Jump to content
speedfight.1

MKL brennt alle 2 Tage nach Löschvorgang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SMART Fahrer,

bin in Besitz eines Smart 451 mit 52KW / 72PS Benziner – Modell 2007.
Der kleine raubt mir seit einigen Monaten den Nerv, dass alle 2 Tage die MKL leuchtet nach dem ich sie wieder gelöscht habe. Einige Tipps die ich in anderen Foren gelesen habe, brachten keinen Erfolg.
Hier aber mal eine Liste von dem was ich bereits gemacht / versucht habe.
1. Alle Kerzen incl. der Zündspulen auf untersch. Zylinder gesetzt. „ Kerzen sind neu und von NGK.“
wurde gemacht da beim auslesen gesagt wurde – Zündaussetzer auf Zylinder 1
2. Alle Dichtungen incl. Schrauben und Federn am Auspuff erneuert.
3. Ölwechsel – Markenöl  und Vollsynthese 0 W 40
4. Sichtprüfung aller Kabel und Schläuche auf Beschädigungen.
5. Beide Lambdasonden gewechselt. Sonden von NGK.

Wagen ging ohne Mängel durch den TÜV und nur eins musste getrickst werden. „ Bei der AU.“
Hier machte es sich einer der drei Balken schwer in den grünen Bereich zu gelangen und zwar der Rechte. Hier kam einer der Tüvmitarbeiter  auf die Ide, dass  Auspuffendrohr  mit eingestecktem AU Stab abzudecken und schon kam der Balken runter im grünen Bereich.

Nun gut.
Wenn der Wagen kalt ist und startet, geht er auf ca. 1600U/min. und läuft auch sehr unruhig. Nach ca. 1 min. hat er sich auf ca. 800 U/min. eingependelt und läuft ruhig. Auch fahren lässt er sich ganz Normal. Beschleunigen TOP, Stadt und Autobahnfahrt ganz Normal und KEIN Notlauf.

Meine Frage an euch bzg. U/ min.
habe mehrfach gelesen, dass wenn man den 451 – KALT – startet man einen Gang einlegt egal ob Rück oder Vorwärts, muss der Motor sofort im normalem Standgasbereich sich befinden.
Also in meinem Fall von 1600 sofort auf ca. 800 U/min.
Wenn das stimmt, meiner macht es nicht !
Sollte es stimmen, woran liegt es ?

Hoffe auf diesem Weg, dass einer o. mehrere Fachwissen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

Und welcher Fehlercode ist hinterlegt? Die geht ja nicht aus jux und Dollerei an


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDller

zuerst einmal Danke für dein melden.

Fehlercode ist hier erst mal irrelevant, da ich unter Punkt 1 bereits geschrieben habe das das OBD2 Gerät aussagt, Zündaussetzer auf Zylinder 1.
Kann aber nicht sein, da ich alle Kerzen incl. der Zündspulen auf allen Zylinder gesetzt habe und die Symptome sich nicht geändert haben. Einen Kabelbruch könnte man auch ausschließen, da der Motor im Warmen Zustand Einwandfrei läuft.
Irgendwo im Kaltbereich und kurz nach dem starten stimmt was nicht, nur was ?
Was mich interessiert ist, hat jemand das gleiche Modell und geht die Motordrehzahl wirklich runter, wenn man kurz nach dem starten einen Gang einlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das habe ich übersehen, das der kleine Nebensatz da stand

Kompression auf Zylinder 1 i.O.? Druckverlustmessung? Was hat er runter?

1600U/Min ist schon nen bisschen sehr hoch. Ob meiner runter geht wenn ich nen Gang einlege, habe ich nie drauf geachtet, weil ich im Allgemeinen nach einem Gang einlegen, gleich los fahre

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fehlzündungen nur von Zündkerzen und Spulen verursacht würden hätte ich ein tolles Leben in der Werkstatt ;). 

Du hast bis jetzt nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt und bist mit deiner Drehzahlgeschichte komplett auf dem falschen Dampfer.... 

Du hast bisher lediglich die Zündungsseite zum Teil ausgeschlossen. 

Du hast weder die Kraftstoffseite noch die Abgasseite ausgeschlossen. 

