Jump to content
pieter

Batterie-Probleme am fortwo 453

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin zwar ein (in jeder Hinsicht :) ) "alter" Autofahrer, aber meine Erfahrungen mit dem Smart sind doch sehr begrenzt und somit stehe ich ziemlich ratlos vor folgendem Problem. Die Vorgeschichte ganz kurz:

 

Seit 2 Jahren habe ich einen (gebrauchten) Fortwo, der vorwiegend angeschafft wurde, um beim Urlaub mit dem Wohnmobil tatsächlich "mobil" und nicht an den Campingplatz gebunden zu sein. Das bedeutet, er wird über's Jahr nicht oft gefahren. Somit wird die Batterie nicht regelmäßig geladen. Da hilft ein Ladegerät, das hin und wieder angeschlossen werden muss. So weit so gut.

 

Kürzlich waren wir mit dem Smart unterwegs. und ich habe während eines Termins meiner Frau etwa eine dreiviertel Stunde im Auto gewartet und Musik gehört. Dann war die Batterie leer und ich musste den ADAC holen. 

 

Am nächsten Tag dann beim Daimler/Smart-Händler. Der hat durchgemessen, konnte keinen Fehler finden und meinte, bei meinen Kurzstrecken und wenigen Fahrten sollte ich die Batterie abklemmen um der Entladung vorzubeugen.

 

Irgend wie ist mir das als Erklärung nicht ausreichend: Der alte Golf meiner Frau wurde über den Winter ebenfalls nur wenig und auf Kurzstrecken bewegt und trotzdem sprang er im Frühjahr problemlos an....

 

Zu den Details: Es handelt sich um einen fortwo, Baureihe 453, Baujahr Okt 2015

 

Die Batterie habe ich im vergangenen Herbst getauscht, exakt für diesen Typ und Baureihe, es ist eine Varta Silver Dynamic, D52, 12V, 60 Ah, 680 A, natürlich eine AGM.

 

Meine Fragen:

 

Hat jemand eine Ahnung, was diese schnelle Entladung verursachen könnte? Mit einem modernen Ladegerät typgerecht voll geladen, darf die Batterie nach vier Wochen doch auf keinen Fall leer sein! Es gibt keine zusätzlichen Verbraucher an Bord außer jenen, die per Schlüssel ausgeschaltet werden.

 

Ist der Typ mit diesem Baujahr bekannt für diese Macke?

 

Es muss doch reichen, wenn ich den Minuspol abklemme, oder? Trotzdem ist die Leistung - abgeklemmt - wieder so weit gefallen, dass ich erst wieder laden musste!

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

pieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pff. Die D52 ist die beste Batterie im leistbaren Preisspektrum für einen 453er.

Ich fahre exakt das gleiche Auto 2015er mit exakt der gleichen Batterie. Keine Probleme in Gegensatz zu der originalen Schrott-FIAMM.

Ich denke mal, die Batterie hat ne Macke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alte Batterie ja wegen der auch damals (nicht so häufig) auftretenden Ausfälle gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 ist kein alter Golf mehr... 

Moderne Autos müssen regelmäßig bewegt werden. 

Auch das simple Musik hören und im Auto sitzen sorgt dafür das eine Hand voll Steuergeräte aktiv sind und keine Busruhe auf dem Datenleiter einkehrt. In diesem Zustand zieht der Wagen mehrere Ampere aus der Batterie. 

Das in Verbindung mit dem Lademanagement des 453 welches die Batterie nicht über 80 % läd sorgt dafür das du eben nicht ewig Musik hören kannst. 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr plausibel an, danke.

 

Der Laie hat aber gleich noch eine weitere Frage: Warum wird nur bis 80% geladen? Der Mann vom ADAC hatte gemeint, ich solle mir "in der Werkstatt meines Vertrauens" (welche immer das sein soll :classic_wink: ) das Lademanagement für die neue Batterie (die ich selbst ausgetauscht hatte) wieder auf 100% setzen lassen. Der Meister in der. besuchten Werkstatt meinte aber, so ein Lademanagement hätte mein Smart nicht!

 

Um mit dem Dichter zu sprechen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 hat definitiv ein Lademanagement. 

