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Josef404

Ein neuer aus den Landkreis Würzburg

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Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Tagen mit Begeisterung in diesen Smart Forum. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 451 mhd Smart Cabrio mit 72 PS gekauft, er hat 117000 km Bj 2011.

Bin bis jetzt sehr zufrieden da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre habe ich mich für einen Smart entschieden.

 

Viele Grüße aus Unterfranken

Josef

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Hallo Josef,

 

bitte lasse das MHD System von Smart/Mercedes prüfen. Da gab es etliche Nachbesserungen. Nur wenn alle verbaut sind ist das System betriebssicher.

 

LG

SUR

 

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Hallo Sur,

vielen Dank für den Hinweis, werde der Sache mal nachgehen. Ich habe einen Freund der bei Daimler arbeitet.

Selbst bin ich auch Kfz Meister.

 

Viele Grüße

Josef

 

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Hallo Josef,

 

prima dass die Sache angegangen wird. Da smart ja mit der Sache keinen Rückruf gemacht hat muss man davon ja nichts mitbekommen, auch wenn man KFZ Meister ist.

Wenn der Wagen von smart/Mercedes gewartet wurde, würde es teilweise gemacht. Nachfragen schadet aber nicht.

 

Ist wirklich ärgerlich, wenn der Zylinderkopf ersetzt werden muss. Das ist leider die Folge wenn der Keilriemen reißt und man wegen mangelnder Warnung weiter fährt.

 

LG

 

SUR

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Hallo Sur,

vielen Dank für die Antwort, aber was passiert mit den Zylinderkopf wenn der Keilrippenriemen reißt, er wird dann heiß und die Zylinderkopfdichtung brennt durch weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Oder passiert noch etwas anderes?

Der Keilrippenriemen wurde bei meinen Vorbesitzer letztes Jahr bei Daimler/ Smart ersetzt.

 

Viele Grüße

Josef

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Wenn dieTemperatur durch die mangelnde Kühlung viel zu hoch wird, dann verzieht sich der Zylinderkopf und beim 451er Motor darf man den nicht planen lassen!

Soll heißen der Zylinderkopf ist dann irreparabel beschädigt!

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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