Jump to content
Gast struppy

451 Vibrationen im ganzen Auto

Empfohlene Beiträge

Am 17.9.2020 um 19:38 schrieb struppy:

Wurden kontrolliert

Gibt es hier schon neue Informationen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

hallo,

 

ich trage mal nach. es wurden beide Antriebswellen inkl. Wellendichtringe (wenn man schon bei ist) gewechselt. leider nicht der erhofte Erfolg gewesen. 

nach den Erfahrungen des Mitstreiters werde ich nochmal die Motorlager und Drehmomentstütze kontrollieren (lassen), wobei die alle in Ordnung sein sollte laut letzter Kontrolle.

 

ich berichte weiter sobald es neue Kenntnisse gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Struppi,

 

Also wenn das nicht direkt aus dem Verbrenner Strang bzw Kupplung kommt, so wie hier schon mal angesprochen, die 3 Motorlager okay sind und die Räder gewuchtet, kann es doch eigtl. Nur noch Räderflansche und Fahrwerk sein oder..

 

Spürst man die Vibrationen auch im Lenkrad  (so nen leichtes zuggeln in der Lenkung) oder kommt das hauptsächlich durch das Chassis ins Innere ??

 

Und, ist es egal, welcher gang drin ist ?

(5ter oder 6ter)

 

(Auf ner Hebebühne:)

Fahrwerk: An den Rädern ziehen,  wackeln, lastwechseln.. mal die Lenkung langsam durchpumpen (lenkradschloss raus 😉)

Dann unterm Auto entlang, zuerst alles bewegliche mit ner Lampe ableuchten, die gelenke, Manschetten, Gummi's sichtprüfen. Von vorne nach hinten/ aussen nach innen. Mit nen kl Hammer kannste auch die Teile mal leicht abklopfen, wenn hier ein ungewohnter Nachhall entsteht, ein rasseln, scheppern, etwa ungewohnt nachschwingt etc. kannst du der Spur mal nachgehen... zum Schluß mit nem Hebel (kuhfuss, Rohr etc.) vorsichtig abdrücken und beobachten, wie es sich verhält. Das Fahrwerk soll sich ausschließlich hoch und runter bewegen, seitliches Spiel darf nicht sein. Wenn du die Gummi's abdrückst, Vorsicht mit der Kraft, Lampe drauf. Achte drauf, arbeitet das Gummi vernünftig oder öffnen sich Risse im Gummi ?

 

Felgen:

Die Flanschflächen zu den Felgen sehen gut aus ? Ansonsten mal mit der Drahtbürste die Bremsen an der Felgenauflage sauber bürsten und die Zentrierkante. Die FelgenFlasche ebenfalls kontrollieren. Bei alu Felgen Vorsicht, Drahtbürste ist stärker !!

Hier gibt Kratzer.. wenn Alufelgen ne dicke, weiße Oxid Schicht haben, kannste die einfach runter reiben oder leicht runter schmirgeln.

 

Was beim Smart leicht zu übersehen ist, ist das zentrale Gummi Lager der HA. (Nicht Motorlager, Achslager ! -da kann man kaum rein schauen, hier mit der Lampe reinleuchten) und gaanz hinten diese Achsstreben, dieses Metallkreuz direkt vorm Auspuff, die Gummi's, vor allem aber den festen Sitz kontrollieren.

Sind diese beide Sachen verschlissen, gibt es aber eher einer Spuruntreue ab 80/90kmh anstatt Vibrationen..

Good success! 

bearbeitet von Nollepiet

ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. Da kann man viel rätseln und untersuchen. Oder einfach mal die Motorgummis erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb struppy:

nach den Erfahrungen des Mitstreiters werde ich nochmal die Motorlager und Drehmomentstütze kontrollieren (lassen), wobei die alle in Ordnung sein sollte laut letzter Kontrolle.

 

ich berichte weiter sobald es neue Kenntnisse gibt. 

Bevor du die alten wegschmeisst, da hätte ich Interesse dran


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Haibiker:

Motor -Lagerung rechts getauscht ,…… ein Traum die Vibrationen sind weg.!1

 

Hast du nur eines getauscht oder alle?

Ich hätte Interesse an den Alten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir da PU reindrechseln?

