastentlüftung des Motors in Ordnung ist!

Hinter der Drosselklappe führt ja ein Schlauch nach vorne in Richtung Fahrgastzelle, in dem nach ca. 10 Zentimetern ein runder Knubbel enthalten ist. Wenn Du auf dieser Seite auf das zweite Bild von oben klickst und es damit vergrösserst, dann ist das Teil, das ich meine, mit Crankase Breather Valve bezeichnet. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung im Teillast- und Schiebebetrieb des Motors.

Bei geschlossener Drosselklappe besteht ja hinter dieser ein hoher Unterdruck in der Ansaugbrücke, mit dem der Überdruck im Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt werden kann. D.h. in dieser Phase strömt der Überdruck mit entsprechenden Öldünsten über diese Leitung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke.

Im Volllastbetrieb, d.h. bei voll geöffneter Drosselklappe und dem Turboladedruck in der Ansaugbrücke würde aber über diese Leitung noch zusätzlich Druck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was äusserst kontraproduktiv wäre.

Deshalb ist in der Leitung dieses runde Ventil eingebaut, das zwar eine Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke ermöglicht, aber nicht in die andere Richtung.

Vor allem im Kurzstreckenbetrieb entsteht an dieser Stelle aber sehr oft ein Schmodder aus Kondenswasser, Ökldämpfen und Benzinbestandteilen, welches das Ventil in seiner Funktion lahm legt, die Leitung ist dann in beiden Richtungen offen und es passiert genau das, daß zusätzlicher Druck bei Volllast in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

Und dann kommt über die Volllastentlüftung des Motors, die vom Ventildeckel nach unten in den Ansaugkanal vor dem Turbolader führt, noch mehr Öl raus als eigentlich über die Öldämpfe ohnehin schon.

Dieses Öl wird dann in den Zylindern verbrannt und führt dazu, daß sich auf den Ventilsitzen Ölkohle bildet und die Ventile nicht mehr richtig schließen können. Vor allem bei den ohnehin thermisch belasteten Auslassventilen ist dies natürlich ganz schlecht.

Irgendwann kann dann eines seine Hitze nicht mehr an den kühlenden Zylinderkopf abgeben und überhitzt und verbrennt dann total, da fehlt dann richtiggehend ein Stück des Metalls des Ventiltellers. Durch Glühzündungen durch die Ölkohle auf den Zündkerzen wird das auch noch verstärkt, in einem solchen Fall ist von der Elektrode der Zündkerze überhaupt nix mehr übrig, die ist komplett weg gebrannt. Das ist dann der typische Smart Motorschaden, dadurch keine Kompression mehr in dem Pott, Exitus des Motors.

Hier im Forum in vielen Freds zum Erbrechen beschrieben!

 

Deshalb sollte man den Ölverbrauch des Maschinchens und die Funktion des Ventils in der TLE aufmerksam beobachten bzw. kontrollieren. Es gibt zwar auch andere Faktoren, die Ölverbrauch begünstigen, z.B. verschlissene Kolbenringe oder unrunde Zylinder, auch darüber gelangt Öl in den Brennraum und wird mit verheizt, aber die sind natürlich nicht so einfach auszutauschen wie dieses Ventil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wie man das Teillastventil prüft, kannst du in meinem Video sehen. Ich habe da auch ein Video wie ich das Teillastventil ausgetauscht habe. LG

 

Teillastventil prüfen.... Klick....!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe in der Tat bereits etwas Schraubererfahtung.

Wenn man das Ventil prüfen kann ist das super, dann mache ich das mal. Ich hätte es ansonsten vorsorglich getauscht. Auf den Zündkerzenwechsel freue ich mich auch schon!

 

Wegen dem Radio werde ich wahrscheinlich ins Zubehörregal greifen. Frau und Kinder brauchen es möglichst einfach.

 

Gerade stehe ich bei der Dekra und warte, dass ich drankomme...

bearbeitet von Scratchblack187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Klima eigentlich sehr anfällig?

Ich muss sie auf alle Fälle befüllen lassen, kühlt nicht mehr richtig.

bearbeitet von Scratchblack187
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Scratchblack187:

Auf den Zündkerzenwechsel freue ich mich auch schon!

 

Beim Zündkerzenwechsel musst Du beachten, daß der Smart sechs Zündkerzen besitzt, auch wenn es ein Dreizylinder ist, weil er Doppelzündung hat, also zwei Zündkerzen pro Zylinder.

Drei sind von oben her erreichbar, die anderen von unten.

Am besten baut man das Heckpanel und die Crashbox dazu ab.

Zum einen übt das und zum zweiten kommt man besser ran.

Außerdem merkt man dann gleich, ob die Gewinde leichtgängig sind oder mal behandelt werden sollten.

Das verhindert, daß sie komplett fest rosten und dann gar nicht mehr gehen, wenn das Heckpanel oder die Crashbox mal demontiert werden müssen.

 

Der Wechsel der Zündkerzen selbst wäre auf dieser Seite ganz gut beschrieben.

Bitte beachte, daß die Zündkerzenstecker mit einer geeigneten Abziehvorrichtung demontiert werden sollten!

Einfach an den Kabeln ziehen macht diese sehr schnell kaputt, am schlimmsten sind angetötete Kabel mit Rissen drin, durch welche die Funken dann direkt vor den Steckern schon auf den Motor überschlagen!

Das merkt man nämlich am Motorlauf nicht gleich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Scratchblack187:

Ich hätte es an Sonaten vorsorglich getauscht.

 

Ist das ein Ergebnis der Rechtschreibkorrektur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Scratchblack187:

Ist die Klima eigentlich sehr anfällig?

Ich muss sie auf alle Fälle befüllen lassen, kühlt nicht mehr richtig.

 

Bei der Klimaanlage ist häufig der Kondensator in der Front des Smart undicht, denn der ist nicht richtig vor Steinschlag geschützt! 🤥

Aber auch Korrosion macht oft dem Kondensatorleben ein Ende, darüber geht dann das Kühlmittel verloren!

Seltener mal sind die Verbindungen der Rohre undicht oder der Kompressor defekt.

Am besten lässt Du Dir beim Befüllen der Anlage ein Kontrastmittel mit einfüllen, mit dem man dann Undichtigkeiten mit einer UV Lampe aufspüren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ist das ein Ergebnis der Rechtschreibkorrektur?

Oh, den hab ich übersehen!

Sollte ansonsten heißen!

 

Über die Zündkerzen habe ich mich schon schlau gemacht. Typisch Mercedes (M112 und 113).

Wenn der  Urlaub vorbei ist schaue ich mal, ob ich noch Zugriff auf WIS habe, da steht vielleicht auch was brauchbares drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.