Jump to content
Marc0108

An die Motorexperten - Läuft nur auf 2 Zylindern SPEZIAL!!!

Empfohlene Beiträge

Ja ich weis schon tausend mal besprochen...bitte bis zum Ende lesen es handelt sich um einen Spezialfall 😉

 

Situation:

Um meiner Mutter einen AT Motor zu ersparen wollte ich ihren Wieder fit machen. Ich bin selber gelernter KFZ-Mechatroniker und habe diese Motoren schon oft auf der Arbeit repariert, kenne also auch seine Probleme und Krankheiten...nur drei Kerzen getauscht, defekte zündanlage, Teillastentlüftung,  Abgasrückführung und und und. 
 

Trotz Reparatur besteht die Ursache des Defektes immer noch,bitte dringend um Hilfe!


Alle Reparaturen wurden fachgerecht und mit größter Sorgfalt durchgeführt, sämtliche Mess und Diagnosearbeiten mit professionellen Hilfsmitteln durchgeführt. 


Fahrzeugdaten:

-Smart 450

-Bj 2003

-0,698 L Hubraum 

-benziner
-128.000km

-angeblich einen AT-Motor bei ca 80.000km welcher entweder stümperhaft überholt wurde oder gar nicht getauscht wurde

 

Ursprüngliches Problem (aktuell):

-keine leistung

-lief nur auf zwei Zylindern 
-hat extrem viel Öl verbraucht ca 0,5l auf 15km!
 

1.Diagnose:

-Zündkerze von Zylinder 2 abgebrannt

-Zylinder 2 ohne Kompression (wie vermutet)

-Druckverlustprüfung Einlassventil Zylinder 2 defekt


weitere Diagnose beim zerlegen:

-Steuerkette viel zu lang (verschlissen)

-Einlassventil Zylinder 2 abgebrannt

-Zylinderlaufbahn, Kolben, Kolbenringe augenscheinlich ok...die Messungen mit der Messuhr haben auch keinen erhöhten Verschleiß gezeigt

-Zylinderkopf ok

-Teillastventil ok (geprüft)

-ventilschaftdichtungen extrem alt und hart


Reparaturmaßnahmen:
-neue einlassventile (natürlich eingeschliffen)

-auslassventile neu eingeschliffen

-Zylinderkopf reinigen und planen lassen

-Kopfdichtung inkl Bolzen natürlich korrekt angezogen

- steuerkette inkl Gleitschienen und spanner
-alle Kerzen und Zündkabel neu

-Zündspule Zylinder 2 neu

-ALLE Dichtungen im und am Motor+Zylinderkopf neu

-diverse Unterdruckschläuche Geprüft und erneuert

-Leitung der teillastentlüftung gespült

-sämtliche Kanäle im Block und Zylinderkopf gereinigt

-neue ölwanne 

 

Problem jetzt nach ca 20km fahrt!!!:

-keine leistung

-verbrennungsaussetzer Zylinder 2

-qualmt (unverbranntes Kraftstoffgemisch)


Diagnose jetzt:

-Kompression Zylinder 1,2,3 jeweils bei 10,8-11 bar

-druckverlustprüfung ohne Befund 

-dementsprechend Motormechanik ok

-Einspritzdüse von zylinder 2 auf 1 getausschreiben Fehler bleibt

-zündspule von Zylinder 2 auf 3 getauscht Fehler bleibt

 

 

 

Egal was ich mache das ursprüngliche Problem bleibt verbrennungsaussetzer Zylinder 2! Woran kann dies liegen? 
 

Hat jemand Erfahrungen mit defekten Steuergeräten?

 

würde jetzt quasi blind noch ein neues teillastventil einbauen und evtl. ein neues Massekabel an den Motor. Könnte das Problem daher kommen??? Bin langsam echt ratlos. 
 

Erstmal vielen Dank fürs lesen wer es bis hier geschafft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Kabelbaum der zu den Zündspulen führt in Ordnung?

Hier würde ich mal den Widerstand der Kabel per Ohmmeter im Verhältnis zu den anderen beiden prüfen.

