Jump to content
Imado

„Neuer“ Smart und dann das...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben gestern ein neues Familienmitglied gebraucht gekauft, einen Smart Brabus von 2004 mit rund 85.000km, Scheckheftgepflegt...

Probefahrt war gut.

Gestern dann auf dem Weg nach Hause, plötzlich bei 140km/h keine Leistung mehr... Er ging weder aus, noch sonst was, aber er da kam nix mehr und blieb dann bei etwa 100km/h... Plötzlich zieht er wieder an und ist bei 150km/h... Kurz darauf wieder.

Verkäufer hat mich natürlich telefonisch geblockt.

Heute morgen beim Ausräumen, im Anhang befindliche Diagnosen im Smart gefunden...

 

Ich hab hier einiges dazu schon im Forum gefunden, aber bei keiner steht eine Lösung... Was ist da alles defekt?

 

Danke und viele Grüße

Dirk

CB97AED0-AF76-49A6-8D01-1C3F68238EDE.jpeg

220327C3-94C8-4C79-9675-0EAF490524CD.jpeg

A39FBE85-09E7-412E-9E99-03CF9DC82B82.jpeg

A5C659B4-0AD6-4B03-9F48-CCD1D2E40D62.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oh je, dass ist natürlich ärgerlich :(!!

Nur noch eine Frage: hat die Motorkontrollleuchte auch geleuchtet, als er den Leistungsverlust hatte?

 

Der hat ganz schön viele Fehler drin. laut Ausleseprotkoll. Was ich hier echt nicht nice finde, dass man so ein Auto ohne das zu erwähnen einfach weiter verkauft, weil da Sicherheitsrelevante Sachen dabei sind, wie. z.b. das vom ABS ... usw.

Und wir wissen nicht, ob da was behoben wurde oder nicht ... Vermutlich wollte der Gute deshalb die Karre loswerden.

 

Aber hier ist erstmal der Fehler bzgl. des Ladedrucks etc. relevant.

Vielleicht geht dir dein Unterdruck flöten oder bzw. stimmt schon was nicht im Ansaugtrackt? Ich würde mal die Schläuche begutachten und schauen, ob die alle sitzen und noch ganz sind. Und hör mal ob es irgendwo Eichtung Krümmer rausbläst, wenns da evtl. große Undichtigkeiten hat, kann es auch schon sein, dass das System nicht mehr ganz so rundläuft. Evtl. könnte der Ladedrucksensor noch was haben, dreckig sein, einen Wackler haben oder einfach defekt. Grasen wir erstmal die kleinen möglichen Ursachen ab, die aber große Wirkung haben können, bevor ich hier ums eck schieß und sag ... Turbolader. Kann ich auch nicht, weil ich es nicht weiß. ich habs nicht gesehen und nicht gehört.

Sabert am Turbolader irgendwo Öl raus? Schau deinen Ölstand mal an. Siehst ja, wenn der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her war (Fahrzeug ist ja anscheinend Scheckheft gepflegt) und jetzt ordentlich Öl fehlt, dann würde ich ziemlich hellhörig werden.

Also so Sachen könntest für dich schonmal bissl abchecken.

 

Was ich nicht machen würde. Nicht mehr viel mit dem Fahrzeug fahren! Nicht dass der Turbolader und Motor noch was abbekommen, sofern das noch nicht der Fall ist.

 

Und ich muss sagen die ganzen CAN-BUS Fehler machen es nicht schöner. Das ist alles Elektrik bzw.Datenübertragung im Fahrzeug.

 

Und dann entweder, zur Werkstatt deines Vertauens, oder zur nächsten Mercedes-Werkstatt oder, wahrscheinlich die beste und für dich wahrscheinlich die liebste Variante. Dem wieder die Karre hinstellen und dein Geld holen. Ich weiß nicht, ob das nicht schon unter arglistiger Täuschung läuft  bzw. "versteckter Mangel". Er wusste ja, dass das Auto das hat und so wie ich hier herauslese, hat er dich nicht davon in Kenntnis gesetzt. Wenn er es nicht gerade als Bastlerfahrzeug verkauft hat etc. dann würde ich da nochmal nachhaken. Evtl. mit Rechtsanwalt.

 

Es sind nur Vorschläge von mir und ich gebe keine Garantie drauf, dass davon auch was auf dein Fall zutrifft. Ist immer etwas schwierig, wenn man das Fahrzeug nicht sieht / hört  oder nicht mal selber Probefährt.

 

Ich wünsche dir, dass es, wenn du das Fahrzeug behälst, es wirklich nur Kleinigkeiten sind!!

 

Alles Gute!!

 

 

 

 

 


Und wieder weint einer ... Ohhhh, hat der kleine Smart dich abgezogen mit deinem Bonzenkarren ... Ohhhh😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Einschätzung Smary.

 

Wir haben gerade erstmal Strafanzeige gestellt, da er es tatsächlich wusste, werden wir auf jeden Fall mindestens über den Preis nachverhandeln.
Der Wagen geht am Montag zu Mercedes die holen gleich einen Sachverständigen dazu... Mal gucken was passiert ...

 

Schade das es solche Menschen gibt. Glück, das er offenbar dumm ist und die Unterlagen im Auto liegen gelassen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt übel, dass solche frei herum laufen und andere dann das Theater habne.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr zu eurem Recht kommt. Kanns ja auch irgendwo nicht sein😡!

Kannst ja berichten, was der Sachverständiger dazu meint, wenn du dann noch Laune hast ...

 


Und wieder weint einer ... Ohhhh, hat der kleine Smart dich abgezogen mit deinem Bonzenkarren ... Ohhhh😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da ist bestimmt ganz viel kaputt

Ich such noch einen zum schlachten und kauf Ihn Dir ab........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der Smart braucht eine neue Batterie...

