Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bitte euch um eure Hilfe- bin am verzweifeln....

 

Bin Besitzer eines Forfour Bj 2004 und habe seit mehr als 4 Jahren nachstehendes Problem- bis dato konnte keine SMART - Werkstätte den Fehler finden

Fehlerbeschreibung :

 

++ ABS - Warnleuchte + Warndreieck leuchtet auf

++ Lenkung beginnt schwergängig zu werden

++ Fahrzeug wird unlenkbar

++ kompletter Stromverlust

++ Fahrzeug kommt zu erliegen

++ Beim letzten Mal lief Motor zwar weiter, jedoch spielte das Abblendlicht verrückt...

 

bis dato durchgeführte Arbeiten- ohne Erfolg:

 

++ Lenkung kpl. gewechselt 

++ 3 x Batterie getauscht

++ 2 x Lichtmaschine getauscht

      > wobei hier die Aussage beim letzten Abschleppen und Prüfung der Lichtmaschine  seitens des Autofahrerclubs war :“...Lichtmaschine ladet

          nicht...“

++  Massepunkte, Verbindungen wurden gereinigt- hoffe ich zumindest...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon im voraus 😉

 

Liebe Grüße aus Graz 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon sehr seltsam

 

Liesst sich fast als würde die Hauptstromversorgung auf Masse gezogen. Dann kommen alles an Elektronik ins Schleudern - je nachdem wie weit es von dem Kurzschluss weg ist.... wenn die Servolenkung elektrisch ist bekommt die das Generatorsignal, fehlt dieses bleibt die Lenkunterstützung aus...


Allerdings würde ein Masseschluss auch ne Menge Rauch erzeugen - zumindest sichtbare Spuren... in so ner Batterie ist schon einiges an Dampf drinne...

 

Haben die Smartys ein BMS (Batteriemanagementsystem)?, dieses schaltet zumindets bei Mercedes Stromverbraucher nach "Prioritäten" ab, z.B. Klimatisierung, Lüftung, Sitz- und Heckscheibenheizung damit systemrelevante Dinge weiter betrieben werden können.

 

Und ganz sicher ist alles was mit Tacho und seinen Anzeigen sowie  Motorbetrieb zu tun hat systemrelevant

 

Ich würde den Fehler in Richtung Bordnetzversorgung suchen wollen- also alles was mit dicken Kabeln zu tun hat - die Verdächtigen Komponenten sind ja nun schon getauscht worden

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt sehr verdächtig fast genauso wie sich unser damaliger Meriva verhalten hat... bei dem war zum einen der Regler der Lichtmaschine defekt und ausserdem in einem dünnen Kabel zur Lima (?) ein Wackler.

 

Die Symptome sind fast absolut identisch, der Meriva hatte auch eine elektrisch unterstützte Lenkung... Armaturenbrett wurde kurz dunkel, Klimaanlage fing an zu spinnen und sogar die Sitzheizung ging wie von Geisterhand gesteuert an und aus... neue Lima UND ein neues Kabel hat mein Schrauber gezogen und alles war wieder paletti... 😎


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, was zu messen? Wie hoch ist die Batteriespannung, wenn das Problem auftritt? 13V oder höher? Dann ist es ein Kabelproblem in Haupt-Stromversorgungskabeln. Weit unter 12V, z.B. 10V???? Dann ist es ein Ladeproblem. Wenn dann noch die Lima neu ist, dann ist es ein Anschlußproblem der Lima. Wie Juergen geschrieben hat. 

vor 4 Stunden schrieb Erwin Zibert:

Lenkung kpl. gewechselt 

Typischer Fall von Werkstatt hat überhaupt keine Ahnung. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen erst mal Fakten her = Bordspannung. Am besten ständige Überwachung bzgl. temporärem Ausfall, mit Zigarettenanzünder-Stecker mit Spannungsanzeige. 

 

2. Würde ich das Plus von der Lima mal neu legen um einen Kabelbruch aus zu schließen. Dass die Masse ok ist setze ich voraus. Fehlt das/ein sauberes Plus von Lima Vs. Batterie so kann das zum Einen zum Abfall der Bordspannung führen UND gleichzeitigem Krepieren der Lima(dioden)  ...  Kettenreaktion. 

Als erstes steigt das ABS System  bei Unterspannung aus.... 

 

@ Masse  =   Eine Zweite schadet  nie... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Datenlogger für Bordnetze. 
 

