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451 cdi zu geringer Ladedruck zwischen 2000 & 2500 U/min.

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Hallo zusammen mein 451 CDI BJ 2008  138tkm hat seit ein paar Tagen ein Problem mit der Leistung/Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 2500 U/min.

 

In diesem Bereich "zieht" der Smart nicht an. Wenn ich Vollgas gebe, sodass er runter schalten muss, dann ist ab 2500 U/min. wieder mehr Leistung vorhanden. Zudem qualmt er deutlich wenn er nicht beschleunigt.

Das AGR-Ventil wurde bereits in der letzten Woche in der Werkstatt erneuert. Beim heutigen Test wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der Ladedruck in dem genannten Drehzahlbereich nur 0,2 Bar beträgt. Das ist wohl etwas zu wenig.

Da die Werkstatt jetzt im Urlaub ist, ich den kleinen aber täglich brauche, freue ich mich über Tipps und Anregungen wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann.

Vielen Dank schon mal an alle.

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Trotzdem AGR Problem. Das Fehlerbild ist typisch. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Fehlerspeicher? 

Wäre in diesem Fall der erste "Ansatz". 

Das AGR System lässt sich mit Stardiagnose sehr gut prüfen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Fehlerspeicher? 

Wäre in diesem Fall der erste "Ansatz". 

Das AGR System lässt sich mit Stardiagnose sehr gut prüfen. 

 

Der Fehlerspeicher ist leer. Leider daher keinen weiteren Anhaltspunkt.

 

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Womit ausgelesen? Der 451 prüft den Ladedruck, AGR Rate und die Luftmasse welche angesaugt wird ziemlich peniebel.... 

Von daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das auf lange Sicht kein Fehlereintrag vorhanden ist. 


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vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Womit ausgelesen? Der 451 prüft den Ladedruck, AGR Rate und die Luftmasse welche angesaugt wird ziemlich peniebel.... 

Von daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das auf lange Sicht kein Fehlereintrag vorhanden ist. 

Getestet wurde mit einem Guthmann? Testgerät.

 

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Prüfe mal die Datenlisten insbesondere die Luftmasse im Leerlauf. 

Diese muss um bzw über 300 kg/h liegen. 

Liegt sie darunter klemmt das AGR offen. 


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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Prüfe mal die Datenlisten insbesondere die Luftmasse im Leerlauf. 

Diese muss um bzw über 300 kg/h liegen. 

Liegt sie darunter klemmt das AGR offen. 

Ok, gebe ich weiter. ich selbst kann das leider nicht machen. das agr ventil ist komplett neu. also der fehler ist so wie vor dem austausch - unverändert.

 

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Das AGR Ventil wird aber von einem sogenannten Druckwandler angesteuert. Diese sind gerne mal "ausgeleiert" und lassen dann im eigentlich geschlossen Zustand Unterdruck an die Druckdose des AGR durch. Dadurch kann auch ein neues AGR offen stehen. 


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Herzlichen Dank für die Unterstützung. Der Fehler konnte erfolgreich beseitigt werden.

 

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Viel wichtiger wäre zu erfahren was letztlich defekt war? 


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Du hattest recht . Der Druckwandler/Druckdose war ausgeleiert.

Jetzt hat er auch noch Probleme mit der Kupplung/Getriebe... ist grad etwas der Wurm drin.

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    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
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