Jump to content
Berliner42

Styleline Felgen mit 135/70 R15 Bereifung

Empfohlene Beiträge

Hey, 

für die ein oder anderen vielleicht eine dumme Frage, komme aber hiermit kaum klar. Kann ich auf originale Styleline Alufelgen (https://www.smart-wiki.net/450/felgen/styleline) folgende Bereifung raufziehen? 

 

VA: 135/70 R15

HA: 175 (mehr weiß ich gerade noch nicht, da von Kleinanzeigen) 

 

Ich fahre eine smart 450 CDI 2003. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

VG SO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen wird hier von den 135er Reifen dringend abgeraten und in solchen Fällen wie deinem dringend dazu geraten die dazugehörenden 145er Reifen aufzuziehen. Das soll etwas besseres Fahrverhalten bringen und spart dir außerdem völlig unnötige Probleme mit der Abnahme. 

 

Ich selbst bin zwar so schmerzbefreit auch 135er zu fahren, aber nur auf den dafür vorgesehenen Felgen. In deinem Fall würde ich auch 145iger fahren. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine EG Genehmigung, die pauschal das Aufziehen von der Reifengröße 135/70 R15 auf die Felge 4J x 15 H2 mit ET 27 zulässt, das sind genau die Werte der Styline Felge, normalerweise sind da ja die Dimensionen 145/65 R15 aufgezogen,  siehe diese Seite.

Ich halte das aber für hochgradig schwachsinnig und sinnfrei!

Auch wenn in Deinem Fahrzeugschein für den cdi eigentlich nur 135er Reifen eingetragen sind, gibt es von Smart eine Herstellerbescheinigung, daß darauf auch 145er zulässig sind

Die 135er sind noch ein Relikt aus der Zeit der 3 Liter Eintragung im Fahrzeugschein in Verbindung mit einer damit erhaltenen Steuerbefreiung.

Es sollte auch beim cdi mittlerweilen problemlos möglich sein, 145er Reifen zu fahren, was wiederum erheblich mehr Verkehrssicherheit bietet.

Aber wie schon geschrieben, in Verbindung mit der EG Genehmigung sind auf den Stylines auch 135er Reifen möglich.

 

Generell ist es so, daß auf den 3,5 Zoll Felgen vorne nur die 135er Reifen gefahren werden dürfen, auf den 4 Zoll Felgen dürfen 135er oder 145er Reifen aufgezogen werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind auf diesen Felgen schon 135/70 R15 Reifen vom Vorbesitzer drauf?

Wenn ja und noch guter Zustand, dann würde ich die vollends runter fahren und dann 145/65 R15 Reifen drauf ziehen.

 

Ich kann Dir die EG Genehmigung für die 135er Reifen senden, damit Du diese auf den Styline Felgen fahren kannst!

Und wenn Du dann evtl. beim nächsten Reifenwechsel die 145er Reifen drauf ziehen lassen willst, kann ich Dir die entsprechende Herstellerbestätigung senden, damit Du diese auch auf Deinem cdi fahren darfst, falls sie noch nicht in den Papieren drin stehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was ist eigentlich bei Deinem Abblendlichtproblem  aus Deinem letzten Fred raus gekommen?

Ist immer a bissle schlecht, wenn man da kein Feedback mehr erhält und der Fred ohne Problemlösung oder Statement im Raum stehen bleibt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Das wäre sehr nett, könntest du mir die rüberschicken. Ja die Bereifung ist schon drauf. Dann fahre ich die 135 er zumindest vorübergehend. 

 

Die Sache mit dem Abblendlicht ist wirklich auch so geblieben, wie ich damals geschrieben hatte. Nach dem es aufgehört hat zu regnen, hatte ich keine Probleme mehr. İch habe zudem die Gummierung unter der Scheibe wenig besser platziert. İch glaube das liegt auch daran. 