Auch mal eine Kerze auf den Block legen und gucken.

Weiterhin müssen neue Zündkerzen nicht zwingend heile sein.

Defektes Steuergerät ist natürlich auch möglich, aber wenn vorher schon... kannst ja mal auf Korrosion prüfen und ob die Frontscheibe dicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre auch in die Richtung in die ich jetzt langsam gehen würde, nachdem ich den ganzen Sonntag mit der Fehlersuche verbracht habe


Schaltpläne kann ich mir ja auf der Arbeit ausdrucken und denn durchmessen. 
 

Sitzt das motorsteuergerät unterm Armaturenbrett?

 

habe ehrlich gesagt auch nur die oberen Kerzen mal quer getauscht weil die eh raus waren um die Kompression zu messen. 
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert etwas, daß du das Teillastventil incl. Leitung noch nicht erneuert hast, bei dem ansonsten getriebenen Aufwand. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind das Verschleißteile die nicht lange halten, also öfter mal erneuert werden. Ich sehe allerdings da keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem. Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Outliner:

ob die Frontscheibe dicht ist.

Was hat die Frontscheibe mit dem Motorsteuergerät zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du darauf das der 2ten Zylinder jetzt immernoch nicht läuft nachdem er ja jetzt wieder Kompression hat?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Marc0108:

Sitzt das motorsteuergerät unterm Armaturenbrett?

Nein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du an mangelnde Masse denkst...nimm ein Überprückungskabel ..mach das an minus Batterie und an Gehäuse Motor oder direkt auf die Montageschraube  von der Zündspule


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der 2te Zylinder nicht mitläuft sieht man das im Diagnosesystem . Oder die Zündkerze ist nass wenn keine Verbrennung da ist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Mich wundert etwas, daß du das Teillastventil incl. Leitung noch nicht erneuert hast, bei dem ansonsten getriebenen Aufwand. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind das Verschleißteile die nicht lange halten, also öfter mal erneuert werden. Ich sehe allerdings da keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem. Grüße, Hajo

Vor etwa 15.000km komplett erneuert. Leitung gespült und geprüft. Teillastventil geprüft und Membranwiederstand mit dem von meinem Arbeitskollegen verglichen. Das ist io und würde ich auch als nicht Smart Guru als Fehlerquelle erstmal vernachlässigen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

wie kommst du darauf das der 2ten Zylinder jetzt immernoch nicht läuft nachdem er ja jetzt wieder Kompresion hat?

Fehlerdiagnose ergab verbrennungsaussetzer auf Zylinder zwei, Kerze ist nass, etwas unruhiger Lauf, keine Leistung und Abgas riecht nach unverbrauchtem Kraftstoffgemisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem überbrückungskabel werde ich morgen mal ausprobieren, leider steht der Wagen jetzt bei meiner Mutter vor der Tür und nicht mehr in meiner bastlergarage. 😫

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das klar. Zündkabel alle Ok. ? richtig drauf und so.? Stecker ok ? Stecker von Zündspule ok? dessen Kabelbaum etwas Öffnen und Kabel verfolgen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor 0,5l Öl auf 15! KM verbraucht hat dann mit Sicherheit nicht wegen defekten Schaftdichtungen. 

Da muss noch was anderes im argen sein was du nicht behoben hast laut deinen Ausführungen. Selbst ohne Schaftdichtungen würde der Motor nicht so viel Öl in so kurzer Zeit verbrauchen. 

Das ein Einlassventil abbrennt habe ich in meiner über 10 jährigen Erfahrung am Smart und unzähligen Überholungen von Smart Motoren auch noch nicht gesehen. Wenn dann brennen die Auslassventile ab. 

Meine Vermutung ist das auf Zylinder zwei keine gute Verbrennung zu stande kommt weil der Brennraum entweder Nass ist (Öl oder Kühlwasser im Zylinder) oder der Verdichtungsdruck am Zylinder vorbei geht. 