Kaputte Motorlager vom 450er/452er hätte ich im Angebot!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.1.2022 um 20:18 schrieb Haibiker:

Motor -Lagerung rechts getauscht ,…… ein Traum die Vibrationen sind weg.!1

 

Hallo Haibiker,

ich habe das gleiche Problem. Mein 451er hat 105.000 gelaufen die Drehmomentstüze habe ich schon getauscht. Hast Du eine Ahnung, wie man an die beiden anderen Motorlager rankommt? Gibt es evtl. eine Einbauanleitung oder einen Schrauber im Großraum Bremen, der das machen könnte?

Wäre schön von Dir oder allgemein Tips zu bekommen.

Danke im Voraus.

Sonnensegler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Smart Schrauber kommt aus Darmstadt . Ein wirklich super Typ und er kennt sich super aus . Bei mir war die Rechte defekt . Also das Ersatzteil habe ich bei Mercedes Benz in Wiesbaden gekauft ca 90.-€  , nur das rechte wurde ja benötigt 

der Einbau war in einer Stunde erledigt für denke ich faire 70.-€ eingebaut 

 

wie er sagte musste er die Achse absenken und dann oben rechts wo die Diesel Schläuche drangehen irgendwas abbauen . Dann kam er dran . Problem ist halt wenn Du zu lange mit der Drehmomentstütze wartest geht es halt auf das bzw. die Motor Lager 

 

jetzt wie bereits geschrieben wieder alles 🔝 top .

bearbeitet von Haibiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält das linke noch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal gehe ins Büro und schaue in die Glaskugel . 😜 also das linke wäre ok laut . ihm . Muss ja nicht zwingend auch kaputt sein

also ich fahre mal und hoffe das jetzt alles gut ist .

aber die Vibrationen waren wirklich schlimm , es hatte alles an dem armen Smart vibriert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Haibiker:

Also meine Smart Schrauber kommt aus Darmstadt . Ein wirklich super Typ und er kennt sich super aus . Bei mir war die Rechte defekt . Also das Ersatzteil habe ich bei Mercedes Benz in Wiesbaden gekauft ca 90.-€  , nur das rechte wurde ja benötigt 

der Einbau war in einer Stunde erledigt für denke ich faire 70.-€ eingebaut 

 

wie er sagte musste er die Achse absenken und dann oben rechts wo die Diesel Schläuche drangehen irgendwas abbauen . Dann kam er dran . Problem ist halt wenn Du zu lange mit der Drehmomentstütze wartest geht es halt auf das bzw. die Motor Lager 

 

jetzt wie bereits geschrieben wieder alles 🔝 top .

Hallo Haibiker,

danke für Deine schnelle Antwort. es ist sehr tröstlich, das es Abhilfe gegen die Vibration gibt, nur wer im Gr0ßraum Bremen kann mir da helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb sonnensegler:

 nur wer im Gr0ßraum Bremen kann mir da helfen?

Theoretisch ich, wenn es nicht unbedingt sofort sein muß


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2022 um 20:07 schrieb Outliner:

Willst du dir da PU reindrechseln?

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen,

Gibt's eine Anleitung wie man beide Motorlager wechseln kann? Danke


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie Anleitung? Du musst den Abtriebsstrang abstützen und die Dinger austauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Also Abtriebsstrang lösen, absenken und von oben beiden Lager wechseln? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.1.2022 um 20:25 schrieb CDIler:

Theoretisch ich, wenn es nicht unbedingt sofort sein muß

Hallo CDIler, wie können wir denn zusammen kommen?? Soll ich Dir eine PM schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen lediglich die Radhausschalen hinten demontiert werden, dann kommt man mit Ring-Ratschenschlüssel gut bei. Motor bzw Getriebe abstützen entweder mit nem Wagenheber. Oder auf ner Hebebühne mit nem Getriebeheber. Am besten eine zweite Person parat haben um den Motor sauber zu positionieren und wieder anzuschrauben.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Bikerchris:

Es müssen lediglich die Radhausschalen hinten demontiert werden, dann kommt man mit Ring-Ratschenschlüssel gut bei. Motor bzw Getriebe abstützen entweder mit nem Wagenheber. Oder auf ner Hebebühne mit nem Getriebeheber. Am besten eine zweite Person parat haben um den Motor sauber zu positionieren und wieder anzuschrauben.

 

Gruß Chris

Hallo Chris, das liest sich ja gut! Danke für den Tipp. Hast Du normale Ringratschschlüssel im Einsatz gehabt?

Gruß aus dem Norden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auf der Hebebühne gemacht (beide Seiten). Ringratsche desshalb weil es nach oben hin schon recht eng ist. 

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.1.2022 um 07:15 schrieb Outliner:

?

Urethan


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.