 

VG SO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Smart zum schlachten gekauft. Meiner wurde von einem Reh geknutscht. Egal.

Was mir aufgefallen ist: Der Schlachter fährt auf 155/70. Hat aber 3,5 Zoll Felgen. Das ist doch nicht zulässig,oder? Meine Kugel fährt auf 3,5 Zoll die 135er Winterreifen, der meiner Frau auf 3,5 Zoll die 145er. Was ist eigendlich jetzt zulssig?

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja wieder mal a extreme Smart Specialist zugange! 🙄

Auf den 3,5 Zoll Felgen sind nicht mal 145er zugelassen, auch dafür braucht man die 4 Zoll Felgen des 450ers.

Und wer da 155er drauf zieht, der gehört gleich weg von der Strasse! 

Und schon gleich gar keinen  155er mit 70er Querschnitt.

Wenn das ein Esp Smart wäre, dann wäre es vermutlich pausenlos um Einsatzwegen des nicht stimmigen Abrollumfangs.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Smarteharry:

der meiner Frau auf 3,5 Zoll die 145er. Was ist eigendlich jetzt zulässig?

 

Das ist eigentlich auch nicht zulässig!

Auf die 3,5 Zoll Felgen dürfen nur die 135er drauf.

Für die 145er benötigt man die 4 Zoll Felgen!

 

Auf die 3,5 Zoll dürfen nur die 135er, auf die 4 Zoll entweder 135er oder 145er.

Dafür gibt es auch die entsprechenden Papiere!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, das dachte ich mir auch. Die Felgen habe ich nur deshalb genommen, weil meine Süsse noch auf Stahl fährt.

Ich fahre mit meinem nämlich die Kombination 135/ 175 bei den gleichen Felgen.

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Smarteharry:

Ich fahre mit meinem nämlich die Kombination 135/ 175 bei den gleichen Felgen.

 

Freiwillig ? 🤔

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smarties sind jetzt 20 und 21 Jahre. Haben beide 2 Jahre TÜV und werden täglich 10 - 20 km gefahren. Sieht zwar bescheiden aus mit den Trennscheiben vorn aber größere Strecken machen wir nicht. Da tut es das.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Smarteharry:

größere Strecken machen wir nicht.

 

Am 6.1.2019 um 16:52 schrieb Funman:

Die 3100 Km zurück haben also 52 Stunden gedauert

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙄 Ich verstehe deine Antwort nicht.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smarteharry:

Die Smarties sind jetzt 20 und 21 Jahre. Haben beide 2 Jahre TÜV und werden täglich 10 - 20 km gefahren. Sieht zwar bescheiden aus mit den Trennscheiben vorn aber größere Strecken machen wir nicht. Da tut es das.

 

Moin,

 

ich frage deshalb, weil mein 99er Pure damals auch nur die 135/175er Kombi hatte. Das erste mal bei Regen bin ich bei der Einfahrt in einen Kreisel fast geradeaus auf die zweite Fahrspur gerutscht und der Bremsweg war allgemein deutlich länger als nötig. Als ich die 175/195 Kombi montiert hatte, war es plötzlich ein ganz anderes Fahrzeug, welches sogar um die Kurven räuberte und anständig bremste.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Die 135er Dackelschneider sind nahezu lebensgefährlich bei Nässe!

Trocken gehts noch, aber gerade auf den Trust-Modellen bei Regen und bremsen in der Kurve, nein danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur in der Kurve. Da reicht es schon wenn's nur geradeaus geht

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sicher unterwegs sein will, zieht 175er vorne und 195er hinten auf den entsprechenden Alufelgen aus.

Alles andere kannst Du Deinem Friseur geben. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir mal die Adresse von deinem Friseur. Da muß sich ja schon so Einiges angesammelt haben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Gib mir mal die Adresse von deinem Friseur.

Da muß sich ja schon so Einiges angesammelt haben. 

 

Alles, nur keine Haare! 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.