Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kommen wir wieder zum gleichen wie im oben verlinkten Thread?

 

Schreib doch die Daimlertechnik an, die Unterkante des Loches muss mit der Kannte Zylinderkopf fluchten. 

So das ein Bohrer aufliegen würde. 

Glaube es oder auch nicht es ist definitiv so! Und ja ich habe das an original ungeöffneten Motoren geprüft. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Und der alte originalbelassene Motor wird wegen verschlissener Kette und Schienen irgendeine Position haben, aber nicht die richtige. 

genau das will ich ja die ganze Zeit sagen. Wenn Kette, Spanner, Ritzel neu sind, liegt der Bohrer auf bei Riemenscheibe-Markierung / Steuerdeckel.

Es kann sein, das wenn man ein z.B. 100.000km gelaufender Motor den Ventildeckel abnimmt, die Riemenscheibe-Markierung Steuerdeckel exakt einstellt, und nun das Loch nur zur Hälfte zu sehen ist.

Das würde dann eine gelängte Kette genau so verursachen da die Spannung links (wenn man draufgugt) auf die Kette gebraucht wird. Das Loch würde dann links und nach unten langsam verschwinden. Je länger die Kette wird.

Ich glaube jemand hat das so mal gesehen bei einem alten Motor und gesagt es wird mit ...nur halbes Loch sehend...eingsetellt. Das ist ...wie ich schon mehrmals geschrieben habe aber nicht möglich. Weil beim Verbauen von Neuteilen eine Einstellung ...halbes Loch nicht geht.

Es sei denn es gibt je nach Herstellern geringe Abweichungen in der Kettenlänge. Ich hatte nur eine neue Kette von einem Hersteller. Ich hatte keine weiteren. Ich habe die von Fismatec genommen. IWIS Kette und Orginal MB Ritzel / Zahnrad.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber bei einem zuvor ungeöffnetem Motor bei dem die Kette nicht übergesprungen ist eine nagelneue Kette durchziehe, was ich schon etliche Male gemacht habe. Stimmen danach die Steuerzeiten wieder zu 100%. 

Dann hat ein zuvor ungeöffneter Motor definitiv die Bohrlochvariante. 

 

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Methode. 

Es ist eine von Daimler freigegeben reperatur-Methode, welche wenn man es rechtzeitig macht, bevor die Kette so lang wird das Spannschienen und Zahnräder beschädigt werden, günstig (ca 40€ Material) und gut ist. Dazu mit ca 60min Zeitaufwand auch schnell... 

 

Und trotzdem bleibt es dabei das man bei einem Zahn Versatz auch eine nagelneue Kette mit neuem Spanner ect. exakt auf Halbloch einstellen kann auch ein Originalteil. Was wie erwähnt trotzdem falsch wäre. 

Schau dir doch einfach das verlinkte Bild an. Zwischen Voll und Halbloch liegt genau 1 Zahn. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

 

 

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Methode. 

Es ist eine von Daimler freigegeben reperatur-Methode, welche wenn man es rechtzeitig macht, bevor die Kette so lang wird das Spannschienen und Zahnräder beschädigt werden, günstig (ca 40€ Material) und gut ist. Dazu mit ca 60min Zeitaufwand auch schnell... 

 

 

 

 

So. 60Min, 40 Taler? Meine Kette lässt sich knapp 3mm anheben. Hat aber auch 172000Km gelaufen, 700er.

Wie machste das?

Ich dachte ja, dass der Motor irgendwann mal hopps geht, aber er tut es nicht. Jetzt bin ich hin und hergerissen, noch ne neue Kette aufzuziehen oder eben bis zum Knall zu warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kettentrennwerkzeug besorgt (könnte ich dir leihen wenn wir uns sowieso demnächst treffen) 

Dann Ansaugbrücke runter, Ventildeckel ab. 

Kette trennen, neue Kette an alte mit Kettenschloss anbauen. Kette durchziehen. 

Dann vernieten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. 

Wenn die alte Kette schon viel Spiel hat kann es allerdings sein das die Zähne der Zahnräder nicht mehr das wahre sind. 

Es sollte auch in jedem Fall geprüft werden ob die Öldüse noch an Ort und Stelle ist. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb maxpower879:

Kettentrennwerkzeug besorgt (könnte ich dir leihen wenn wir uns sowieso demnächst treffen) 

Dann Ansaugbrücke runter, Ventildeckel ab. 