Da der 453 im Schubbetrieb den Generator zu 100% ansteuert benötigt er einen Puffer in der Batterie damit diese auch Energie aufnehmen kann. Deswegen wird nur bis 80% geladen. 

Warum macht man das? Um Kraftstoff zu sparen. 

Der 453 kann bei Vollast und beim Kaltstart den Generator annähernd abschalten. 

Im Gegenzug wird während des Schubbetriebes der Generator voll angesteuert und mit bis zu 15.6v geladen. 

Das funktioniert natürlich nur wenn die Batterie nicht komplett voll ist. 

Deswegen wird der Ladestand über einen Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt und somit bei um die 80% gehalten. 

Deswegen sollte man beim Laden der Batterie die Masseklemme des Ladegerätes auch mit der Karosserie verbinden und nicht direkt mit dem Massepol der Batterie. 

Nur so wird die nachgeladene Energie auch über den Batteriesensor erkannt und der Ladezustand der Batterie richtig erkannt. 

Es passiert zwar auch nichts wenn man es direkt am Massepol anschließt jedoch dauert es dann eine Weile bis das Ladesystem die Batterieladung wieder korrekt errechnet. 

 

Bei einem hat das Smartcenter daher recht..  

Das Auto lernt den Ladezustand selbstständig  wenn eine neue Batterie verbaut wird und muss nicht wie bei anderen Herstellern angelernt "auf 100% gesetzt" werden. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mir scheint, ich habe endlich den Fachmann gefunden, der die Sache versteht!

 

Jetzt muss ich das nur noch einigermaßen nachvollziehen können!

 

Ich werde Dich da sicher noch einmal ansprechen müssen - wenn ich es für mich verarbeitet habe! :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen, es waren 0,02 A. Also wohl kein verborgener Stromfresser.

 

Die Ladespannung beträgt 15 V, hinterher liegen 12,5 V an.

 

Die LiMa läd (bei eingeschalteten Verbrauchern) mit 14,7 V 

 

Nach allem, was ich bislang dazu gelesen habe, scheint das ja soweit in Ordnung zu sein, oder?

 

Aber warum ist die Batterie nach einer Woche leer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche leer, definitiv Batterie Sockenschuss 🙂
Mein Spass Kfz steht teilweise 3 Wochen rum und startet seit 4 Jahren problemlos.

 

Kaufe Dir ein geeignetes Ctek Ladegerät und klemm das ganzjährig an und nie wieder Probleme. Eventuell ein Verlängerungskabel anklemmen und den Anschluss nach innen verlegen und dann das Ladegerät anschliessen. Türe zu verriegeln und laden lassen.

 

Gibt passendes Zubehör von Ctek.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Du bestärkst mich in meinem Entschluss! Ich habe mir eine neue Batterie bestellt und dazu von CTEK den Batteriewächter, da habe ich dann ständig den Überblick und muss nicht permanent laden. 

 

Nur schade, dass ich nicht weiß, warum der Defekt aufgetreten ist, ob batteriebedingt oder weil der Autofahrer einen Fehler gemacht hat. :classic_wink: Aber Gewährleistungsansprüche brauche ich eh nicht anmelden, verstehe ich letztendlich ja auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall eine EFB Batterie verwenden und keine AGM. 

Das Lademanagement des 453 ist nicht auf AGM Batterien ausgelegt. 

Daran kann es schon liegen das deine AGM so schnell das Zeitliche gesegnet hat. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der 453 hat eine Blei EFB Batterie verbaut weil er im Schubbetrieb eben mehr läd als die Ladeschlussspannung einer AGM dies zulässt. 

 

Zitat Wikipedia

"Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien"

 

 

Der 453 Läd eben mit 15.6v im Peak. 

Daher ist hier eine EFB Batterie ab Werk verbaut. 

 

Hier auch ganz gut erklärt was genau der Unterschied ist. 

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber es wird im Link nicht erklärt, warum man eine EFB nicht gegen eine AGM austauschen kann. Die EFB ist ja quasi die Billigversion einer AGM.

Hm. 

