Jump to content
Malediv0

Smart 451 BRABUS Frontspoiler (A4518800408 ): Teilegutachten? ABE?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass hier jemand eine gute Aussage treffen kann. Es geht sich um den BRABUS Frontspoiler (A4518800408) für den 451er, Facelift. Auf diversen Shopseiten findet sich der Hinweis, dass für das Teil keine ABE und keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig sei - deckt sich mit der Aussage des Smart Center. Allerdings gibt es wohl ein Teilegutachten "TZ-028933-A0-179", welches eine Änderungsabnahme beim TÜV erfordert - demnach erlischt durch die vorgenommene Änderung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Seitens BRABUS habe ich keine Info erhalten (per Mail tot, per Telefon wird immer auf einen Rückruf verwiesen, der aber bei zweimaligem Nachfragen nicht erfolgt ist)...

 

...weiß hier jemand mehr? Bevor ich nun "sicherheitshalber" zum TÜV fahre und das Teilegutachten irgendwelche fantastischen Angaben besitzt... :-D

 

Danke euch,

Malediv0

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 11.37.57.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stehts doch.

 

§19.3

 

Da schaut der Tüv, obs richtig montiert wurde und eventuelle Auflagen, die drin stehen, eingehalten werden.

 

Besorg Dir das Gutachten und lies, was drin steht.

 

Is jetz TÜV Hessen, aber das müsste eigentlich überall gleich sein...

 

https://www.tuev-hessen.de/25/dienstleistung/aenderungsabnahme-eintragung-gemaess-193-strassenverkehrs-zulassungs-ordnung-stvzo/

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor den gleichen Spoiler zu montieren und dachte der wäre eintragungsfrei, da er ja ein Originalteil ist. Hast du das Gutachten schon? Kannst du mir bitte sagen, wo ich das Gutachten herbekomme?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das evtl. auch sein, dass dieses Gutachten veraltet ist und inzwischen keine Eintragung mehr erforderlich ist?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die noch Dokumente suchen,  Hier ist das gutachten zum Frontspoiler.

 

https://smallpdf.com/shared#st=ef9dfa9e-d515-46a8-b4c9-ec55bddaaed2&fn=Teilegutachten-+Brabus+Lippe.pdf&ct=1611784510409&tl=share-document&rf=link

 

Sollte laut gutachten eingetragen werden wenn ich mich nicht täusche. Mein TÜV wollte davon aber nichts wissen 😄


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Mit dem Link zum Gutachten ist cool. Leider ist das Gutachten dort nicht mehr verfügbar.

Hast du eventuell noch eine andere Quelle?

Danke.

Du hast eine Mail, vorausgesetzt dein Nick ist auch deine Mailaddy 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Mit dem Link zum Gutachten ist cool. Leider ist das Gutachten dort nicht mehr verfügbar.

Hast du eventuell noch eine andere Quelle?

Danke.

https://docdro.id/l1bc5dP

hier nochmals der link lg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bianca.kawohl@gmail.com
Nachdem ich dir das Gutachten per Mail gesendet habe, habe ich noch einmal in meinen Unterlagen und in verschiedenen Foren geschaut - unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, England und den USA.
Dort wurde geschrieben, dass es ein Gutachten für den VorMopf nicht geben sollte.
An deiner Stelle, @bianca.kawohl@gmail.com, würde erstmal bei einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.) nachfragen, ob die VorMopf Spoilerlippe eingetragen werden muss und wenn ja, haben die auch meist die Gutachten in digitaler Version vorliegen.
Also, wenn du noch nicht die Teilenummer hast, die Teilenummer aufschreiben (befindet sich unten am Teil (gut sichtbar))
und ab zu einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA etc.) und anfragen.
Spart Stress, und du hast schneller den Erfolg.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Vielen Dank dir auf jeden Fall.

Gern.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 Kann es dann auch sein, dass die Brabus Heckschürze Vormopf gar kein Gutachten hat? Die Teilenummern in dem von dir sind allesamt für den Mopf in den verschiedenen Ausführungen. Bin ziemlich verwirrt grade.... dann müsste bei mir ja quasi nur die Flaps eingetragen werden. Für die anderen Sachen gibt es scheinbar gar kein Gutachten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Kann es dann auch sein, dass die Brabus Heckschürze Vormopf gar kein Gutachten hat?

Möglich.

Wie ich schon schrieb, fahr am besten mal bei einer Prüforganisation vorbei und mach eine unverbindliche Anfrage.

Vielleicht löst das dann die unklare Frage.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Prima!

Das wird folgende und spätere User bestimmt dann helfen. 👍😀


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.