Kette trennen, neue Kette an alte mit Kettenschloss anbauen. Kette durchziehen. 

Dann vernieten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. 

Wenn die alte Kette schon viel Spiel hat kann es allerdings sein das die Zähne der Zahnräder nicht mehr das wahre sind. 

Es sollte auch in jedem Fall geprüft werden ob die Öldüse noch an Ort und Stelle ist. 

 

Klingt ein bisschen nach Pfusch, die Gleitschienen, den Spanner und die Zahnräder mitzutauschen ist wohl Pflichtprogramm und kostet nicht viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette fertig ist macht es so keinen Sinn. 

Macht man es bei um 80 - 100tkm bevor die Kette Spiel bekommt wird der Verschleiß an Schienen Spanner und Kettenrädern verhindert und man verlängert die Standzeit dieser Bauteile exorbitant. 

Die Beschädigungen an diesen Bauteilen treten nämlich erst auf wenn die Kette zu lang ist und anfängt zu schlagen. 

 

Da es eine offizielle Daimler Reperatur Methode ist kann von Pfusch keine Rede sein vorausgesetzt man macht es nicht zu spät. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Da es eine offizielle Daimler Reperatur Methode ist kann von Pfusch keine Rede sein vorausgesetzt man macht es nicht zu spät. 


Das war der beste Witz des Jahres 2020 🤣😉

Zum Thema MB und Smart Werkstätten liessen sich ganze Bücher füllen, aber soll ja jeder seinen Motor so reparieren wie er mag.

Bei dem Preis würde ich aber immer das gesamte Set tauschen:

https://www.autodoc.de/skf/7910323?gshp=1&gclid=Cj0KCQiAlZH_BRCgARIsAAZHSBkaTsuDE88-qL9AZV2gUlisdxTjRlXEp2K6wTNYxD9UKKZeJpbunPkaAnOREALw_wcB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Ersatzteilpreis. 

Es geht um die Arbeitszeit. 

Um den kompletten Satz zu tauschen muss der Kopf runter. Zumindest wenn man es richtig macht da die Zylinderkopfdichtung den Steuergehäusedeckel mit abdichtet. 

Wir reden hier über 60min versus 6-7 Stunden. 

Ich spare mir das wenn es nicht notwendig ist. Wenn man die Motoren so genau kennt wie ich, dann kann man am Verschleißbild durchaus einschätzen wann die günstige Variante sinvoll ist und wann nicht. 

Ganz davon abgesehen das man bei dem Aufwand eines kompletttausches auch gleich die in der Regel sowieso irgendwann notwendige Motorrevision machen kann. 

Sonst hat man 7 Stunden geschraubt und die Maschine hält trotzdem keine 20tkm mehr.... 

Bei 60min Aufwand ist das dann nur halb so schlimm. 

 

Schonmal was von zeitwertgerechte Reparatur gehört? 

90% aller 450 sind keine 1000€ mehr wert... 

 

@Bücher füllen... 

Dir ist schon bewusst das es einen Unterschied zwischen unfähigen Mechanikern und Herstellervorgaben gibt? 

Würden die Mechaniker so arbeiten wie im Werkstatthandbuch beschrieben gäbe es viel weniger Probleme. 

Genau das passiert allzu oft eben nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn man die Motoren so genau kennt wie ich, dann kann man am Verschleißbild durchaus einschätzen wann die günstige Variante sinvoll ist und wann nicht. 

Ganz davon abgesehen das man bei dem Aufwand eines kompletttausches auch gleich die in der Regel sowieso irgendwann notwendige Motorrevision machen kann. 

Sonst hat man 7 Stunden geschraubt und die Maschine hält trotzdem keine 20tkm mehr.... 

Bei 60min Aufwand ist das dann nur halb so schlimm. 

 

Schonmal was von zeitwertgerechte Reparatur gehört? 

 

Da hat er einfach wieder mal vollkommen recht, der Max! 🙂😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Es geht nicht um den Ersatzteilpreis. 

Es geht um die Arbeitszeit. 

Um den kompletten Satz zu tauschen muss der Kopf runter. Zumindest wenn man es richtig macht da die Zylinderkopfdichtung den Steuergehäusedeckel mit abdichtet. 

Wir reden hier über 60min versus 6-7 Stunden. 