"Das Aufladen einer Batterie mit EFB- oder AGM-Technologie erfolgt identisch, allerdings ist darauf zu achten, dass das Gerät für eine Batterie mit Start-Stopp-Technologie geeignet ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2020 um 14:25 schrieb pieter:

Die Batterie habe ich im vergangenen Herbst getauscht, exakt für diesen Typ und Baureihe, es ist eine Varta Silver Dynamic, D52, 12V, 60 Ah, 680 A, natürlich eine AGM.

 

Am 31.7.2020 um 16:12 schrieb pieter:

Ich habe die alte Batterie ja wegen der auch damals (nicht so häufig) auftretenden Ausfälle gewechselt.

 

vor 21 Stunden schrieb pieter:

Danke, Du bestärkst mich in meinem Entschluss! Ich habe mir eine neue Batterie bestellt

 

Eine Varta Silver AGM ist eine Top Batterie. Selbst wenn es noch bessere geben sollte, für dieses Lademanagement, auch diese AGM sollte viele Jahre halten. Ich habe selbst eine Varta Silver im Einsatz, keine AGM, die ist jetzt rund 10 Jahre alt und startet auch nach ein paar Monaten noch. (Im 450, kein Lademanagement.) So sollte das sein.

 

Ich hatte schon im Zusammenhang mit dem angeblich anspruchsvollen 450 erwähnt, wenn ein Auto alle paar Monate eine neue Batterie braucht, dann ist da was nicht in Ordnung, und die neue Batterie kaschiert nur das eigentliche Problem. Das Problem kann im Extremfall das Lademanagement im Zusammenhang mit seltenem Fahren oder Kurzstrecken sein, muß aber nicht.

 

Eine pragmatische Holzhammerlösung ist, immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen zu lassen. Muß kein Ctek sein, ich hab so einen Steckerlader für diese Funktion, z.B.. Dann ist es praktisch egal, was das Lademanagement macht, die Batterie wird extern geladen und der Smart fährt schlimmstenfalls eben 100% auf Batterie, der muß noch nichtmal mehr einen Generator haben.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nochwas: Ich hab ein ähnliches Problem. Da ich mehrere Smarts habe, die alle fahrbereit mit Batterie rumstehen, kann es schonmal vorkommen, daß einer davon ein paar Monate nicht bewegt wird. Der Smart zieht grob 20 mA Strom, also eine halbe Amperestunde pro Tag, dazu kommt die Selbstentladung der Batterie. Es geht auch nicht nur um das nicht mehr Starten, Bleibatterien mögen das nicht, wenn sie nicht ganz voll sind, die sollten immer voll geladen gehalten werden. Damit ich jetzt nicht X Cteks und ein Kabelverhau benötige, habe ich für jeden Smart ein Solarpanel gekauft. Nicht die, die dafür angeboten werden, die sind Mist, machen viel zu wenig Strom. Sondern ein ganz normales Panel mit Glas und Alurahmen, 12V 10 Watt. Mit Strippen und Stöpsel konfektioniert, hinter die Windschutzscheibe gelegt, bekommt das ein paar Stunden Sonne am Tag und hält die Batterie geladen. Hat sich bisher bewährt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ok. Aber es wird im Link nicht erklärt, warum man eine EFB nicht gegen eine AGM austauschen kann. Die EFB ist ja quasi die Billigversion einer AGM.

Hm. 

"Das Aufladen einer Batterie mit EFB- oder AGM-Technologie erfolgt identisch, allerdings ist darauf zu achten, dass das Gerät für eine Batterie mit Start-Stopp-Technologie geeignet ist."

Es steht aber auch darin beschrieben das die EFB darauf ausgelegt sind immer bei 70-80% Ladung gehalten zu werden was im 453 auch immer so ist. 

Genau das ist bei einer AGM Batterie nicht direkt beschrieben. 

 

Nach wie vor bin ich der Überzeugung baut das ein was vorgesehen ist. Klar kann eine andere Technik auch funktionieren. 

Jedoch ist das Lademanagement des 453 eben für EFB Batterien ausgelegt. 

Es muss ja einen Grund geben warum eine nicht mal ein Jahr alte Batterie schon wieder defekt ist. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Der 453 Läd eben mit 15.6v im Peak. 

Daher ist hier eine EFB Batterie ab Werk verbaut. 

 

Hier auch ganz gut erklärt was genau der Unterschied ist. 

