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Melina1102

ABS und ESP-Lampen leuchten, Smart nimmt keinen Gang mehr an. HILFE

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Guten Morgen,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smart.

Wie aus dem nichts leuchteten plötzlich die ABS und ESP-Leuchten auf. Ich konnte noch normal weiterfahren.

Als ich paar Stunden später wieder los wollte, startete der Wagen zwar, aber bis auf N lässt sich kein anderer Gang mehr einlegen.

Wenn ich auf R schalte, leuchten die Rückfahrleuchten, aber den Gang nimmt er nicht an.

Die beiden Leuchten leuchten nach wie vor.

 

Ich werde nachher wohl den ADAC rufen müssen, da sich der Wagen keinen cm bewegen lässt. Hat jemand eine Idee oder Tipps was mein Smart haben könnte (so plötzlich)?

 

Vielen Dank 🙂

bearbeitet von Melina1102

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Zuerst mal wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart mit welchem Baujahr es sich handelt!

Der Smart wird inzwischen seit 22 Jahren in  allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut und deshalb ist es nahezu unmöglich, zu Deiner Frage pauschal eine Aussage zu tätigen.

 

Daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet, hat beim Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nix mit der Stellung des Getriebes zu tun, sondern dieser wird direkt durch die SE-Drive-Unit, in der sich der Schalthebel befindet, eingeschaltet. Andere Fahrzeuge haben hier einen Schalter direkt am Getriebe, beim Smart ist das nicht so!

 

Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du bei getretener Bremse einen Gang einlegen willst?

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Dort muß ein brauchbarer Hinweis auf die Ursache hinterlegt sein!

 

Offensichtlich liegt hier ein sehr sicherheitsrelevantes Problem vor, von dem die Steuerung der Meinung ist, daß es besser wäre, das Fahrzeug nicht mehr bewegen zu können. Deshalb wird das Einlegen des Gangs verhindert, damit nicht mehr damit gefahren werden kann!!

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Oh entschuldigung, natürlich hier ein paar Infos:

Es handelt sich um einen Smart fortwo coupe mhd mit Baujahr 2012, 52 kw.

EZ war 2013. Reichen diese Informationen?

 

Im Display steht nur ein "N". Wenn ich den Rückwärts- oder Vorwärtsgang einlege fängt das "N" an zu blinken. Ansonsten leuchten ABS und ESP durchgängig. Mehr passiert da leider nicht.

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Vielen Dank für den Tipp!

Mich wundert es nur, dass es von jetzt auf gleich passierte. Es gab vorher keine Anzeichen darauf. Aber so kommt es ja leider oft..

 

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OK, danke für die Infos.

Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort muß etwas brauchbares drin stehen.

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vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Fehlerspeicher auslesen lassen,

Das kann und wird der ADAC machen, wenn du ihn rufst. In welcher Gegend steht der Smart?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

das wäre super. Ich wohne bei Hamburg, zum Glück steht der Smart Zuhause vor der Tür und nicht woanders.

 

LG Melina

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Dann kannst du dir ja schonmal überlegen, wo du den Smart hinschleppen läßt. Die Auswahl der richtigen Werkstatt ist da sehr entscheidend. Hier wurde kürzlich 

 

Am Thursday, July 02, 2020 um 11:02 schrieb Smartsilberblau:

Bin schon ewig bei Smart-Lau in Hamburg und sehr zufrieden!

empfohlen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 10.7.2020 um 07:58 schrieb Melina1102:

Danke für den Tipp, da werd ich mal anrufen.

 

LG Melina

Hey, hab gerade das gleiche Problem wie du. 
Was war am Ende die Lösung bei dir..

 

 

lg nino 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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