Ich spare mir das wenn es nicht notwendig ist. Wenn man die Motoren so genau kennt wie ich, dann kann man am Verschleißbild durchaus einschätzen wann die günstige Variante sinvoll ist und wann nicht. 

Ganz davon abgesehen das man bei dem Aufwand eines kompletttausches auch gleich die in der Regel sowieso irgendwann notwendige Motorrevision machen kann. 

Sonst hat man 7 Stunden geschraubt und die Maschine hält trotzdem keine 20tkm mehr.... 

Bei 60min Aufwand ist das dann nur halb so schlimm. 

 

Schonmal was von zeitwertgerechte Reparatur gehört? 

90% aller 450 sind keine 1000€ mehr wert... 

 

@Bücher füllen... 

Dir ist schon bewusst das es einen Unterschied zwischen unfähigen Mechanikern und Herstellervorgaben gibt? 

Würden die Mechaniker so arbeiten wie im Werkstatthandbuch beschrieben gäbe es viel weniger Probleme. 

Genau das passiert allzu oft eben nicht. 


Der Zylinderkopf muss überhaupt nicht abgebaut werden für den kompletten Austausch des Steuerkettensatzes und lässt sich sogar an einem eingebauten Motor durchführen. Experten gibt es hier, auweia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast was von Pfusch erzählt... 

Es geht ohne ist dann aber eben nicht nach Herstellervorgabe und wird in 2von3 Fällen an der Trennstelle Kopf / Steuergehäusedeckel undicht. 

Ja es laufen keine 3 Liter Öl aus aber eine Blechformdichtung funktioniert eben nur einmal. Oder verwendest du die Kopfdichtung auch wieder wenn du nen Kopf runter baust? 

Herr Experte... Kannst ja gerne mal im Wis nachlesen..... 

Im übrigen habe ich nichts von Motor Ausbau geschrieben... 

 

Stell einfach weiter auf Halbloch ein und mach es wie du es für richtig hältst. 

Dann brauchst du allerdings auch nicht fragen wenn du es sowieso nicht hören möchtest. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb maxpower879:

Du hast was von Pfusch erzählt... 

Es geht ohne ist dann aber eben nicht nach Herstellervorgabe und wird in 2von3 Fällen an der Trennstelle Kopf / Steuergehäusedeckel undicht. 

Herr Experte... Kannst ja gerne mal im Wis nachlesen..... 

Wenn man das WIS richtig liest, dann steht dort der hier genannte Blödsinn mit dem "fluchten" des Loches am Zylinderkopfrand. Also dem mittig auzurichtenden Loches und da möchtest du von der Expertise des WIS schreiben?

Das beisst sich doch irgendwie. Die Bohrermethode klingt logisch und ist wohl bewährt, aber dann ist das WIS mit den dort zu findenden Bildern wertlos.

Nockenwelle_1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht welches Polenwis du verwendest. Deine Bilder stammen definitiv nicht aus der aktuellen Version. 

 

Hier mal das Echte.... 

 

https://ibb.co/Jx7kz9z
https://ibb.co/KbQ3grz
https://ibb.co/742fk7Q
https://ibb.co/2ZXNBP1

 

Ganz klar zu sehen ist ein Vollloch. 

Ganz klar zu sehen ist der Reiter Zylinderkopf A+E bei Steuertrieb erneuern was ja auch nur logisch ist auch wenn man es auch ohne hinpfuschen kann. Ist dann eben scheiße.... 

 

Dazu noch ein Teil der Anleitung zum durchziehen der Kette.... 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Hier mal das Echte.... 

 

Neenee,  das Echte ist dieses hier!  😄

 

Prösterchen, Herr Röhrich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von perspektivischer Verzerrung gehört? Das von dir gepostete Foto ist völlig unbrauchbar, da es von einem viel zu hohen Winkel aus angefertigt wurde. 

Ich sehe schon, zwei Besserwisser werden sich niemals auf eine gemeinsame Meinung einigen könne, daher mach es einfach so wie du es schon immer gemacht hast und lass andere Schrauber es so machen, wie sie es für richtig halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt deswegen gibt der Daimler Technikdienst ja ebenfalls falsche Daten raus und alle Motoren waren von Werk aus falsch eingestellt. Schon klar.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vorschrift von Anfang an perfekt wäre, warum gibt es dann geänderte und "verbesserte" Versionen?