Gegen Porto und ner Sicherheitshinterlegegung kann ich dir das Gerät eine Zeit lang ausleihen. 
das hat mir schon öfters mal geholfen bei Fehlern die mit dem Bordnetz zu tun hatten. 
Meistens war eine Kohle der Lima runter.  Die sorgt häufig für Ausfälle - allerdings nicht so extrem wie von dir beschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.7.2020 um 16:45 schrieb Erwin Zibert:

Hallo zusammen- Danke euch für die Rückmeldungen - werde eure Vorschläge umsetzen

 

Liebe Grüße 😉

Hallo Erwin.

Wie ist es ausgegangen bei dir?

Ich habe ähnliche Syptome und frage mich was es sein kann??

Der grosse Unterschied ist, dass es sehr sporadisch passiert. Also 1 Mal in mehreren Monaten.

2 Mal ist mir der Smart im Betrieb aus und wieder angegangen..

Aber wie gesagt es passiert so selten und ohne sichtbaren Grund, dass i h nj ht weiß wie ich an die Sache herangehen soll.

Ich meine das Auto ist bj2003. Ich prüfe mal die Kabeln an der Lima und vlt. Erkenne ich da etwas...

Habt ihr noch andere Ideen?


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass du hierauf eine Antwort bekommen wirst.

Der TE hat insgesamt nur drei Beiträge geschrieben.

Und nachdem Probleme gelöst sind ist’s meistens aus dem Sinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat er den TE zitiert, das hat den Vorteil, daß dank der neuen Forensoftware automatisiert eine Email an die Emailadresse geschrieben wird, mit der er hier im Forum registriert war.

Und wenn dies noch die aktuelle Emailadresse ist, dann müsste er diese Email des Forums auch bekommen.

Das wäre ohne zitieren nicht so gewesen.

Deshalb gibt es zumindest begrenzte Hoffnung, noch eine Reaktion zu erhalten

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

Immerhin hat er den TE zitiert, das hat den Vorteil, daß dank der neuen Forensoftware automatisiert eine Email an die Emailadresse geschrieben wird, mit der er hier im Forum registriert war.

Und wenn dies noch die aktuelle Emailadresse ist, dann müsste er diese Email des Forums auch bekommen.

Das wäre ohne zitieren nicht so gewesen.

Deshalb gibt es zumindest begrenzte Hoffnung, noch eine Reaktion zu erhalten

Hey und vielen Dank, jetzt zitiere ich mal dich😂.

 

Ja heute ist mir der Smartie einfach in der Bergrunter Fahrt ausgegangen.

Also langsam ist es nicht soo spaßig.. Ich tippe auf die Lima so aus dem Stegreif aber hier steht auch zurecht dass die Kabeln zu prüfen sind..

 

Oder was denkt ihr so?


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Andrucha:

Hey und vielen Dank, jetzt zitiere ich mal dich😂.

 

Ich habe meine Email bekommen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Andrucha:

Oder was denkt ihr so?

 

Wenn der Motor ausgeht, kann das viele Ursachen haben, OT-Sensor, Kraftstoffversorgung, Masseverbindungen etc.

Das kommt immer auf die Begleiterscheinungen an und muss systematisch eingegrenzt werden!

Wenn die Batterie voll ist, dann würde die LiMa erst weiter hinten in der Kette kommen, weil die Batterie dann erst mal die Spannungsversorgung noch eine lange Zeit aufrecht halten kann, auch dann, wenn die LiMa keinen Strom mehr liefert.

Aber in diesem Zusammenhang bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema, dem Messen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, bei dem TE ging es ja um einen ForFour, steht ja auch im Topic.

Was war Deiner noch mal für einer, um das besser einsortieren zu können.

Bitte Modell und Motorisierung nennen. Danke!

Baujahr haste ja oben geschrieben, ist 2003.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, bei dem TE ging es ja um einen ForFour, steht ja auch im Topic.

Was war Deiner noch mal für einer, um das besser einsortieren zu können.

Bitte Modell und Motorisierung nennen. Danke!

Baujahr haste ja oben geschrieben, ist 2003.

Hey ich habe den 4two.

Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Ich werde mal mein Problem in einem neuen Topic schildern

bearbeitet von Andrucha

Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ahnungslos.

 

Ich habe mal bisschen rungesucht und 2009 hast du den Tip mit dem OT Sensor hier im Forum gegeben... 

Der ist relativ günstig und schnell gewechselt. 

Das Fehlerbild schein auch zu übereinstimmen.

 

Ich denke, ich bestelle den mal und wechsle diesen.. 


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.