Kann wegen der Unterspannung, auch viele Fehler erzeugen.

 

 

784198BA-2D81-45D0-8C3F-A4C1CC11D25C.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb 62joachim:

Oh, da ist bestimmt ganz viel kaputt

Ich such noch einen zum schlachten und kauf Ihn Dir ab........

 

Ich denke da wird ein Jahr vergehen bis das bei Gericht geklärt ist 😉

Guter Versuch, aber Danke... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb SHK:

Ich würde sagen der Smart braucht eine neue Batterie...

Kann wegen der Unterspannung, auch viele Fehler erzeugen.

 

 

784198BA-2D81-45D0-8C3F-A4C1CC11D25C.jpeg

Danke sehr für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf Ihn auch in einem Jahr

Wenn Du viel gutes Geld und Zeit für einen unnötigen Rechtstreit rausgeschmissen hast der überhaupt nix bringt.

Da der VK offenbar auch nicht viel Ahnung von Smart zu haben scheint, hast Du Ihn bestimmt günstig erstanden.

Das Ding hat einfach nur Überdruck und geht deswegen in Notlauf! Das ist beim Smartfachmann schnell und günstig repariert.

Mit Fachmann mein ich aber nicht unbedingt Mercedes, wer weis was die Dir aufschwatzen. Und wenn ich schon Gutachter höre...... wer wird das wohl bezahlen?

Beweis mal dass der VK davon wusste, der Ausdruck ist vom April!!!!! 

Er wird behaupten dass er das längst repariert hat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb 62joachim:

Ich kauf Ihn auch in einem Jahr

Wenn Du viel gutes Geld und Zeit für einen unnötigen Rechtstreit rausgeschmissen hast der überhaupt nix bringt.

Da der VK offenbar auch nicht viel Ahnung von Smart zu haben scheint, hast Du Ihn bestimmt günstig erstanden.

Das Ding hat einfach nur Überdruck und geht deswegen in Notlauf! Das ist beim Smartfachmann schnell und günstig repariert.

Mit Fachmann mein ich aber nicht unbedingt Mercedes, wer weis was die Dir aufschwatzen. Und wenn ich schon Gutachter höre...... wer wird das wohl bezahlen?

Beweis mal dass der VK davon wusste, der Ausdruck ist vom April!!!!! 

Er wird behaupten dass er das längst repariert hat

 

 

 

Danke für Deine Rechtsbelehrung, die übrigens nicht nur unfundiert scheint, sondern auch ist. Gerne berate ich Dich aber dazu einmal... 

 

Mach Dir bitte um mein Portemonnaie keine Sorgen und bitte noch weniger ob ich ihn rechtlich belange oder nicht. 


Ob ich ihn günstig erstanden habe oder nicht liegt sicherlich im Auge des Betrachters jedoch wurde mir in anderen Foren schon geschrieben, das es gut war, nicht sehr gut, aber gut für ein bei Smart Scheckheft gepflegtes Fahrzeug. Und mich der Verkäufer nicht getäuscht hätte, sicherlich hätte viel Spaß haben können.

 

Da es für uns „nur“ ein Drittwagen für meine Frau hätte sein sollen um (bei schlechtem Wetter) wenige Kilometer in die Klinik zu kommen hat das auch Zeit...

 

Ob der Ahnung hat oder nicht vermag ich noch nicht beurteilen...


Last but Not least nochmal Danke für Deinen Hinweis zum Überdruck, beim Rest lass bitte mir gegenüber stecken, da hast Du offenbar keinerlei Ahnung und warst zudem in der Vergangenheit schlecht beraten.

 

Beste Grüße und schönes WE!

 

Imado 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2020 um 14:35 schrieb Smary:

Ja, echt übel, dass solche frei herum laufen und andere dann das Theater habne.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr zu eurem Recht kommt. Kanns ja auch irgendwo nicht sein😡!

Kannst ja berichten, was der Sachverständiger dazu meint, wenn du dann noch Laune hast ...

 

Werde Informieren...

 

2 Dinge hab ich nun schon: nein, keine Motorkontrollleuchte...

Und laut Werkstatt ist der auf 110PS „aufgeblasen“... (was auch immer das technisch heißt) 🙈

 

Montag Abend weiß ich sicherlich etwas mehr.

schönes Wochenende 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

kurzes Update: Batterie getauscht!

Danach noch das Wastegate...

220€ 

 

fertig und Spaß mit 110 PS!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super, ist es ja doch gut ausgegangen oder hat der kleine noch wehwehchen ? 🤔

 

edit:

110PS ?! 😬

 

Äger aber nicht die großen Autos zu sehr wenn die ablederst ! 😀

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dem gehts sehr gut!

Alle Fehler sind weg!

 

und zischt wie ne eins ... 

ja er zieht viel ab, aber mein Porsche GTS ist n Tacken mehr! ,)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Imado:

mein Porsche GTS

Ich wußte es. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2020 um 19:56 schrieb Imado:

Hallo Zusammen!

 

kurzes Update: Batterie getauscht!

Danach noch das Wastegate...

220€ 

 

fertig und Spaß mit 110 PS!

 

Hello!

 

Supi! Dann noch viel viel Spaß mit dem Kleinen^^!


Und wieder weint einer ... Ohhhh, hat der kleine Smart dich abgezogen mit deinem Bonzenkarren ... Ohhhh😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2020 um 19:56 schrieb Imado:

 

 

fertig und Spaß mit 110 PS!

 

Da geht aber noch einiges😏


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Da geht aber noch einiges😏

Nice👌


Und wieder weint einer ... Ohhhh, hat der kleine Smart dich abgezogen mit deinem Bonzenkarren ... Ohhhh😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.