Genau so wenig die Ansteuerung der Spulen und die Motormechanik.

 

Um die Frage zu beantworten... Die hohe Drehzahl nach Start ist normal und dient dazu den Katalysator auf Temperatur zu bringen. 

Die Stärke bzw länge der Drehzahlanhebung wird über die Motortemperatur und die Motorlaufzeit beeinflusst. 

 

Der Tipp von CDIler geht schonmal in die richtige Richtung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 1600 ist doch schon sehr hoch, oder nicht? Hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber ich meine so hoch dreht mein Turbo nicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompressionstest wurde noch nicht gemacht, ziehe ich aber in Betracht.

maxpower879,
ich habe NICHT nur an der Oberfläche des Motors sonder an der ganzen Thematik gekratzt !
Wenn ich hier im Forum angegeben hätte was alles an meinem Motor gesucht wurde, dann wäre es ein Roman geworden.
Von mir wurde auch nicht behauptet, dass die Motordrehzahl im Kaltbereich hoch sei, denn diese kann sich bei vielen Modellen ändern. Laut SC Center liegt diese zwischen 1300 – 1800 U/min.
Da bei uns im Raum Aachen das SC-Center weggezogen ist, habe ich auch keinen Kontakt mehr zum Mechaniker.
Wenn ich alle von dir angegebenen Punkte ausgeschlossen habe und NUR einer dieser Punkte käme in Betracht, dann dürfte der Wagen im Warmzustand Unmöglich einwandfrei laufen sondern würde irgendwo Macken machen „ Richtig.“
Vielmehr würde ich es begrüßen, wenn man mir bestätigen würde, dass es seine Richtigkeit hat das der kalte Motor mit Drehzahl  ( x ) bei eingelegtem Gang mit der Drehzahl sofort runter geht.
Wenn der Motor dies machen muss, wird dieses das eigentliche Problem sein und woran kann es liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins hatte ich jedoch vergessen zu erwähnen.

Mein Kerzenbild gefällt mir nicht.

Seit diesem Problem, sehen die Kerzen im Elektrodenber. nicht mehr Rehbraun sondern

eher Weiss bis Weissgrau aus.
Liegt hier noch ein Problem im Gemisch ? " Zu Mager." ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Drehzahl wird nicht reduziert sobald ein Gang eingelegt wird das habe ich bereits geschrieben und nein es ist nicht dein Problem. 

 

Du hast irgendwo einen undichten Auspuff sonst hätte man das Endrohr für die Au nicht zuhalten müssen.

Das kann auch zu Magerlauf führen wenn die Undichtigkeit das Gemisch an den Lambdasonden verfälscht. 

 

Warum du aufgrund meiner gut gemeinten Hilfe so empört bist kann ich nicht nachvollziehen. Du hast in einem deiner ersten Antworten immerhin behauptet das es nicht sein kann das der Motor Zündaussetzer hat weil ja Kerzen und Spulen getauscht wurden. 

Das habe ich lediglich dementiert da es schlicht falsch ist. 

 

Zitat: "Fehlercode ist hier erst mal irrelevant, da ich unter Punkt 1 bereits geschrieben habe das das OBD2 Gerät aussagt, Zündaussetzer auf Zylinder 1.
Kann aber nicht sein, da ich alle Kerzen incl. der Zündspulen auf allen Zylinder gesetzt habe und die Symptome sich nicht geändert haben"

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.7.2020 um 22:52 schrieb CDIler:

Aber 1600 ist doch schon sehr hoch, oder nicht? Hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber ich meine so hoch dreht mein Turbo nicht

Doch, doch, passt schon. Macht meiner auch.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal wirklich aktiv drauf achten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner liegt auch knapp über 1500 lt Dzm. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete 2000 rpm bis zum Einlegen eines Ganges beim 450er. Nach dem ersten Gasstoss reduziert sich das auf etwa 1500 rpm. Dann gehts runter auf 800...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 reduziert das Einlegen eines Ganges die Drehzahl nicht. 