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/17-Unterschied-AGM-und-EFB-Batterie

 

Hilfe! Jetzt bin ich voll verunsichert!

 

Wenn ich obiges Zitat durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen: Auf keinen Fall eine AGM-Batterie! (Wie gesagt, ich habe sie bestellt, sie wird heute geliefert!)

 

Andererseits habe ich gestern die Ladespannung meines Smart gemessen: Unter Last läd die Lichtmaschine mit 14,7 V! Fahrlicht war an, Klima war an, Radio war an.

 

Ich habe mir einen CTEK Batteriewächter bestellt, kann also wann auch immer die Spannung überwachen und bei Bedarf laden. Wenn nur die zitierte Ladespannung bei "Batteriewissen" nicht wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb pieter:

die Spannung überwachen und bei Bedarf laden

Und bei welcher Spannung ist Bedarf? Eine unbelastete Batterie hat immer ca. 12,5 Volt. Sowohl fast voll wie auch fast leer. Du weißt nie wie voll oder leer die Batterie ist. Du weißt nur, wenn die Spannung zusammenbricht, ist es zu spät. 

 

Deshalb Erhaltungslader anschließen. Damit wird die Batterie auf ca. 13 Volt gehalten und die Batterie ist immer voll. 

 

Diese Spannungswerte sind übrigens temperaturabhängig. Das müßtest du bei einer Beurteilung auch noch berücksichtigen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb pieter:

 

Hilfe! Jetzt bin ich voll verunsichert!

 

Wenn ich obiges Zitat durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen: Auf keinen Fall eine AGM-Batterie! (Wie gesagt, ich habe sie bestellt, sie wird heute geliefert!)

 

Andererseits habe ich gestern die Ladespannung meines Smart gemessen: Unter Last läd die Lichtmaschine mit 14,7 V! Fahrlicht war an, Klima war an, Radio war an.

 

Ich habe mir einen CTEK Batteriewächter bestellt, kann also wann auch immer die Spannung überwachen und bei Bedarf laden. Wenn nur die zitierte Ladespannung bei "Batteriewissen" nicht wäre....

 

 

Wie gesagt ich bin kein Batterietechniker... 

Es kann schon sein das auch eine AGM funktioniert. 

Original verbaut ist eine EFB Batterie. 

Wenn man das verwendet was original verbaut ist kann man in der Regel nichts falsch machen. 

 

Ich rede hier natürlich vom Batterietyp das soll nicht heißen das man unbedingt eine überteuerte original Smart Batterie verwenden sollte.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Und bei welcher Spannung ist Bedarf? Eine unbelastete Batterie hat immer ca. 12,5 Volt. Sowohl fast voll wie auch fast leer. Du weißt nie wie voll oder leer die Batterie ist. Du weißt nur, wenn die Spannung zusammenbricht, ist es zu spät.

 

Diese Aussage muss ich voll und ganz unterschreiben!

Habe eben - unbelastet - 12,48 V gemessen, dann in's Auto gestiegen, worauf die Spannung bereits sank (Armaturenbeleuchtung an), nach einem Gerade-noch-Start auf tiefentladen stand! Vor zwei oder drei Tagen geladen, eine Fahrt über ca 40 km absolviert, ansonsten Garage.

 

Die Batterie ist hinüber. Die heute gelieferte Neue werde ich umgehend zurück schicken und eine EFB bestellen!

 

Danke für die guten Erklärungen an alle, die mir geholfen haben!

 

(Ich hoffe natürlich, dass ich mit einer EFB die bisherigen Probleme nicht mehr habe! Meine Frau hat schon gedroht, sie würde den Smart sonst selbst zur Schrottpresse fahren! :classic_angry:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so einfach, wie es den Anschein hatte, kaum was zu finden. Letztlich habe ich mich für die Running Bull EFB 560 11 entschieden. Eine FIAMM wollte ich - nach den durchweg vernichtenden Urteilen in den div. Foren - nicht mehr.

 

Es sind zwar viele offensichtlich mit einer AGM zufrieden, aber nach meinen Erfahrungen kann ich die Einschätzungen zur AGM im Smart (zumindest meinem Typ) nur teilen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Wenns um die Ecke wär, würde ich dir deine kaputte Batterie entsorgen.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.