Dann sollte allerdings auch ein Druckverlusttest etwas zeigen. Zumindest wenn Zündung und Kraftstoff definitiv vorhanden sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

Also wenn der Motor 0,5l Öl auf 15! KM verbraucht

da hat er sich bestimmt verschrieben. Wie soll den das gehn. Das müsste ja Qualmen wie das Höllenfeuer. Einlassventil hab ich auch noch kein abgebranntes gesehn.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mich ich habe mich tatsächlich vertan, es war natürlich das auslassventil!!! war ein langer Tag  😖.

 

den Ölverbrauch hat meine Mutter ermittelt also ist diese Angabe ohne Gewähr, er hat aber extrem viel Öl gebraucht. Er hat auch hier und da leichten ölverlust gehabt aber jetzt nicht so arg das es den extremen Verbrauch erklärt. Ob er gequalmt hat kann ich nicht sagen da nur meine Mutter mit dem Wagen fährt und selbst wenn er qualmt fährt sie weiter. 

 

schaftdichtungen sind natürlich neu gekommen, die Alten waren mehr als hin. 
 

druckverlusttest ohne Befund. 
 

denke mal die Zündung hat Aussetzer
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Ölverbrauch nach 20km bis erneut Probleme aufgetreten sind ist natürlich schwer zu beurteilen aber am Messstab hat sich nichts getan bisher. 

bearbeitet von Marc0108

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich doch einfach prüfen.  Oszilloskop an die Einspritzdüsen und Oszilloskop an die Zündspulen. 

Dann sollte sich zweifelsfrei klären lassen ob Zünd und Einspritzimpuls vorhanden sind. 

Als Oszilloskop falls nicht vorhanden reicht für den Zweck auch die 40€ Variante von Amazon und Co. 

Wenn da was fehlt ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwas am Kabelsatz defekt. 

Ein Fehler des Steuergeräts ist zwar theoretisch möglich. 

Du wärst meines Wissens aber der Erste mit einem derart defekten Steuergerät zumindest beim Smart. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt die Meldung Verbrennungsaussetzer zylinder 2?

Kannst du Fehlerspeicher auslesen ?

Wann ja - super

Andersrum.... wie erkennt das Steuergerät die Zündaussetzer?

 

Über die Rückmeldung der Zündspulen oder das zylinderselektive Erfassen der Lambdawerte ?


Eigentlich muss der Motor doch laufen wie in Sack Nüsse (?)

Weil wenn Steuergerät auf Zylinder zwei kaputt, dann läuft der Zylinder garnicht und nicht nur ein bischen

Gleiches gilt auch analog für andere Defekte

Hast du mal geprüft ob der Krümmer heis wird?

 

Du schreibst Zündspule (!)

Ich bin selbst noch recht neu... aber haben die Smarties nicht zwei Zündspulen pro Zylinder?

Ich kenne auch die Zündmethodik nicht. Besteht die Möglichkeit das z.B. beide Zündkerzen nur bei z.B. Voll-/Mittellast laufen?

Vielleicht kamen daher die Zündaussetzer weil du bei der Probfahrt etwas zaghaft herangegangen bist...

 

 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät kann über den OT Sensor die Kurbelwellenbeschleunigung erfassen. In Verbindung mit den Werten des Klopfsensors kann so eine Fehlzündung zylinderselektiv erkannt werden. 

 

Der Smart hat pro Zylinder eine Doppelzündspule. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich mir das von Anfang an so durchlese, hast Du die Kolbenringe nur gesichtet und sagst selber der Motor wurde stümperhaft vom Vorgänger überholt. Und Du hast erhöhten Ölverbrauch. Ich tippe auf verschlissene / kaputte Kolbenringe oder beim Zusammenbau ist einer kaputt gegangen am 2ten Zylinder. Schraub mal den Turbolader ab und schau ob der Auslaßkanal vom 2ten Zylinder verölt ist...

Nachdem Du den Motor eingebaut hast, hast Du ja die Benzinpumpe sicher laufen lassen vor dem Motorstart, damit die Luft aus dem System raus ist? Das hatte ich früher auch schon, dass er dann nur auf 2 Zylindern läuft, wenn Du das nicht machst.

Gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.