Erst beim anfahren geht sie runter sobald man steht liegt sie wieder bei 1600. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

☺️

Hallo maxpower879

„Sorry.“ Und NEIN, ich bin nicht empört ;-)
Möglich, dass ich mich in meiner Interpretation etwas vergriffen habe oder meine Ausdrucksweise wurde falsch aufgenommen.
Wie du vielleicht gelesen hast, hat Smart_Oldie die Symptome, dass sein Motor beim einlegen eines Ganges mit der M.Drehzahl runter geht.
„ Nun gut.“ Bei dem einen ist es so, bei anderen eben nicht.
Mit dem undichten Auspuff bestätigst du die Aussage des TÜV-Prüfers der meinen Wagen vor ca. 1 ½ Monaten überprüft hat. Auch er meinte das die Anlage undicht sei ( von innen ).
Kann man einen Auspuff auf Undichtheit von innen überprüfen ?
Ich schätze mal nein.
Und wenn die undicht werden, wo genau. Vor oder Nach Kat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Rohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer an. Das wird gerne undicht. 

Die Dichtringe in dem Rohr kann man nicht tauschen. 

Da hilft nur ein Neuteil. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower 879,

vielen Dank für die Info.
Zur Auspuffanlage muss ich jedoch erwähnen, dass ich die Anlage habe ohne Flexrohr !
Krümmeranschluss liegt über dem Abgasrohr.“ Beides rechts.“
Bei dieser Anlage habe ich vor kurzem noch die Dichtringe gewechselt ( Kegelförmig ).
Ok, werde Sie aber noch mal demontieren und schaue mir mal die Verbindungen an auf Dichtheit.
Als Verfahrensmechaniker schweiße ich viel und vielleicht kann ich eine undichte Naht sehen die ich evtl. schweißen kann. Und wenn nichts zu finden ist dann muss halt eine neue her. Mist an der ganzen Sache ist nur, dass ausgerechnet die Anlagen ohne Flexrohr sau teuer sind weil alles drin ist.
Gebraucht kaufen ist immer ein Risikofaktor. Hast du eine Adresse für mich wo ich günstig eine neue o. gut gebrauchte mit wenig Laufleistung bekommen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine auch die Version ohne Flexrohr. 

Zwischen Krümmer und Schalldämpfer befindet sich ein Rohr. 

Dieses wird mit zwei tauschbaren Dichtringen abgedichtet. 

Die Krux an der Sache ist das in diesem Rohr ebenfalls ein solch Kegelförmiger Dichtring ist um das Rohr beweglich zu machen. Diesen kann man nicht tauschen und er ist bei Laufleistungen um 70-80tkm regelmäßig undicht. Da hilft es nur das Rohr zu wechseln. 

 

 

IMG_20200804_051343.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info und dem Bild :-)
Werde mich am Wochenende mal damit befassen die Anlage wieder zu demontieren

und das besagte Rohr begutachten. Werde es auch mal unter Druck setzen um zu sehen

wieviel Luftblasen im Wasser entweichen.

Werde hier aber berichten ob es was gebracht hat oder nicht für den Fall das ich abdichten

musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder mit meinem Ergebnis.
habe das Zwischenrohr vor Auspuff ersetzt da die Dichtung wie im Bild beschrieben ziemlich hinüber war.
Fazit: Motor ist leiser geworden auch wenn man mal abrupt Vollgas gibt, erscheint kein Dröhnen mehr wie es vorher war.
Problem besteht jedoch weiter !
Wenn man den Wagen ( im kaltem ) Zustand startet läuft er unruhig bei 1600 U/min. Pendelt aber nach ca. 20 – 30 sec. runter auf 1100 U/min. – Jedoch dann ruhig !
Der unruhige Lauf wird wohlmöglich im Speicher festgehalten und gesammelt. Wenn man das dann ca. 4 – 5 mal gemacht hat ist es zu viel und die MKL geht an.
Könnte es auch an den Kerzen liegen die ich momentan benutze ?
Habe die von NGK drin und vorher waren DENSO verbaut.
Kann sich im Laufe der Zeit etwas verstellen das Nachjustiert werden muss bzw. wo könnte ich noch suchen.
Ich würde mal sagen das der unruhige Lauf sich anhört als hätte der Wagen leichte Fehlzündungen und NICHT als würde er auf 2 Zylinder laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.