Jump to content
whvdirk

451 cdi zu geringer Ladedruck zwischen 2000 & 2500 U/min.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen mein 451 CDI BJ 2008  138tkm hat seit ein paar Tagen ein Problem mit der Leistung/Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 2500 U/min.

 

In diesem Bereich "zieht" der Smart nicht an. Wenn ich Vollgas gebe, sodass er runter schalten muss, dann ist ab 2500 U/min. wieder mehr Leistung vorhanden. Zudem qualmt er deutlich wenn er nicht beschleunigt.

Das AGR-Ventil wurde bereits in der letzten Woche in der Werkstatt erneuert. Beim heutigen Test wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der Ladedruck in dem genannten Drehzahlbereich nur 0,2 Bar beträgt. Das ist wohl etwas zu wenig.

Da die Werkstatt jetzt im Urlaub ist, ich den kleinen aber täglich brauche, freue ich mich über Tipps und Anregungen wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann.

Vielen Dank schon mal an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem AGR Problem. Das Fehlerbild ist typisch. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher? 

Wäre in diesem Fall der erste "Ansatz". 

Das AGR System lässt sich mit Stardiagnose sehr gut prüfen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Fehlerspeicher? 

Wäre in diesem Fall der erste "Ansatz". 

Das AGR System lässt sich mit Stardiagnose sehr gut prüfen. 

 

Der Fehlerspeicher ist leer. Leider daher keinen weiteren Anhaltspunkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit ausgelesen? Der 451 prüft den Ladedruck, AGR Rate und die Luftmasse welche angesaugt wird ziemlich peniebel.... 

Von daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das auf lange Sicht kein Fehlereintrag vorhanden ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Womit ausgelesen? Der 451 prüft den Ladedruck, AGR Rate und die Luftmasse welche angesaugt wird ziemlich peniebel.... 

Von daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das auf lange Sicht kein Fehlereintrag vorhanden ist. 

Getestet wurde mit einem Guthmann? Testgerät.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal die Datenlisten insbesondere die Luftmasse im Leerlauf. 

Diese muss um bzw über 300 kg/h liegen. 

Liegt sie darunter klemmt das AGR offen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Prüfe mal die Datenlisten insbesondere die Luftmasse im Leerlauf. 

Diese muss um bzw über 300 kg/h liegen. 

Liegt sie darunter klemmt das AGR offen. 

Ok, gebe ich weiter. ich selbst kann das leider nicht machen. das agr ventil ist komplett neu. also der fehler ist so wie vor dem austausch - unverändert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR Ventil wird aber von einem sogenannten Druckwandler angesteuert. Diese sind gerne mal "ausgeleiert" und lassen dann im eigentlich geschlossen Zustand Unterdruck an die Druckdose des AGR durch. Dadurch kann auch ein neues AGR offen stehen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Der Fehler konnte erfolgreich beseitigt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger wäre zu erfahren was letztlich defekt war? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest recht . Der Druckwandler/Druckdose war ausgeleiert.

Jetzt hat er auch noch Probleme mit der Kupplung/Getriebe... ist grad etwas der Wurm drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.