Und warum sind dann so viele Motoren zwar "korrekt nach Vorschrift eingestellt", aber laufen trotzdem nicht richtig?

Aber ich sehe schon, du bist einfach so aalglatt und perfekt, da macht dir in Sachen Motorentechnik keiner was vor. 👍

Lass uns einfach in Zukunft weiterhin die Bohrermethode anwenden und jeder geht dann seinen eigenen Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich uneingeschränkt an dich zurück geben.... 

Mir wäre jedenfalls kein Motor bekannt auch aus 2006 zum Ende der Baureihe bei dem anders eingestellt wurde als mit Bohrlochvariante. 

 

Und nein ich bin kein Motorengott aber ich habe sicherlich schon 30-40 Ketten am Smart aufgelegt. Sowohl durchgezogen wie auch komplett erneuert. 

Bei allen die zuvor nicht offen waren, war original die Bohrlochvariante eingestellt. Von 1998er 600er bis zum 2006er 700er sowohl 45KW aber auch 60 und 74KW. 

Es fehlt mir um ehrlich zu sein die Phantasie warum das falsch sein sollte. 

Daimler bestätigt es auf Nachfrage. Das Wis wird nach der ersten etwas undeutlichen Version die du gepostet hast geändert in die aktuelle Version auf der definitiv ein Vollloch zu sehen ist. Die Perspektive wurde bewusst so gewählt damit es eben nicht mehr so zweideutig ist. 

Alle die bisher das Gegenteil behaupten können bis auf Bilder von Fremdfirmen wie z. B. Autodata keine Nachweise liefern, warum die Halblochvariante stimmen soll. Autodata selbst gibt zwei verschiedene Versionen an je nachdem ob man den 450 oder 452 wählt. Hat also offensichtlich einen Fehler. 

Das alle Werksmotoren nicht richtig liefen kann ich auch nicht bestätigen...  

 

Die Faktenlage spricht eindeutig gegen die Halblochvariante. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Ganz davon abgesehen das man bei dem Aufwand eines kompletttausches auch gleich die in der Regel sowieso irgendwann notwendige Motorrevision machen kann. 

Sonst hat man 7 Stunden geschraubt und die Maschine hält trotzdem keine 20tkm mehr....

Eben. 40 Taler und etwas Gefummel macht vielleicht noch Sinn bei mir, aber bei der Laufleistung würde ich wenn ich wenn ich mehr auseinandernehmen muss auch gleich alles überholen. Soll ja nur eine etwas lebensverlängernde Massnahme sein, wenn man nur die Kette erneuert.

Aber der Plan ist ja eh Roadstermotor. Von daher stecke ich keine Komplettrevision in den 61PSer.

Ich habe zwar noch weitere Autos, aber bis auf den 453er sind die nicht angemeldet bzw noch ohne TÜV.

Und mit dem 453er fährt Frau Outliner.😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

 

Und mit dem 453er fährt Frau Outliner.😉

 

Na, von Liebe kann denn aber nicht mehr viel die Rede sein.😉


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Eben. 40 Taler und etwas Gefummel macht vielleicht noch Sinn bei mir, aber bei der Laufleistung würde ich wenn ich wenn ich mehr auseinandernehmen muss auch gleich alles überholen. Soll ja nur eine etwas lebensverlängernde Massnahme sein, wenn man nur die Kette erneuert.

Aber der Plan ist ja eh Roadstermotor. Von daher stecke ich keine Komplettrevision in den 61PSer.

Ich habe zwar noch weitere Autos, aber bis auf den 453er sind die nicht angemeldet bzw noch ohne TÜV.

Und mit dem 453er fährt Frau Outliner.😉

 

Ja muss man bei der Laufleistung halt schauen wie der Rest so aussieht. 

Könnte schon grenzwertig sein. 

Wenn die Öldüse noch da ist und die Zähne noch halbwegs gut aussehen kann man es riskieren. Ansonsten solltest du dich eher nach dem Roadstermotor umsehen 👌


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Zickenversteher:

Na, von Liebe kann denn aber nicht mehr viel die Rede sein.😉

Doch natürlich!

Sie liebt das Auto sehr!😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Doch natürlich!

Sie liebt das Auto sehr!😂

 

Ich meinte eigentlich nicht, dass sie das Auto nicht liebt, sondern eher dass Du sie nicht mehr lieb hast, wenn Du sie in so einer Schlüssel rumfahren lässt.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.